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hoher Ölverbrauch 1,8 TFSI und Steuerkette

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:56

Hallo,

seid ungefähr 1,5 Jahren habe ich einen AUDI A3 Cabrio 1,8 TFSI Bj. Dez. 2010. der hat jetzt 137.000 auf dem Buckel. Bei 130.000 musste ich die Steuerkette bem AUDI Fritzen erneuern lassen. Weil die Gebrauchtwagen Garantie noch nicht abgelaufen ist, kam ich mit 370€ Eigenkosten "billig" davon. Die hält jetzt hoffentlich wieder 130.000.

Was mich jetzt noch stört, ist der Ölverbrauch von ca. 0,8 Liter / 1000 KM. Finde ich für die heutigeZeit etwas hoch. Ich habe was vom KGE Ventil gelesen, in anderen Beiträgen zu dem Thema.

Kann mich bitte jemand aufschlauen? Was ist das KGE in Worten und wo sitzt das? Wenn es Sinn macht, würde ich das Tauschen lassen.

Im Winter wurde mit 0W30 Öl beim Wechsel eingefüllt. Vorher hatte er 5W30. Hat das einen großen Einfluss?

Ich sage schonmal DANKE im Vorraus für evtl. Tipps - Gruß -Gerd

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15 Antworten

Einfach lesen....: http://www.motor-talk.de/.../...-kolbenringe-kuehlmittel-t5367596.html

Und übrigens - ab 0,5 l./1000km darfst du auch zu Audi fahren!

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:27

Audi hat mir geantwortet, dass 0,7 oder 0,8 L auf 1000 KM normal wären

Dann noch mal nachfragen!!

S. Anhang! Betriebanleitung.

Gexgyqt
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:48

alles klar, - ich danke Dir.

Ich melde mich in den nächsten Tagen bei meiner

AUDI - Werkstatt

Der extrem hohe Ölverbrauch deutet auf ein Kolbenproblem hin. Alles was über 0.3 l / 1000km liegt, ist für einen modernen TFSI zu hoch. Audi selbst sieht 0.5 l / 1000km als noch normal an. Ohne dir Angst machen zu wollen, bei dir steht wohl demnächst eine Motorgeneralüberholung oder ein Motortausch an. Deinen Zeilen entnehme ich aber, dass du den A3 erst kürzlich gebraucht gekauft hast. Da würde ich beim Händler Druck machen: Ölverbrauchsmessung und ggf. Motorinstandsetzung.

Ansonsten bitte hier weiterposten: Das ist der Thread, der sich genau mit deiner Problematik auseinandersetzt: http://www.motor-talk.de/.../...-kolbenringe-kuehlmittel-t5367596.html

Nachtrag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Ich sehe, du hast den A3 schon länger, aber noch Gebrauchtwagengarantie. Vielleicht kannst du über sie noch eine preislich akzeptable Reparatur bewirken. Hat dein A3 von Anfang an so viel Öl gefressen?

KGE = KurbelGehäuseEntlüftung - in der Regel sind aber die Kolben bei so hohen Ölverbräuchen beim 1.8 TFSI hinüber. Vielleicht hast du aber auch Glück und es liegt an etwas anderem (Turbo).

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:29

Die Garantie ist leider seit Febr.2016 abgelaufen. Ich warte mal den KGE -V Austausch ab. Im Winter von 0-30 auf 5-30 zurückwechseln. Ich habe noch Hoffnung. Der Service Meister bei AUDI meinte, wenn Kolbenprobleme da wären, läge der Ölverbrauch noch viel Höher. Mal sehen wie es weiter geht

Ein defektes KGE-V äußert sich in der Regel in einem unrundem Leerlauf und weniger im hohen Ölverbrauch.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:12

Soo liebe Gemeinde, ich habe mal 200 € geopfert und trotzdem das KGE Ventil bei AUDI wechseln lassen.

Demnächst das andere Öl rein- mal sehen was kommt.

Der AUDI- Mensch sagte mir, wenns die Kolben sind, kostet das komplett ca. 5.000 € inkl. Lohn (Kolben , Kolbenringe , Pleuel). Angeblich istdann dieser Konstrutionfehler / Qualitätsmangel behoben.

Schöne Qualität bauen die bei AUDI. Bei unter 140.000 km schon solche Baustellen- mannomann.

Seit 42 Jahren fahre ich Autos (etliche schon). Die meisten hatten beim Kauf schon über 120.000 und mehr runter und die Motoren haben 50.000 oder 80.000 km gehalten und fuhren den nächsten Besitzer weiter ......

Leider hilft da kein Jammern,

Neue Autos haben soviel Schnickschnack und Technische (ich nenne es) Finesse,

man könnte auch sagen Fehlkonstruktionen.

Dass man bei solch Modernen Fahrzeugen zuerst mal alle Intervalle Halbieren sollte und dergleichen.

ich mache Ähnlich viel Wartung, Kontroll- und Servicearbeiten

wie mein Bruder an seinen 1960er Käfer und mein Vater an seinem 1979er Suzuki LJ

Also einsteigen und mal eben 200.000 abspulen mit Vertrauen auf die Werkstatt oder deren Intervalle ist leider nicht mehr so...

Ich glaube aber, dass Audi v.a. zwischen 2008 - 2012 viel Pfusch bei den TFSI-Motoren konstruiert hat. Von den späteren Modellen hört man kaum etwas. Habe einige Bekannte, die TFSI-Motoren aus den Jahren 2013+ fahren, mit einigen Kilometern auf dem Buckel, die z. B. keinen Tropfen Öl oder Kühlwasser verbrauchen.

Bei meinem 2.0 TFSI muss ich leider derzeit auch wieder einen Kühlwasserverlust feststellen. Hatte gehofft, dass dies bei den letzten 8P(A)-Modellen Geschichte ist. Leider: Nein! Nur mit dem Ölverbrauch hält er sich zurück (ca. 1 l auf 8.000 km)

@ Kawa: Du hast ja auch einen 2.0 TFSI. Verbraucht deiner Kühlwasser in geringen Mengen?

Kein kühlwasser und kein ÖL,

als er noch in Der Garantie war, hab ich mal etwas nachgefüllt, weil wohl etwas fehlte (wasserstand ca Halb)

das hat er dann ein paar tage Später rausgedrückt,

auf Nachforschung bin ich dann darauf gestoße,n dass gewisse Ausgleichsbehälter bei VAG falsch markiert sind.

und der konzern das Teilweise mit neu aufgeklebten Min Max Markierungen Wettmacht.

Gestern im TV alle Details zum Thema Ölverbrauch bei diesen Motoren:

http://www.swr.de/.../index.html

am 11. Mai 2017 um 18:12

Dies ist ja schon lange bekannt und auch in diversen Print Medien beschrieben wurden.

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