ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 TSI

Hoher Ölverbrauch 1.8 TSI

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:53

Hallo

seit einiger Zeit beobachte ich einen ungewöhnlich hohen Ölverbrauch bei unserem Superb Combi 1.8 TSI (CDAA) BJ 2011. Nach kurzer Suche im Internet bin ich auch direkt auf einige Forenbeiträge und den aktuellen Artikel der Autobild gestoßen und hab das Problem genauer beobachtet.

Nach dem ersten Aufleuchten der Warnlampe wurde 1 Liter Öl nachgefüllt und der Kilometerstand bis zum nächsten Aufleuchten gemessen. Das Ergebnis - ziemlich genau 1 Liter Öl auf 1000km. Die 1000km wurden etwa 50% BAB (max. 130km/h) und 50% Stadt bei sehr zurückhaltender Fahrweise gefahren.

Öl ist 5W30 und der Superb hat jetzt knapp 70.000km runter. Bei Lastwechsel stößt er ein deutlich sichtbares Wölkchen aus.

Jetzt natürlich die Frage - mir kommt 1 Liter schon ziemlich viel vor - muss ich da tätig werden oder geht das noch als "normal" durch? Für Kolben/Kolbenringe für 5-6k, kann ich noch eine Menge Öl nachkippen, einen Motorschaden möchte ich aber auch vermeiden. Da stoße ich den Wagen lieber ab und kaufe einen neuen.

Mit Kulanz seitens Skoda ist wahrscheinlich nicht zu rechnen oder?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2015 um 5:35

Am besten du gehst gleich zum Skoda-Händler und fragst mal nach, wenn die nix machen kannst du Ihn ja immer noch abstoßen, aber versuch Ihn dann der VAG unterzuschieben und nicht einem Privaten. Die VAG kann sich ruhig um Ihren Scheiß kümmern!

am 7. Juli 2015 um 6:28

Ja, so seh ich das auch, schieb denen den Mist auf den Hof. Sollen die sich darum kümmern und nicht ein Privater.

Um welche Baujahre handelt es sich es hierbei? Alle 1,8 ter?

am 7. Juli 2015 um 6:51

Ich vermute das es der Turbolader ist den kann man für wenig Geld reparieren lassen

am 7. Juli 2015 um 6:54

Wie kommst du jetzt auf Turbolader?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:42

Laut Autobild betrifft das Problem die VAG 1,8er und 2,0 T(F)SI der Baujahre 2008-2011.

Schuld sollen minderwertige Kolben und Kolbenringe sein, die Öl in den Brennraum gelangen lassen.

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Ich hab die Kiste jetzt erstmal zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die wollen die Kompression messen auf 5W40 umstellen und sich im Zweifelsfall die Kolben anschauen. So hab ich schon mal was in der Hand bevor ich mit Forderungen zu Skoda fahre.

Sollte das Ganze wirklich auf Kosten über 5000€ hinauslaufen, werde ich ihn bei Audi in Zahlung geben. Dazu verpflichtet, denen zu sagen wie hoch der Ölverbrauch ist, bin ich nicht oder?

am 7. Juli 2015 um 9:25

Gut, dann sollte man auf ab 2012 suchen.

Zu deiner Frage: Nicht das ich wüsste!

Was sagt deiner Werkstatt, wenn du die Kolbenringe von den wechseln lässt? Auch was die Kosten betrifft?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:07

So erster Zwischenstand verheißt nichts Gutes. Zylinder 2 zu wenig Kompression und Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung. Montag kommt der Kopf runter und dann sehen wir weiter.

Interessanterweise sind z.Zt. zwei weitere T(F)SI in der Werkstatt mit dem selben Problem - ein Tiguan mit einem 1.4er und 100.000km Laufleistung und ein Passat mit 2.0er und 80.000km Laufleistung.

Bei beiden wurde das Problem zu spät erkannt --> Kolben geplatzt. Reparaturkosten in beiden Fällen zwischen 6500€ und 7000€ für die Instandsetzung des Motors.

Deutlich drunter werd ich auch nicht wegkommen, fürchte ich. Prognosen wollte der Meister aber noch keine abgeben. Die nächste Woche wird es zeigen.

Grundsätzlich würde ich die Kiste einfach so wie sie ist bei Audi in Zahlung geben und was Neues mitnehmen - aber ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann...

Drei Autos der VAG vor der Tür und eins ohne Anschlussgarantie, das hab ich jetzt davon.

am 9. Juli 2015 um 14:56

Ich hatte das Kolbenringproblem bei meinem Golf Plus 1.4 TSI.

War schon aus der Anschlussgarantie raus.

2 neue Kolben, bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerkette mit gewechselt.

VW hat das Material in Höhe von 2k übernommen.

Den Arbeitslohn in Höhe von 1,7k musste ich übernehmen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:09

Neues von der Front:

Nach dem Köpfen fiel sofort auf, dass alle Zylinder extrem verkokt waren, der hinzugezogene Motorenbauer ging daher auch zunächst von kaputten Kolbenringen aus. Mittlerweile wurde der Motor zerlegt und genauer untersucht mit dem Ergebnis Kolben in Ordnung aber dafür müssen Zylinderkopf und Ventile neu - Kostenpunkt ca. 1800€ inkl. Reinigung des Blockes. Kulanzantrag läuft, gemacht werden muss es so oder so.

Bleibt die Frage ob nach der Reparatur abstoßen oder weiterfahren und hoffen, dass als nächstes nicht doch die Kolbenringe aufgeben oder der neue Kopf in weiteren 70k wieder hinüber ist...

Verursacher für den Ölverbrauch sind fast immer die Kolben/Kolbenringe.Wenn du den Motor instandsetzen lässt dann lass diese auch ersetzen.Nicht das der Motor nochmal aufgemacht werden muss.

am 29. Oktober 2015 um 11:36

Hi,

kann nur alle dringend warnen, die einen Skoda/VW/Audi TSI mit stark steigendem Ölverbrauch haben.

Bin deswegen extra in die Skoda Werkstatt, um Schaden zu vermeiden. Es wurde trotz eindeutiger Sachlage eine Ölverbrauchsmessung veranlasst (1000 km, Kosten 150 Euro), bei der dann der befürchtete Motorschaden auftrat - 7000 Euro Schaden. Kulanz von Skoda und Werkstatt gleich null,

weil über 120tkm!

Am besten nicht auf diese Masche einlassen, sondern gleich das Problem beheben lassen - Kolbenringe wie oben erwähnt tauschen und gut ist. Auf jeden fall alles schriftlich festhalten lassen, keine

Entscheidungen am Telefon! Alternativ beim Privaten machen lassen, der noch etwas davon

versteht - kostet die Hälfte.

Hatte zuvor schon Passats und kann sagen - mein nächstes Auto wird auf jeden Fall kein

Skoda/VW/Audi mehr sein ... Qualitätsmängel + mieser Service + dreiste Abzocke.

Ich möchte ein Auto, das zuverlässig 200tkm und mehr fährt und einen Service dem man vertrauen kann!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 1:42

Das Ende vom Lied: Nachdem sämtliche Kulanzersuche abgelehnt wurden, habe ich den Superb für einen fairen Kurs beim Audi Zentrum (hatte da letztes Jahr schon ein Fahrzeug gekauft) mit den Mängeln (zuletzt 3 Liter/100km) in Zahlung gegeben und dafür einen A4 Avant 2.0 TDI (190PS) für die nächsten 3 Jahre mitgenommen. Der Neue ist 3 Monate alt und hat 5 Jahre Garantie - das war für mich nach den gesammelten Erfahrungen mit dem Skoda ausschlaggebend.

Die 3 Jahre habe ich so kalkuliert, dass ich im Anschluss voraussichtlich auf einen 5er Touring der dann neuen Baureihe als Jahreswagen umsteigen kann, da ich mit meinem Firmenwagen (530d Lim) mehr als zufrieden bin.

3 Liter auf 100 KM???? Das wäre ja Öl tanken und Benzin kontrollieren!!!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:42

Ich sags dir... und so lässt man einen bei der VAG 2 Monate weiter fahren, bis der Kulanzantrag "geprüft" wurde. Hätte ich nicht einen Firmenwagen, mit dem ich stattdessen die meiste Zeit fahren konnte, wären Zylinderkopf und Ventile wahrscheinlich schon wieder fällig. Wirklich schade, denn sowohl der Superb 2, als auch der Neue sind super schöne Fahrzeuge, aber nach Allem, was ich auch von Bekannten gehört habe, bleibt die VAG für mich erstmal gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen