C
Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

Hoffentlich kein defektes Thermostat

• Opel Corsa C Ticker
  • Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
  • Opel Corsa C Blogs
  • Opel Corsa C FAQ
  • Opel Corsa C Tests
  • Opel Corsa C Marktplatz
Opel Corsa C

Themenstarter

Moin

bin seit kurzen Besitzer eines Combo's , 1,6l Bj.2002. Nach durchforsten des Forums mußte ich feststellen, daß viele Probleme mit der Kühlflüssigkeit haben.

Mein Problem ist, beim betätigen der Heizung auf Volllast fällt die Temperatur, trotz zügiger Fahrt in den Keller. Nun weiß ich noch nicht, wo der Temperaturfühler sitzt.

Habe mir vorsorglich schon mal ein Thermostat und ein Rep.-buch besorgt und mußte feststellen, daß ich den Zahnriemen beim 1,6l runterschmeißen muß. Wer hat sich das blos einfallen lassen:confused:

Nun zu meiner Frage: Ist das normal oder sollte ich mich schon mal darauf vorbereiten, das Thermostat zu wechseln ?

Hallo.

Das Thermostat ist ein Schwachpunkt beim 1.6er Motor.

Dir bleibt nichts anderes übrig als das Thermostat zu wechseln.

Dieses Thermostat wurde ca. 20 Jahre so verbaut.

Gruß Werner

Themenstarter

Schönen Dank

werde dann auch gleich ein neuen Zahnriemen raufschmeißen, ein Abwasch.

Trotzdem für mich unverständlich, wie man das so bauen kann:):confused:

MfG Axel

Fast alle Opel OHC Motoren haten das so nur 1,8 und 2,0 nicht. Ist eigentlich ja auch nichts bei den Zahnriemen eben runter zu nehmen. Aber mit neuem Riemen würde ich auch die Spannrolle gleich neu machen. Meistens mußt Du dann noch die Grundeinstellung machen durch drehen der Wasserpumpe. Das heißt meistens Leck an der Wasserpumpe also auch dort eine neue Dichtung bzw. neue Pumpe wenn man schon dabei ist.

Ich habe noch keinen Opel gefahren, bei dem das Thermostat länger als 5 Jahre gehalten hat (das betrifft die meisten Teile an diesen Autos leider auch :D)

Den Effekt hatten wir auch. Das ist definitiv nicht normal. Als die Temperaturen wieder über +5°C kamen verhielt sich alles normal. Bei der nächsten Kälteperiode ging die Temperatur nach dem verlassen der Autobahn wieder auf den linken Anschlag runter. Wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, dann wechsel das Thermostat auf jeden Fall. Auf Dauer erhöht das Fahren mit unterkühltem Motor auch den Verschleiß und den Verbrauch.

Wieder so ein Blöder Kommentar der nicht zutrifft. ( betrifft die meisten teile dieser Autos auch) absoluter Blödsinn.

Bei unserem Opel schon :confused:

Ja bei eurem , warum sind dann alle schlecht? Ich hab meinen schon 7 Jahre 233.000km kann nicht sagen das da Ständig was kaputt geht, einen 20 jahre alten Astra F habe ich auch noch, Läuft auch zuverlässig . Das Thermostat wird auch nicht von Opel Hergestellt nur mal zur Info wie die meisten Teile.

Themenstarter

Schönen Dank für alle Tips, werde die anderen Sachen dann auch mal in Angriff nehmen.

Muß aber auf bessere Temperaturen warten, habe nur eine Laternengarage.

MfG Axel

weil wir gerade beim thermostat sind: ist das völlig normal bei unter -10 grad, dass die lüftung zwar warme luft bringt, aber die temperatur bei mehr schubbetrieb immer nur so um die 70 grad rumeiert?

Jeep, ist so bei diesen Temperaturen aber es wird ja wieder etwas wärmer..........:D

liegt vielleicht daran dass es ein Diesel ist..

meiner (Z18XE) ist nach 5 min bei 90° und bleibt da auch durchgehend egal ob -10° oder kälter

Ich habe das bei unserem 1,7CDTI im vorletzten Winter auch im Auge gehabt. Im Schubbetrieb ging die Temperatur runter, genauso wenn ich das Gebläse voll aufgedreht habe. Als es wieder wärmer wurde (>5°C) normalisierte sich das und ich habe nichts unternommen. Im nächsten Winter hat sich das aber weiter verschlechtert. Bin ich von der Autobahn herunter gefahren ging die Nadel nach ein paar Minuten links an den Anschlag. Ich habe dann das Thermostat gewechselt und festgestellt daß es im Jahr vorher schon defekt war. Hat der Motor jetzt über 80° Wassertemperatur, so fällt sie auch nicht durch kurzzeitigen Schubbetrieb (Autobahngefälle) und durch volles Aufdrehen des Gebäses. Der Diesel braucht zwar länger bis er warm ist, er bleibt es dann aber auch. Die Dinger gehen halt schleichend kaputt und man merkt es erst im Winter. Letztendlich gilt das aber auch für einen Benzinmotor. Leider sind die Thermostate bei einigen Motoren schlecht zugänglich. Bei Anderen kann man sie in ein paar Minuten tauschen. Da lohnt sich dann schon ein prophylaktischer Wechsel wenn man Zweifel hat.

Zu den 70°C beim 1,7CDTI. Wenn der Motor richtig warm gefahren wurde ist diese Betriebstemperatur aus meiner Sicht nicht normal. Unserer kommt jetzt immer über 80°C.

Ist zwar 'ne Fummelarbeit, aber das Thermostat kannst Du gut selber wechseln.

Opel Corsa C & Tigra TwinTop: Hoffentlich kein defektes Thermostat

schliessen zu
Ticker vor 13 Sekunden
Opel Corsa C Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hoffentlich kein defektes Thermostat : Opel Corsa C & Tigra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH