ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hohe Geschwindigkeit

Hohe Geschwindigkeit

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:35

Hallo Community,

Ich bin von den Fahrleistungen auf der BAB insbesondere ab 160 km/h sehr enttäuscht.

Das Fahrzeug fährt sehr unruhig und ist meiner Meinung nach sehr Windanfällig. Über die Geräuschkulisse möchte ich nicht reden, da dies bisher ausführlich diskutiert wurde. Im Vergleich zu meinem E46 ist der Unterschied was die Straßenlage angeht enorm. Gut auf dem F30 sind Standard 16" 205 Winterreifen montiert, dennoch sei mir der Vergleich gegönnt. Wie ist eure Meinung dazu? Das Auto macht einen sehr nervösen Eindruck was ich von einem BMW nicht gewohnt bin. Ich komme mir vor als ob ich in einem popeligen 1er sitze... Ich finde es echt schade.

Beste Antwort im Thema

Ich habe in den letzten 15 Jahren vom E36 bis zum F31 alle 3er regelmäßig im Geschwindigkeits-Bereich jenseits der 230 km/h bewegt. Von denen ist der jetzige F31 330d mit Sicherheit das stabilste und am leichtesten zu bewegende Fahrzeug. Zwischendurch hatte einen E61 5er, der lag allerdings noch etwas satter und war das Langstreckenfahrzeug par excellence. Der 3er ist dagegen halt etwas agiler ausgelegt. Das andere extrem ist mein Boxster, der als Kurvenräuber ein phantastisches Einlenkverhalten in jede Kurve zeigt, aber auf der Autobahn richtig hibbelig ist. Bei richtiger Fahrweise fährt man in langgezogenen Kurven trotzdem fast jedem davon. Letzlich ist alles Gewohnheitssache und man muß sich an das Fahrzeugverhalten anpassen. Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, sollte man den Wagen laufen lassen und nicht versuchen, jeder kleinen Unebenheit gegenzusteuern. Sonst schaukelt man ganz schnell auf, weil man schlicht immer ein wenig zu spät hinter der Störung herlenkt. Beim Fliegen nennt man das 'pilot induced oscillations' ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe F30dA. Ich habe aber auch Adaptives Fahrwerk und bin aber total von der Agilität und Sportlichkeit meines Wagens begeistert. Es kommt auch vor, daß ich mich bei starken Gegenwind oder Seitenwind ab 180 km pro Stunde einbisschen unsicher fühle. Ansonsten wird ab 230 km sehr anstreng.

@bjk_carsi21: Das liegt ziemlich sicher an den Reifen. 16 Zöller mit viel Gummi führen zu diesem schwammigen Fahrverhalten. Das ist bekannt und bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm. BMW empfiehlt bestimmte Rad-Reifen-Kombinationen. Dasran sollte man sich halten. Ein Kollege hat mich seinen F31-Dienstwagen fahren lassen. Da waren Semperit-Winterreifen von A.T.U. drauf. Das war die Hölle. Der 3er fuhr sich völlig anders, viel schlechter.

Ich fahre am F30 nur BMW Rad-Reifen-Kombinationen in 18 Zolll - im Winter als auch im Sommer. Da gibt es kein schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Alles top.

Die Windanfälligkeit kann ich nicht bestätigen, hätte aber andere Ursachen und läge nicht ausschließlich an den Reifen.

Zitat:

@bjk_carsi21 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:35:41 Uhr:

Hallo Community,

?ch bin von den Fahrleistungen auf der BAB insbesondere ab 160 km/h sehr enttäuscht.

Das Fahrzeug fährt sehr unruhig und ist meiner Meinung nach sehr Windanfällig. Über die Geräuschkulisse möchte ich nicht reden, da dies bisher ausführlich diskutiert wurde. Im Vergleich zu meinem e46 ist der Unterschied was die Straßenlage angeht enorm. Gut auf dem F30 sind Standard 16" 205 Winterreifen montiert, dennoch sei mir der Vergleich gegönnt. Wie ist eure Meinung dazu? Das Auto macht einen sehr nervösen Eindruck was ich von einem BMW nicht gewohnt bin. Ich komme mir vor als ob ich in einem popeligen 1er sitze... Ich finde es echt schade.

Der F30 ist sehr spitz ausgelegt worden. Empfindliche Fahrer empfinden das als nervös, gerade am Anfang.

Tipp, versuch ihn nicht ständig zu korrigieren, lass ihn auch mal ne Spurrinne nachlaufen und entspanne dich, er bricht nicht sofort aus. Ging mir bei meinem 335i am Anfang genauso, daran gewöhnt man sich, später hab ich ihn auch mit 250 über die Autobahn getrieben.

Zitat:

@bjk_carsi21 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:35:41 Uhr:

Hallo Community,

Ich bin von den Fahrleistungen auf der BAB insbesondere ab 160 km/h sehr enttäuscht.

Das Fahrzeug fährt sehr unruhig und ist meiner Meinung nach sehr Windanfällig. Über die Geräuschkulisse möchte ich nicht reden, da dies bisher ausführlich diskutiert wurde. Im Vergleich zu meinem E46 ist der Unterschied was die Straßenlage angeht enorm. Gut auf dem F30 sind Standard 16" 205 Winterreifen montiert, dennoch sei mir der Vergleich gegönnt. Wie ist eure Meinung dazu? Das Auto macht einen sehr nervösen Eindruck was ich von einem BMW nicht gewohnt bin. Ich komme mir vor als ob ich in einem popeligen 1er sitze... Ich finde es echt schade.

Reifen und fahwerkseinstellung. Das sind die 2 Hauptursachen!

am 19. Januar 2015 um 6:52

Mein F30 lag mit den Serienfahrwerk auch bei über 200 ruhig.

Liegt bei Dir eher an den Reifen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:24

Guten Morgen, die Reifen sind neu von Conti, aber wie gesagt sind eben Winterreifen von daher liegt's wohl damit zusammen.

Zitat:

@bjk_carsi21 schrieb am 19. Januar 2015 um 08:24:37 Uhr:

Guten Morgen, die Reifen sind neu von Conti, aber wie gesagt sind eben Winterreifen von daher liegt's wohl damit zusammen.

Ich hab auch 16er WR von Conti (waren ab Werk drauf als Winterbereifung).

Ich hab das Problem so nicht.

 

am 19. Januar 2015 um 22:25

Wir hatten schon häufig die Diskussionen, dass neue Reifen, insbes. Winterreifen einige hundert bis 2000km Einfahrzeit brauchen. In dieser Zeit laufen sie mehr oder minder bescheiden.

Einfach mal suchen; müssen mehrere Dutzend Threads sein.

Bei mir mit Pirelli Winterreifen M-Felgen und Fahrwerk alles perfekt.

Hallo

Ich habe mit hohen Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h auch keine Probleme. Aber ich fuhr mal einen Alpina da wurde es ab 230 km/h sehr unruhig und schwammig, so dass ich gerne die Geschwindigkeit zurücknahm. Der Händler meine das seien die ausgefahrenen Fahrspuren in Kombination mit den Breitreifen.

Aus diesem Grund bin ich vor 3 Monaten von 16 Zoll auf 18 Zoll 397'er Winterräder mit 225/45 R 18 Pirelli Winterreifen umgestiegen. Das ist wie Tag und Nacht. 16 er vollkommen schwammig, unruhig, laut...

Mit den 18'er echt klasse. Fährt wie auf Schienen. Kann ich nur empfehlen, leider aber auch teurer Spass.

Vor kurzem mit 225/50/17 Michelin 220km/h, null Problemo, sicheres Gefühl.

225/50/18 Conti RFT 200 km/h keine Probleme mit der Fahrstabilität, hält sauber die Spur, keine Probleme.

Das sind die Erfahrungen mit den Sommerreifen, mit den aktuellen Conti Runflats WR (ebenfalls 225/5018) habe ich bisher mangels Möglichkeit nur bis 160 km/h fahren können.

Auch hier keine Probleme.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 20. Januar 2015 um 18:00:24 Uhr:

Hallo

Ich habe mit hohen Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h auch keine Probleme. Aber ich fuhr mal einen Alpina da wurde es ab 230 km/h sehr unruhig und schwammig, so dass ich gerne die Geschwindigkeit zurücknahm. Der Händler meine das seien die ausgefahrenen Fahrspuren in Kombination mit den Breitreifen.

Das Ammenmärchen mit den Breitreifen hatte ich auch mal geglaubt... aber ist nur eine Ausrede wenn am Fahrwerk etwas nicht richtig eingestellt ist... oder die reifen was nicht passt.

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen