ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hoher verbrauch beim n47 520d, hilfe

hoher verbrauch beim n47 520d, hilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:07

Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter. Fahre einen 520d Automatik mit dem n47 Motor. Karre ist von 2010 und hat nun 67000km gelaufen. Es wurden schonmal die beiden Sensoren am Partikelfilter getauscht wegen einer Fehlermeldung. Ladedruck und noch son Sensor. Ich fahre 80% kurzstrecke und ja ich weiß das ein Diesel eigentlich nur Strecke braucht. Dennoch, auf der Bahn ist der Verbrauch fast der gleiche. 9.7 ltr Diesel!!! Finde ich heftig.

Ich fahre jeden Tag einen vito und einen caddy lang. Der vito hat fast den gleichen Verbrauch und der caddy braucht fast 2.5 ltr. weniger.

Hat jemand eine idee woran das liUegen kann??dachte der Bmw gilt als so Super sparsam.

Danke für die Hilfe :-)

Robin

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2014 um 17:22

Zitat:

@flosen23 schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:21:42 Uhr:

Zitat:

@Robin78 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:22:51 Uhr:

BMW und Premium ist aber echt ein Witz mittlerweile.

Simmt, ist schon heftig.

Auf 4 Jahre wurden bei dir 2 Sensoren getauscht und jetzt ist (vermutlich) ein Thermostat kaputt.

Ist ja unglaublich, was die für Schrott verkaufen!

Glaubt ihr, dass es bei anderen Herstellern anders ist? Das Problem ist doch heute das Internet. Wenn einem in Frankfurt ein Turbolader verreckt weisst es von Flensburg bis München jeder der in einem Forum aktiv ist. Es werden elend lange Duskussionen ausdiskuttiert und tausende Menschen in der gesamten Republik erzählen es weiteren tausenden wie Scheisse doch der Turbolader bei BMW ist. Eigentlich ist nur einer in Frankfurt verreckt.

Ich glaube früher gab es genauso viele Pannen wie heute, nur wurde es nicht wie in meinem Beispiel breitgetreten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Resete mal den BC wenn du das nächste mal auf die Autobahn fährst.

Wie schnell fährst du denn im Schnitt auf der Bahn?

Hallo,

hatte das gleiche modell mit dem gleichen problem war damit bei bmw und hab mir das steuergerät wie sagt man Programieren lassen, danach lag der verbrauch auf der bahn bei moderater fahrweise so bei 6,5 liter und in der stadt so bei 8 liter.

mfg

Schau mal kühlmitteltemperatur via geheimmenü an. Sie muss zwischen 88-92 grad haben. Ist sie nämlich zuwenig, dann befindet sich dein motor immer in der warmlaufphase und es wird mehr diesel eingespritzt. Als bei meinen wagen die thermostate defekt waren, hatte ich auch um ca. 2 liter mehr verbrauch.

Grüße

Chris

Hast den Verbrauch selbst ermittelt via ausrechnen nach dem Tanken.

Oder ist das der Wert den Dir der BC anzeigt.

Der BC Wert ist nämlich nicht genau und kann bis zu 1.5 Liter zuviel anzeigen

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:20:26 Uhr:

Hast den Verbrauch selbst ermittelt via ausrechnen nach dem Tanken.

Oder ist das der Wert den Dir der BC anzeigt.

Der BC Wert ist nämlich nicht genau und kann bis zu 1.5 Liter zuviel anzeigen

Du kannst den bc Verbrauch via rh oder geheimmenü justieren

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 6:05

Moin,

ich habe den Verbrauch selbst ermittelt. Tanken, 100 km fahren, tanken und dann 9,77ltr.

Autobahn fahre ich meistens tempomat irgendwas zwischen 120 - 160 km/h, trete aber auch mal drauf.

Wenn ich lange 120 fahre und resete dann steht da was von 5,8 - 6,5 ltr was auch voll ok ist, jedoch braucht er mehr und ich kann quasi zugucken wie die Tanknadel sinkt. Wenn ich trete sinkt sie gleich schnell, nur der BC zeigt dann natürlich andere Werte an.

Kühltemperatur??

Hab noch Garantie bis November und könnte für 650 € noch einmal verlängern, doch BMW findet nichts.

Wäre alles normal :-(

Ich würde nachschauen ob der Luftfilter dicht ist.

hatte erst einen 320d auf der Bühne da war der total verdreckt.

hatte mich gewundert da alle Inspektionen vorher gemacht waren.

Zitat:

@Robin78 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:05:14 Uhr:

 

Kühltemperatur??

Hab noch Garantie bis November und könnte für 650 € noch einmal verlängern, doch BMW findet nichts.

Wäre alles normal :-(

Hallo,

nicht verstanden was ich gemeint habe mit Wassertemper??

Bmw sagt schnell mal das sie nichts finden. solange der FS leer ist findet bmw nur selten was. Die können nur mehr anhand von computer reparieren.

grüsse

chris

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:01

Luftfilter ist alles von mir gereinigt. Filter alle neu.

Wie gesagt, zwei Sensoren waren defekt und laut Anzeige im PC beim Freundlichen will mein Karren den Filter freibrennen. Ich habe Sorge das vllt durch die beiden defekten Sensoren der Filter irgendwie durch gegangen ist. laut BMW völlig unmöglich.

Ich habe noch nie ein Freibrennen bemerkt in den letzten 18000km. Eigentlich merkt man das doch, oder??

Zitat:

@Robin78 schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:01:03 Uhr:

Ich habe noch nie ein Freibrennen bemerkt in den letzten 18000km. Eigentlich merkt man das doch, oder??

Also ich hab auf den letzten gut 30.000km noch nicht ein einziges Mal bemerkt, wie er freibrennt.

Ich vermute aber, dass er das durchaus schon gemacht hat.

Ansonsten: Werkstatt wechseln.

Der Verbrauch ist definitiv nicht normal. Und wenn der Verbrauch höher liegt als normal, dann liegt irgendwo ein Defekt vor.

Von daher können sich die Jungs aus deiner BMW-Werkstatt den Spruch "alles in Ordnung" in die Haare schmieren.

Wurden die Injektoren mal geprüft.

Also Leckölmengenmessung und Rundlaufprüfung?

ich hatte das gleiche Problem beim M47 Motor und es waren die Thermostate, habe beide gewechselt und schon ist er wieder auf 5,8 L bei solider Fahrweise.

Hallo,

das Freibrennen merkt man an einer geänderten Schaltkennlinie. Beim Ausrollen mit mehr als 50 km/h schaltet die Automatik so zurück, dass die Motordrehzahl über 1500 U/min bleibt. Zudem knackt die Abgasanlage deutlich, wenn beim oder nach dem Freibrennen der Motor abgestellt wird.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. hoher verbrauch beim n47 520d, hilfe