ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hoher Ölverbrauch 320d 163PS

Hoher Ölverbrauch 320d 163PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2014 um 12:43

Hallo liebe E90 Gemeinde,

seit kurzem habe ich festgestellt, dass der Ölverbrauch bei meinem Bimmer etwas hoch ist. Wie kam es dazu??? Im Februar diesen Jahres habe ich eine grosse Inspektion bei einer BMW Werkstatt durchführen lassen. Hierbei habe ich das Öl selbst mitgebracht. Es handelte sich hierbei um das Original BMW Öl 05W30 bestellt beim Ölshop24.de

Vor etwa zwei wochen ist das erste mal die Öl Kontrolleuchte angegangen. Ich habe mir dabei nichts besonderes gedacht, und habe etwa 300ML des gleichen Öles nachgefüllt. Etwa eine Woche später leuchtete die Kontrolleuchte nochmals auf. Nun bin ich jedoch etwas stutzig geworden. Ich habe den Motorraum und die Abdeckung unter dem Auto kontrolliert. Diese war jedoch komplett trocken gewesen.

Heute war ich mit meinem Bimmer beim freundlichen gewesen und dieser sagte, dass Die Motorentlüftungseinheit wahrscheinlich defekt sei und diese hat er nun ausgetauscht, sowie einen neuen Ölwechsel durchgeführt.

Der Freundliche sagte, dass der hoche Ölverbrauch auch von dem Öl ansich stammen könne.

Meine Frage an euch, kennt jemand dieses Problem, und hat das etwas mit dem Öl zu tun?

Greaz

Kovppak

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du Dich beim 05W30-Öl an die BMW-Freigabe "LL04" gehalten hast, liegt es nicht am Öl.

(Steht doch so in Deiner BA.)

Die Marke ist übrigens egal.

am 9. August 2015 um 5:26

Hi KovppaK80,

 

ich fahre einen E91 320d Bj. 2007 (Laufleistung 250.000 km) und habe nun das gleiche Problem, wie Du beschrieben hast. Wie ist es bei Dir ausgegangen, war es die Motorentlüftungseinheit?

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:54

Hi,

da ich zu dem Zeitpunkt der Reperatur nicht zugegen war, sondern meine Frau, die auch das Gespräch mit meinen :-) hatte, kann ich dir nicht sagen, wie das Teil heisst, dass ausgetausch worden ist. Auf jeden Fall hat meine Frau gesagt, dass es sich dabei wohl um ein Teil handelt dass bis vor wenigen Jahren bei jeder Inspektion gewechselt worden ist. Ich glaube jedoch, dass es sich wohl dabei um die Motorenentlüftungseinheit gehandelt hat. Auf jeden Fall ist das Problem nun behoben. Bisher konnte ich keinerlei erhöhten Öl verbrauch feststellen.

Greaz

Hallo,

hab vor 1.5 Monaten Öl Wechsel gemacht inkl. Filter und wurde 6.5l eingefüllt gestern nach jeder Motor aus kommt gelb die Öl Leuchte an ( Kanne mit Tropfen ) am Tacho und lt. Öl Stab bin ich unter min. Bin gerade mal 3500km 80% Stadt eher zügiger Fahrweise hab zwar noch kein Öl nachfüllen können aber ich schätze mal das 0.6-0.8l fehlen. Meint ihr das es normal ist?

Mein alter X5 3.0d 218ps auch Aut. und 80% Stadt mit zügiger Fahrstill hat auf über 15tkm gerademal 1l Verbraucht.

Übrigens wurde Castrol mit 5w30 eingefüllt!

am 1. Januar 2016 um 15:55

Und es geht hier um einen 320d mit 163 PS und dem M47N2 Motor? Und da wurde 6,5l eingefüllt? Geht da wirklich 1l mehr rein, als in den 320d mit 150 PS und dem M47N Motor? Also in meinen M47N kommen definitiv nur 5,5l mit Filter rein.

Falls da wirklich 1l zu viel eingefüllt wurde, dann kann es durchaus sein, das dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun das Öl verbraucht.

Zu prüfen wäre, das der Motor erstmal nicht undicht ist. Wenn er undicht ist, wäre es ja normal, das Öl fehlt. Ist der Motor nicht undicht, dann hast du ein Problem. Dann verbrennt der Motor Öl, was eher unwahrscheinlich ist beim M47er. Ich tippe eher auf eine versiffte KGE und/oder einen Turbolader der Öl pumpt und diesen in den Ladeluftkreislauf pumpt und somit wird das Öl dann unmerklich verbrannt.

Normal ist der Verbrauch aber auf keinen Fall. Zwischen min und max Markierung sind übrigens 1l Unterschied.

Mein M47N Motor braucht ca. 0,5l-1l auf einen Ölwechselintervall von ca. 15-18tkm und das hängt auch von der fahrweise ab. Viel Vollgas verbraucht mehr Öl, als durch die Stadt kurven im niedrigen Gang.

Also bei dem 320d N47N Motor passen Max. 5,3 Liter rein

Hab Montag auch ein Ölwechsel machen lassen bei BMW und als ich nach 10 km fahrt und nach 5 min. Motorstillstand überprüfte ich den Ölstand und musste leider feststellen das der Ölstand etwas über den Max stand liegt. Etwa bis zur nächsten einkärbung. Ist das schädlich für den Motor?

am 1. Januar 2016 um 19:25

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 1. Januar 2016 um 20:19:50 Uhr:

Also bei dem 320d N47N Motor passen Max. 5,3 Liter rein

Der 320d 163 PS ist aber der M47N2 Motor und nicht der N47.

Das Öl deckt etwas die Max Bezeichnung auf dem meßstab. Soll ich das beanstanden?

Ps: man sagt das der m47 Motorblock der selbe sei wie der n47. Was dann stimmt, keine Ahnung?

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. Januar 2016 um 16:55:22 Uhr:

Und es geht hier um einen 320d mit 163 PS und dem M47N2 Motor? Und da wurde 6,5l eingefüllt? Geht da wirklich 1l mehr rein, als in den 320d mit 150 PS und dem M47N Motor? Also in meinen M47N kommen definitiv nur 5,5l mit Filter rein.

Falls da wirklich 1l zu viel eingefüllt wurde, dann kann es durchaus sein, das dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun das Öl verbraucht.

Zu prüfen wäre, das der Motor erstmal nicht undicht ist. Wenn er undicht ist, wäre es ja normal, das Öl fehlt. Ist der Motor nicht undicht, dann hast du ein Problem. Dann verbrennt der Motor Öl, was eher unwahrscheinlich ist beim M47er. Ich tippe eher auf eine versiffte KGE und/oder einen Turbolader der Öl pumpt und diesen in den Ladeluftkreislauf pumpt und somit wird das Öl dann unmerklich verbrannt.

Normal ist der Verbrauch aber auf keinen Fall. Zwischen min und max Markierung sind übrigens 1l Unterschied.

Mein M47N Motor braucht ca. 0,5l-1l auf einen Ölwechselintervall von ca. 15-18tkm und das hängt auch von der fahrweise ab. Viel Vollgas verbraucht mehr Öl, als durch die Stadt kurven im niedrigen Gang.

Ja es geht um ein 320d 163 ps bj 04/2005

Kann sein das ich mich irre wg. der Menge lt. Öl Stab war ich nach 25km genau auf max. damals.

Morgen oder Montag wird die Lima (127× überspannung) getauscht dann check ich mal ob Öl austritt!

Und so kenne ich das auch das alle 15-20tkm ca.1l Verbrauchen sollte

Also bei mir ist der Öl Ablassschraube undicht bzw. Gewinde defekt.

 

Mitlerweile neue Gewinde und Schraube rein und ist Dicht. Unklar jedoch wie lange das hält ein gebrauchter kostet 150eur

am 7. September 2020 um 22:21

Was war es jetzt könnten sie das den mechaniker fragen habe das gleiche problem lg tringend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen