ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hoher Ölverbrauch bei x10xe 136Tkm

Hoher Ölverbrauch bei x10xe 136Tkm

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:09

Hallo zusammen,

scheinbar säuft der kleine Corsa aktuell einiges an Öl. Ich bin die ganze Zeit seit dem ich den Wagen habe ohne Probleme mit dem Jährlichen Öl wechsel ausgekommen. Leider muss ich sagen das der Wagen seit 3 Jahren kein Garagenwagen mehr ist.

Ins gesamt habe 10w40 als 5 Liter Kanister im Keller stehen. Diesen hatte ich im August gekauft nach dem die Öldruck Kontrollleuchte angegangen war. Nun habe ich insgesamt 4 Liter Öl nachgekippt auf 6300km. Der Verbrauch macht mich etwas stutzig. Denn der Wagen verbraucht 1 Liter Mehr Öl als dieser beim Öl wechsel bekommt.

Vor 1,5 Monate war ich noch beim Opel Händler auf der Bühne, da ich wissen wollte was mit dem Wagen los war. Dort hat man von unten relativ viel Öl gesehen. Hier konnte ich es mir aber erklären, da ich beim Einfüllen etwas öl so rund 100ml verschüttet hatte. Der Meister hatte den Wagen von unten komplett gesäubert und sagte komm mal nach 1 Woche wieder, dann müsste man es sehen wo der Raus drückt.

Nach der Woche war nichts an den Simmeringen bzw. am Getriebe zu sehen. Jedoch ist der Öl verbrauch weiterhin vor handen. Was ich sagen kann, es gibt aus dem Auspuff keinen Blauen Rauch also nichts was auch nur im Ansatz so aussehen würde.

Weiterhin scheint der kleine Mal wieder irgendwo Kühlwasser zu ziehen. Denke hier aber das es ein defekter Schlauch oder sowas ist.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem Motor im warmen zustand Vollgas gebe im 2. Gang dann brauch der irgendwie ein wenig und so bald die 45 - 50 km/h erreich sind ist der Motor aufeinmal total lebendig. Kann es sein, das der Motor sagen wir mal langsam nach seinem Baujahr 1998 etwas müde geworden ist und mal überholt werden muss?

Ich muss leider dazu sagen, das die Zündkerzen auf Zylinder 1 und 2 mal die Masseelektrode weg gewesen ist und teilweise auch die Mittelelektrode. Hier war ich in der Werkstatt und habe um den wechsel gebeten und auch das man einmal kurz in den Zylinder schaut ob dort Metallteile drin sind war nichts.

Kann dies nun einen folge schaden im Sinne vom Öl Verbrauch ausmachen?

Sollte man den Motor einmal instandsetzen lassen?

Steuerkette rasselt aktuell noch nicht. Nur der Motor Schüttelt sich sehr stark laut Opel. Wenn man Vollgas gibt und dann weg nimmt. Aber ich denke das ist ein 3 Zylinder, wobei sicherlich die Gummis vom Motorhalter nach 18 Jahren durchs ein dürften. Stoßdämpfer vorne sind noch die ersten von 1998 und tadellos in Ordnung.

Rost hat der Wagen nur an der Motorhaube in form von 2 Rostpickeln sonst keine.

Ansonsten habe ich an dem Auto auch wenig auszusetzen es fährt funktioniert und ist teilweise angenehmer zu fahren als so manches neueres Auto.

 

Aso der Öl Peilstab war mal wieder fast ganz trocken bzw. auf unter Minimum gewesen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kopfdichtung würde ich sagen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:10

Aber muss nicht bei der Kopfdichtung eigentlich Öl im Ausgleichsbehälter sein? Hier ist nichts weder Abgase noch Öl oder sonstige Verbindungen.

Kann es vielleicht sein das die Öl Abstreifringe beschädigt sind durch die Defekte Zündkerze?

Die Abstreifer sitzen unter den Kompressionsringen, dahin sollten eigentlich keine Metallteile der Kerze kommen. Wenn überhaupt hätte es dir wohl Riefen in die Zylinderwand gefräst, was dann auch durchaus zu Ölverbrauch führen kann und wird.

Lass doch mal jemanden hinter dir her fahren, bei knapp 1l/1000km sollten da dicke blaue Wolken aus dem Auspuff zu erkennen sein, wenn das Öl verbrannt wird.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:26

Also es ist schon jemand hinter mir her gefahren aus dem Freundeskreis und nichts war weder als der Motor kalt war noch im warmen. Kalt klar weißer Rauch bei den aktuellen Temperaturen aber warm gar nichts null.

Was mir aufgefallen ist in der Tiefgarage wo ich das Auto bei der Arbeit abgestelle. Hinten genau hinterm Auspuff habe ich auf dem Boden richtig schwarze Flecken. So als würde da Ruß raus gekommen sein, das ist auch so genau die Richtung in der sich die Auspuff Wolke bewegen bzw. Ausbreiten würde.

Können das vielleicht doch 18 Jahre alte Dichtungen bei einer Laufleistung von 136tkm sein und vermehrt Kurzstrecke und nur selten wirklich langestrecken von 200 KM am Tag an einem Stück.

das ist Wasser mit Ruß , ist normal bei den Temperaturen

Es gibt Motoren , bei denen ein Ölverbrauch von 1 bis 1,5 L auf 1000 km normal ist, ich weiß jetzt nicht was Opel für den Kleinen angibt .

so 100 km/h nimm den Fuß vom Gas, eingekuppelt lassen und gib bei 50 bis 60 km/h wieder Gas ,wenn jetzt keine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt sind Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen ok .

das Ganze natürlich nur unter Beobachtung der Verkehrslage ...........................

am 20. Januar 2015 um 7:49

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Januar 2015 um 06:20:12 Uhr:

Es gibt Motoren , bei denen ein Ölverbrauch von 1 bis 1,5 L auf 1000 km normal ist

Was soll daran normal sein...und wie oft muß man solche Angaben noch durch kauen, das es max. Werte sind! Damit redet sich der Hersteller im Garantiefall schön raus bzw. auch außerhalb der Garantie.

Und wenn man solch einen Verbrauch hat, ist auch definitiv was nicht in Ordnung!

Ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen ist beim Astra G X16XEL Motor zum Beispiel bekannt, ob der kleine Corsa Motor auch darunter leidet...keine Ahnung. Vielleicht waren alle X-Motoren so, möglich ist es aber bei jedem Motor.

Aber "normal" ist was anderes...

Sicher ist das ein maximal Wert . Beim 1,6 er waren es aber die Kolbenringe .

1 L auf 1500 km ist sicher nicht wenig

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:28

Ja wenig ist das nicht. Des wegen bin ich ja auch etwas beunruhigt. Also mit dem von 100 auf 50 - 60 runter und dann wieder Vollgas geht bei uns auf der Autobahn ohne Probleme. Da gibt es sogar einen Bereich wo man auf 60 runter muss. Somit habe ich dies mal gemacht, jedoch nichts null gesehen weder im Spiegel noch sonst wo auch der hinterman nichts. Was man nur gemerkt hat im 5. Gang wollte der Motor das Gas nicht wirklich auf Vollgas annehmen.

Somit habe ich das gleiche im 4. noch mal gemacht fast gleich keine Änderung bis darauf, das der Motor sich weniger beschwert hat beim Beschleunigen.

Was mich wundert, der Motor wurde ja mal am Stück von 500 KM über die Autobahn regelrecht gejagt natürlich warm und per GPS wurde dabei eine VMAX von 178 kmh gemessen Berg ab aber danach auch gehalten eine Zeit lang.

Kann man sich dabei irgendwie etwas beschädigt haben. Oder als der Motor mal warm gewsen ist und ich wissen wollte wie weit gehen die Gänge 2, 3, 4 und 5 das ich bis an den Begrenzer gedreht habe. Wobei ich sagen muss immer ab einer Bestimmten Geschwindigkeit hat dieses Motorchen dann doch schon spaß gemacht..

Würde sich eine Kopfdichtung für 350 Euro lohnen? Warum ist bei diesem Auto das wechseln der Kupplung bzw. Simmeringe auf beiden Seiten so verdammt teuer mit 900 Euro? Ich habe leider nicht genug Schrauber Erfahrung oder kenne auch keine Person die darin gut ist bzw. diesen Job macht, sonst würde ich ja sagen ich mach des mal von Samstag bis Sonntag...

Aber das Gefühl, das der Motor nicht wirklich frei läuft, sondern irgendwas dieses Dingen einengt habe ich weiterhin. Erst sagen wir mal bei wirklich 50 im 2. Gang kommt der Motor so richtig in fahrt. Da sag ich jo das passt zum Vollgas. Aber da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich nicht einmal genau sagen bei welchen Umdrehungen der Motor sich so bewegt.

Sollte aber nicht normalerweise nach einer sagen wir mal Autobahnfahrt von 200km noch wenigstens ein Minimum am ÖL Stab Messbar sein und nicht der Öl Stab richtig Trocken... Und nein es geht die ÖL Druckkontrolle nicht an.

Ich finde generell das Öl im Fahrzeug darf nicht verbraucht werden.

Würde es sinn machen, wenn ich die Zündkerzen ausbauen würde und jede einzeln mir ansehe.

Warum willst du Simmerringe tauschen wenn er kein Öl verliert ?

Kupplung nach 136000 km ? sollte normal noch ok sein .

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:01

Die kupplung war ne idee vom preis des FOH wegen möglicher Simmerringen schaden und die meinten selb kupplung wechseln ist nicht günstiger

Ist richtig, verliert er Öl oder nicht ?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:49

Man sieht von unten kein Öl, also ich war mit drunter gewesen. Da ist nichts zu sehen wo der Wagen Öl verlieren würde. Der Meister meinte, okay Kopfrunter Zylinderkopfdichtung prüfen, Ventilschaftdichtung prüfen etc. Jedoch liegen wir auch mit dem Wechsel dieser sowie am besten noch Steuerkette dazu bei 1000 Euro. Dabei sagte er, das Material für alles würde bei maximal 300 Euro liegen, nur die Arbeitsstunden sind der preis treiber.

Also vorgeschlagen hatte er mir folgendes, da der ganze Motor wohl ausgebaut werden muss.

- Zylinderkopfdichtung

- Ventildichtungen

- Kupplung wechseln und dabei den Simmering oder wie der dort heißt gleich mit da schon offen

- Steuerkette erneuern

- Hydrostößel prüfen und wechseln. Da der wohl ein wenig klackert

- Motorhalter erneuern, Motor wackelt beim Hochdrehen und anschließendem leerlauf

+ Arbeitslohn

Ist nen stolzer Preis, wie alt ist der Corsa ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hoher Ölverbrauch bei x10xe 136Tkm