-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 6 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 2 -
ju13s:
Die unendliche Geschichte - Felgen
Kommentare: 13 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 4 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 25
VW Golf IV (1J)
hohe Ölverbrauch
Themenstarter
|
Hey Leute Normalerweise bin ich im Polo-Forum, aber meine Tante hat n' ziemlich großes Problem mit dem Ölverbrauch ihres Golf 4's. Ersteinmal die Daten: BJ: 2001, 60.000 km, 75PS Der Golf verbraucht ca. 1 Liter auf 1000Kilometer, verwendet wird 5W-30 Super-Synthetic von GM. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen LG Matthias |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.431 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.853 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
92 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Das der 1.4er Öl frisst wie andere Motoren Benzin verbrauchen, ist ja nun nix neues.
Eventuell hilft umölen auf ne andere Viskosität oder der neue Wunderöleinfülldeckel.
Was ist das denn? Wunderöleinfülldeckel
Consigliera
Möglicherweise nur eine falsche Schreibweise, ggf. soll es richtigerweise "Wunderöl-Einfülldeckel" heissen.

Unkiklunki
Siehe hier.
http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-1-4-liter-75-ps-t1715803.html
TN: 030 103 485 AE
Gruß armin
hohe Ölverbrauch
Moin Matthias!
Der bereits erwähnte, geänderte Öleinfülldeckel ist einen Versuch wert. Kostet nur ein paar Euro. Hilft aber nicht bei jedem. Bei mir hat er keine Senkung des Ölverbrauchs bewirkt.
Zum Öl: 5W-30 LongLife III? Der 1.4er ist für seinen Ölverbrauch bekannt. Dies kann sich unter ungünstigen Bedingungen noch verstärken. Die Kombination von vielen Kurzstrecken, wovon ich bei 60 tkm in 10 Jahren ausgehe, und LL-Öl, welches bis zu zwei Jahre im Motor verbleiben kann, ist ungünstig.
Ursache könnten die Kolbenringe bzw. festsitzende Ölabstreifringe sein. Habe mir das mal eklären lassen, da ich eher technischer Laie bin. Mir ist dann ein Tausch der KR auf eigene Kosten empfohlen worden.
Das habe ich nicht getan und mich hier informiert. Nachdem mein Ölverbrauch langsam auf bis zu 0,75 l LL-III-Öl auf 900 km anstieg, habe ich auf jährliches Ölwechselintervall mit vollsynth. 5W-40 umgestellt. Das war vor drei Jahren bei 52 tkm. Seitdem sank der Ölverbrauch wieder langsam. Heute, 30 tkm später, liegt er aktuell bei 0,25 l oder geringfügig weniger/1.000 km.
Dazu gibt es auch einen recht umfangreichen Thread von mir. "Steigender Ölverbrauch....".
Kannst Du Angaben zur Entwicklung des Ölverbrauchs und noch genauere Angaben zum verwendeten Öl machen?
Schönen Gruß