ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hoher Ölverbrauch beim Astra G 1,6 16V

hoher Ölverbrauch beim Astra G 1,6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 2. April 2003 um 20:43

hallo leute.

ich habe mir dez. 2001 einen vorführwagen bei opel gekauft. technische Daten: erstzulassung: juli 2001, typ: astra g 1,6 16V, kmstand: 35500, öl: 0W40 Vollsyn.

hatte im februar 2002 problem auf der autobahn. motor hatte geschw. heruntergeregelt und motor leuchte hatte aufgeläuchtet.

--> bin zu opel. hatten festgestellt zu wenig öl, motor fast festgefahren. opel hat öl aufgefüllt.

komischerweise wurde öl im dez. 2001 schon mal aufgefüllt.

bei insp. juli 2002 wurde festgestellt, zu wenig öl war noch vorhanden. öl wurde aber so und so gewechselt.

januar 2003, bin zu opel, wegen unruhigen moror.

--> ursache, wieder zu wenig öl. 1 liter nachgefüllt.

märz 2003, habe selber festgestellt (durch ölstab) wieder zu wenig öl. hab wieder 1 liter reingeschüttet.

kann mir einer sagen, was das problem sein kann. tropfen tut der motor nicht. jedenfalls sieht man nichts in meiner garage.

hat jemand das selbe oder ein ähnliches problem??

hab das problem in der garantiezeit mit aufnehmen lassen(februar 2002).

?? kann ich jetzt bei opel erreichen, dass die sich mit dem problem beschäftigen, ohne mein geld alle zu machen?? hab das problem doch in der garantie zeit geschildert und aufnehmen lassen.

vielen dank.

gruss

jumpen

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. April 2003 um 5:49

hi

hatte fast mal das gleiche problem mit dem 1,6 16V

beim starten gabs komische geräusche

hm

schaute mal zufällig öl nach und siehe da

fast trocken

ja und seit dem kontrolliere ich von zeit zu zeit den ölstand

verlass dich nicht auf die ölkontrolllampe !

oder auf die serviceinterwalle

sonst werd dei motor vielleicht kaputt weil öl fehlt

mfg

moin moin !!

ich habe das gleiche problem , ich muß ca. alle 6 monate 1 l. öl nachkippen . mir ist aufgefallen wenn ich den motor starte das eine dunkle rauchwolke aus dem auspuff kommt . ich weiß nicht warum aber beim starten verbrennt er sehr viel öl ...

ich fahre den astra 1,6 16V erstzulassung 15.03.2000

aktueller kmstand 101000 ...

gruß andy

am 2. Dezember 2006 um 9:23

Erst mal willkommen im Forum.

 

Der 1,6er 16V (X16XEL) ist dafür bekannt das er viel Öl brauchen kann.

Das sollte aber schon nach 1997 von Opel abgestellt worden sein.

Der damalige Grund für den Verbrauch, da scheiden sich die Geister.

Die Einen sagen die Schaftdichtungen, die Anderen sagen die Kolbenringe...

Ich konnte keinen Ölverbrauch nach 1600km scharfer Autobahnfahrt feststelle, habe jetzt ca. 3500km gefahren, bei einer Gesamtkilometerleistung von 27tkm.

Bei meinem CDTI im Corsa war das schlimmer ;).

Wenn beim Start viel öl verbrennt, denke ich erst mal an die Zylinderkopfdichtung.

Das kann aber gefährlich werden.

Öl läßt sich bekanntlich nicht komprimieren, somit droht bei zu viel Öl im Brennraum ein kapitaler Motorschaden.

Entscheident für den Verbrauch ist Strecke auf die der Motor den einen Liter verbraucht ;)

 

Allzeit gute Fahrt

motor

 

hi!

bei den kleinen 1.4 und 1.6-16V sind es die kolbenringe die für den hohen verbrauch schuld tragen.

abhilfe würden nur neue übermasskolben und block aufhohnen bringen was aber gut geld kostet.

dann ist die rote lampe bei euch im cockpit keine ölstandleuchte sonderen die öldruckwarnlampe,großer unterschied wenn die nähmlich angeht fällt der öldruck und das tödlich..

also bei diesen motorn mit dem verbrauch jede woche öl kontrollieren und nach schaun und vorallem nicht mit 1 liter zu wenig etc rum fahrn.

denkt doch mal an dich wie geht es dir wenn dir zb ein liter blut fehlen würde,grins...?

also heißt es das ich die Zylinderkopfdichtung wechseln muß ?

und wenn nicht , dann wird mir der motor irgendwann kaputt gehen ???

was kostet sowas bei opel ???

am 2. Dezember 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Andy`s_16VAstra

also heißt es das ich die Zylinderkopfdichtung wechseln muß ?

und wenn nicht , dann wird mir der motor irgendwann kaputt gehen ???

was kostet sowas bei opel ???

Fehlt den Kühlwasser, bzw. ist Öl im Ausgleichsbehälter, oder Wasser Im Motoröl (weißlicher Schaum)?

So auf die Ferne schwer zu sagen ob die ZKD hinüver ist, aber in der Regel fehlt dann Wasser usw.

Wenn wie vauxhall corsa meint, die Kolbenringe hinüber wären, was ich mir nur schwer bei dieser Laufleistung vorstellen könnte, müßte man das an der Kompession merken, das gilt in der Regel auch für eine defekt ZKD.

 

Mit den Xel, der eine schreibt so, der Andere so.

 

Auch bei Freunden, die den Xel im Astra und Vectra fahren, bzw fuhren, ist der Ölverbrauch im Rahmen gewesen.

Ein Liter auf 5.000km wäre nicht der Erwähung wert, aber alle lagen weit drunter, so um und bei 1-1,5 Lier auf einen Ölwechselintervall (15.000km).

 

Allzeit gute Fahrt

kühlwasser ist ok bei mir , es ist alles drin ohne öl . und wasser habe ich auch nicht im öl ...

bei mir ist sonst alles in ordnung , nur das qualmen wenn ich den motor starte macht mir sorgen ...

aber vielleicht ist das ja auch normal ...

motor

 

hi!

doch doch ie kolbenringe beim 1.6-16V sind in dem sinne nicht auf aber opel hat dennen damals wohl so zusagen zuviel spiel gegeben und dann mit etwas laufleistung wars das mit dichtigkeit.teils waren schon nach 60tkm die ringe so abgeschliffen oder wie man es nennen will das der verbrauch extrem stieg.

wenn du denn motor morgens startest qualmt der immer je nach außentempratur vom kondeswasser was dadrin sammelt.

würde er öl verbrennen qualmt es hinten blau was auf kopfdichtung,kolbenringe,ventilschaftdichtnugen etc zurück zuführen wäre.

aber wenn er kein kühlwasser verbraucht und kein öl da drin ist,sind es wohl wie bei den meisten 1600ccm-16V die kolbenringe,in selten fällen warn die schaftdichtungen.

das problem mit den kolbenringe hatten vorallem die ersten 1.6-16V im B corsa mittlerweile im G astra soll das proble abgestellt worden sein aber hin oder wieder gibts trotzdem einen mit dem probs..

MORGEN

fahre den 1,6 16V Bj 2001.

mit dem öl verbrauch habe ich überhaupt keine probleme bis heute.

Das Astrid G sowil öl verbrauht ist mir neu.

Mache um die 10,000km pro Jahr und habe keine öl verbrauch festgestelt, immer die gleiche menge mus nie nachfüllen.

am 2. Dezember 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Rafael270

MORGEN

fahre den 1,6 16V Bj 2001.

mit dem öl verbrauch habe ich überhaupt keine probleme bis heute.

Das Astrid G sowil öl verbrauht ist mir neu.

Mache um die 10,000km pro Jahr und habe keine öl verbrauch festgestelt, immer die gleiche menge mus nie nachfüllen.

Bei welcher Gesammtlaufleistung, wenn man fargen darf ?

 

Allzeit gute Fahrt

Um die 15000 km Pro Jahr.

Aktuelle km stand 75000km auf dem tacho

am 3. Dezember 2006 um 11:46

Das ist ja noch keine Laufleistung ;)...

Ergo, alle sechs Monate einen Liter, sind bei Dir ca. 7500km.

Das ist doch noch Ok, aber sollte bei den neueren X16XEL schon längst behoben sein.

 

Allzeit gute Fahrt

5W50 rein von Mobil 1, dann ist Ruhe. Es seidenn die ZK ist durch. Meine Meinung und auch meine Erfahrung bei diesem Motor.

Hab auch einen Astra G 1,6 16v 101ps.

Auch meiner ist Bj. 2000, hat 76000km gelaufen.

Ich hab auf 1000 km ca 0,3 - 0,4 L Ölverbrauch.

Als ich vor drei Jahren meinen Wagen neu hatte, war ich erst mal ziemlich geschockt, als nach einem halben Jahr und etwa 5000 km mein Öl fast alle war.

Inzwischen ist der Verbrauch denk ich ein bisschen niedriger, aber halt wie oben geschrieben immer noch zu hoch.

Ich benutze 5w30.

Wer hat hier denn einen niedrigen Verbrauch und was benutzt der für ein Öl- vielleicht ist das ja eine billige Alternative zu teuren Reparaturen.

Achja, hätt ich fast vergessen: 2 Werkstätten sagen alles OK und kein Ölverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen