ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hoher Öl und Kraftstoffverbrauch Zafira A OPC (200PS)

Hoher Öl und Kraftstoffverbrauch Zafira A OPC (200PS)

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 8:46

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Zafira A OPC Bj. 03 141tkm

Der Wagen verbraucht ca 1 Liter Öl auf 300 km.

Extrem ist es im schiebebetrieb, bergab fahrt und anschließend wieder beschleunigt, dann kommt eine riesige blaue Wolke aus dem Auspuff. Dies geschied auch wenn das Auto warm ist un Mann es 5min im stand laufenläßt und dann aufs Gas tritt....

Leistung ist ok, fährt sich ganz normal....

Mögliche Ursachen sind bekannt: Turbo, Ventilschaftdichtungen oder kolbenringe.

Aber wie kann ich prüfen welche Ursache es ist???

Hat jemand damit Erfahrung???

Ach ja zudem kommt das er im Stadtverkehr 17-18l braucht....

Mein alter Zafira (125ps) bin ich mit 10l gefahren....

Könnte dies mit dem ölproblem Zusammenhängen???

 

Vielen dank schon mal

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juli 2013 um 9:56

dir wird nichts anderes übrigbleiben als die fehlerquelle systematisch auszuschließen.

dazu ein pdf bezüglich des turbo.

bei dem ölverbrauch können alleine die schafties nicht ursache sein.

check mal alles rund um den turbo.

wie lange hast du den wagen schon?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:51

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort u die PDF.

Ich gehe auch am ehesten vom Turbolader aus....

Denn es ist schon recht viel für die schaftdichtung...

Aber warum macht er das nur nach einer Schub Phase bzw nach nem längeren Leerlauf stand???

Da ist der Turbo eigentlich garnicht in betrieb...

Hab den Wagen erst ein paar Monate....

Der Trubo dreht immer mit, egal welcher Lastzustand.

Kompression prüfen, wenn sie niedrig ist ein paar Tropen Öl in den Zylinder geben, wenn es besser wird dann sind es die Kolbenringe.

am 10. Juli 2013 um 11:33

das liegt an den druckverhältnissen.

https://www.youtube.com/watch?v=usUE00gA_ys

ladedruck und unterdruck, je nach dem.

am 14. Juli 2013 um 8:33

Hallo,

Frage: wie hast Du den Ölverbrauch gemessen? 

Hochgerechnet auf 1000km sind das über 3 Liter Öl. Wenn das so wäre, wäre der Motor ein Totalschaden, was ich nicht Glaube. 

Bei geschlossener Drosselklappe herrscht im Ansaugtrakt sehr hohe Unterdruck. Sind dann die 8 Abschirmkappen defekt, vom Sitz heruntergerutscht oder falsch montiert, zieht der Motor über die Einlassventile Öl.

Da der Motor bei konstanter Geschwindigkeit kein Blaurauch zeigt, sind die Kolbenringe auch OK. Ich tippe daher auf die Abschirmkappen.

 

Gruß

Reinhard

 

P.S. Der Ölverbrauch hat mit dem Turbolader nichts zutun. Wenn ja müsste  der Ladeluftkühler voll Öl stehen. Tut er das?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 18:15

Hallo, das mit dem messen ist relativ einfach, bei 16,5 Liter Verbrauch ist nach 300km der Tank leer, und bei jeder Tankfüllung muss ich einen Liter nachfüllen.

Ich komm also über 3 Liter auf 1000km.

Heute ist mir zudem noch der LMM kaputt gegangen, was den Verbrauch auch erklären könnte.

Den Vorkat hab ich auch mal ab gemacht, der Turbo hat min axial Spiel (was normal ist)

Also Denk ich nicht das der Ölverbrauch davon kommt.

Die andere Sache mit den schaftdichtungen scheint mir plausibel, da wie gesagt, der Verbrauch am höchsten ist wenn der größte Unterdruck herrscht!

Hat der zafira keine Membrane zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugrohr ( wie zb. BMW )

Danke für die Kompetente Antwort!

am 15. Juli 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Fuggi81

Hallo, das mit dem messen ist relativ einfach, bei 16,5 Liter Verbrauch ist nach 300km der Tank leer, und bei jeder Tankfüllung muss ich einen Liter nachfüllen.

Ich komm also über 3 Liter auf 1000km.

Heute ist mir zudem noch der LMM kaputt gegangen, was den Verbrauch auch erklären könnte.

Den Vorkat hab ich auch mal ab gemacht, der Turbo hat min axial Spiel (was normal ist)

Also Denk ich nicht das der Ölverbrauch davon kommt.

Die andere Sache mit den schaftdichtungen scheint mir plausibel, da wie gesagt, der Verbrauch am höchsten ist wenn der größte Unterdruck herrscht!

Hat der zafira keine Membrane zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugrohr ( wie zb. BMW )

 

Danke für die Kompetente Antwort!

Nein, da ist keine Membran drinnen. Am 4. Zyl. führt ein Metallrohr vom Motorblock hoch zum Zylinderkopf/Ventildeckel. Im Ventildeckel ist ein Ölabscheider integriert. Von dort führt ein Schlauch das Blow-By in den Ansaugweg.

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 1:43

So, habe die Schaftdichtungen neu gemacht und siehe da, das Qualmen hat ein ende!!!! :-)

Würde zwar jetzt nicht von 100% ausgehen aber ca 95% sind es.

Bin jetzt 600KM gefahren und konnte keinen Ölverbrauch feststellen.

Allerdings musste ich für die 600KM wieder 2 mal tanken.

Ein wahnsinniger Spritverbrauch von 20L auf 100 KM.

Hat da jemand ne Idee?

am 4. August 2013 um 8:16

Hallo Fuggi,

 

Zitat:

 Allerdings musste ich für die 600KM wieder 2 mal tanken.

Ein wahnsinniger Spritverbrauch von 20L auf 100 KM.

Der Verbrauch ist schon heftig. Dazu müßte man Wissen wie Dein Fahrprofil ist.

Also berichte mal:

Beschleunigen --> Vollgas oder eher dezent,

Drehzahl --> ausdrehen oder eher früh schalten,

wieviel % Stadtverkehr, Überlandfahrt, Autobahn 

 

Der Verbrauch richtet sich hautsächlich nach dem Verhalten des rechten Fusses.

 

Was zeigt der Bordcomputer an?

 

Gruß

Reinhard

Am besten mal die Temperatursensoren überprüfen. Kühlwassertemp und Ansaugluft. Am besten morgens wenn Motor usw. alles kalt ist.

Ich hatte das auch mal beim Zafira OPC von meinem Chef gesehen. Aussentemp war ~20° und der Sensor für die Ansaugluft sagte 53°. MKL war aber nicht an.

Neuen Sensor rein der dann auch ~20° meldete und der Spritverbrauch ging merklich zurück.

am 11. August 2014 um 7:35

Mein opc qualmt aber weiß aus dem Auspuff wenn er warm ist und 3 Minuten steht und wenn ich dann Gas gebe kommt eine Weiße Wolke raus ! Was ist das ? Macht er aber nicht immer !

MfG S.Bell

am 11. August 2014 um 7:42

Muss aber dabei sagen das er jetzt drei jahre gestanden hat ! Und dann habe ich noch eine Frage wollte mein Öl wechseln von 5w30 auf 10w60 ist das ok oder lieber ein 5w40 reinmachen ?

Würde mich um eine Antwort freuen !

MfG Steff165

Kommt drauf an was für 10W60. Von Castrol würde ich die Finger lassen. Das neigt zu Schwarzschlammbildung. Da verdreckt Dir der Motor innerlich.

Am besten das 10w60 von Shell oder sonst ein 5W50 Mobil 1.

...mit dem mobil 1 5w50 auf Augenhöhe wäre sonst noch das ebenfalls hervorragende addinol 5w50

> http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=664

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hoher Öl und Kraftstoffverbrauch Zafira A OPC (200PS)