Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hoher Ölverbraucjh C4 ABC

Hoher Ölverbraucjh C4 ABC

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:25

Tach auch,mein Avanti C4 mit 242TSD und LPG hat auf 1500 km 1 Liter öl.VDD ist dicht,kein Fahne bei Lastwechsel,Motor keine Öllake,schwitzt

ein wenig an der Aluwanne.Darf ja 1 liter Öl verbrauchen.....macht der Ölwechsel alle 15Tsd. nicht wirklich Sinn.Hat jemand Infos über diese V6 Trümmer-??

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

und was genau ist nun die frage? :D

mein 2,8er braucht genausoviel...

Werden wohl mit die Ventilschaftdichtungen sein. Er wird es auf jeden Fall mit verbrannt oder der Kühlmittelbehälter läuft schon über. :D

Genaueres weiss man erst wenn die Köpfe runter sind, das nicht am Ende noch die Kolbenringe müde sind.

am 16. August 2012 um 15:35

hallo lese mal deine bedienungs anleitung 1 liter auf tausend km ist normal habe 2 audis auf lpg ich weis wovon ich rede

nur weil audi das schreibt heißt es ja nicht das es normal ist. audi hat es nur geschrieben, wie auch ander hersteller, damit keine kunden auf der matte stehen und ärger machen.

ich würde mir bei maximal 0,5l auf 1000km schon gedanken machen und mal gründlich suchen wo das öl hin geht.

nur weil das auto auf LPG läuft muss er nicht zwangsweise öl saufen, klar fehlt der benzin eintrag ins öl, dennoch muss er dann nicht automatisch nen liter auf 1000km fressen.

alle die autos die in meiner sig stehen brauchen kein tropfen, da ist auch ein LPG fahrzeug bei. gute pflege und die richtige öl wahl, in diesem falle alle mobil 0w40, lassen den motor doch längr und gesünder leben.

 

also schaue bei dir nochmal sehr genau nach ob wirklich alles dicht ist. auch mal sehr genau ins V schauen ob die ZKD wirklich dicht sind und auch der deckel vom ölruheraum im V.

ansonsten wird er es verbrennen.

Für den ABC ist dieser Ölverbrauch viel zu hoch. Mein V8 braucht 300 ml auf 2000 km auf der Autobahn.

Der AEL keinen Tropfen.

"Normal" wären 100ml auf 1000km

Themenstarteram 18. August 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

nur weil audi das schreibt heißt es ja nicht das es normal ist. audi hat es nur geschrieben, wie auch ander hersteller, damit keine kunden auf der matte stehen und ärger machen.

ich würde mir bei maximal 0,5l auf 1000km schon gedanken machen und mal gründlich suchen wo das öl hin geht.

nur weil das auto auf LPG läuft muss er nicht zwangsweise öl saufen, klar fehlt der benzin eintrag ins öl, dennoch muss er dann nicht automatisch nen liter auf 1000km fressen.

alle die autos die in meiner sig stehen brauchen kein tropfen, da ist auch ein LPG fahrzeug bei. gute pflege und die richtige öl wahl, in diesem falle alle mobil 0w40, lassen den motor doch längr und gesünder leben.

 

also schaue bei dir nochmal sehr genau nach ob wirklich alles dicht ist. auch mal sehr genau ins V schauen ob die ZKD wirklich dicht sind und auch der deckel vom ölruheraum im V.

ansonsten wird er es verbrennen.

Thanks aloot,ich habe gestern von meinem Kollegen eine Microlampe zum abholen bekommen,und werde mal in den Zyl.mal reinschauen ,wie es wirklich ausssieht.Da ich mal Kfz gelernt habe,aber nicht ausübe ,denke ich das bestimmt ich den Fehler bald erkenne.Ich habe vom ABC Motor eigentlich keine praktische Erfahrung mit Schrauben,aber durch alte Fachbücher bin ich der Sache schon näher dran.Das was mich wundert,ist nach dem LPG Prins Einbau,das er anfing zu "saufen"(Öl).Die Möglichkeit der Schaftabdichtungen lehne ich vorerst ab,da der Motor Kein Übergangabläuen nch dem Lastwechsel hat.Ich werde das mit dem Öl zuerst ausprobieren.dann sehe ich weiter...Vielen Dank!

hatten die die ansaugbrücke ab um die einspritzdüsen der LPG anlage sauber einzubohren? falls ja ist dies der fehler. nachdem die ansaugbrücke ab war müssen die kopfschrauben um 90° nachgezogen werden, da sonst die zkd undicht wird. mehrere fälle schon gehabt. wo nicht nachgezogen wurde ist es undicht, dort wo es gemacht wurde blieb auch danach alles trocken.

problem ist, selbst bei audi machen die das wohl nicht, obwohl es ganz deutlich im rep leitfaden steht und laut audi auch gemacht werdne muss.

denke also mal das deine zkd sifft.

gilt natürlich auch für alle anderen, bevor ihr die köppfe runter macht, zieht einmal die schrauben nach und ihr habt ruhe.

Themenstarteram 18. August 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

hatten die die ansaugbrücke ab um die einspritzdüsen der LPG anlage sauber einzubohren? falls ja ist dies der fehler. nachdem die ansaugbrücke ab war müssen die kopfschrauben um 90° nachgezogen werden, da sonst die zkd undicht wird. mehrere fälle schon gehabt. wo nicht nachgezogen wurde ist es undicht, dort wo es gemacht wurde blieb auch danach alles trocken.

problem ist, selbst bei audi machen die das wohl nicht, obwohl es ganz deutlich im rep leitfaden steht und laut audi auch gemacht werdne muss.

denke also mal das deine zkd sifft.

gilt natürlich auch für alle anderen, bevor ihr die köppfe runter macht, zieht einmal die schrauben nach und ihr habt ruhe.

Sodele,habe heute festgestellt,das alles trocken ist,mit meinem Einbaumeister gesprochen der Spezi mit LPG ist,aht alles so gemacht und....er bläut doch!Also werde ich die Schaftabdichtungen ern.Hoffe dann alles wieder gut.Danke

am 18. August 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Für den ABC ist dieser Ölverbrauch viel zu hoch. Mein V8 braucht 300 ml auf 2000 km auf der Autobahn.

Der AEL keinen Tropfen.

"Normal" wären 100ml auf 1000km

ganz hgenau das wäre das maximum beim v6

meine kunmden wundern sich immer warum er nach der überholung sei es 5ender 6er oder v8 viel weniger öl verbraucht

das meiste geht durch die schaftabdichtungen

desweiteren ist zu beachten die schweren ventile des v6 und v8 16v

schlagen gerne aus bzw die auslassventile und des führungen das ist aber ziemlich normal ab einer laufleistung von 150tkm

da nutzt es nicht nur schaftabdichtungen zu machen sondern auch die führungen das bewirkt wunder

am 18. August 2012 um 15:29

achja vile kennen ja das hydroklappern

und nach wechseln der hydros ist dieses komischer weise immer noch da das hängt z.b aber auch an verschlisenen führungen ventilklappern

es kann auch sein das das ventil selber klappert

da es nicht mer richtig geführt wird und sich verkanntet bzw

das ventil durch gegenschlagen am ventilitz klappergeräusche verursacht

das hörrt sich wie ein sirren an im oberen bereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen