-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.939 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
92 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.853 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge
Höherlegung normale Limousine auf Allroad Niveau möglich?
|
Hallo Audi Forengemeinde, mein Nachbar hat eine Frage bezüglich seines A4. Er hat einen A4 8k 3,2 V6 Quattro. Da wir hier in Russland leben und die Straßen nicht die besten sind, wollte er das Dingen noch ein wenig höher legen, als es original schon ist(er hat vom Werk aus wahrscheinlich schon ein Schlechtwegepacket verbaut, der Wagen ist original schon recht hoch(ca. 8cm Platz unter der Frontstoßstange, genau wie mein russischer Opel)). Nun soll der Wagen aber noch 20mm mehr gen Himmel gehoben werden, was er mit Allroad Stoßdämpfern und Federn durchführen wollte. Nun wollte er die Teile bestellen, fand jedoch sehr viele verschiedene Federn(weiß orange, weiss schwarz, weiss braun markiert usw.) für den Allroad und weiß nicht, welche er bestellen sollte.Ich gehe davon aus, daß beim Allroad die Federn nach Motor und Ausstattung verschieden sind, richtig? Welche Federn bräuchte er denn für seinen 8k und Hauptfrage: Ist dieser Wechsel und die damit verbundene Höherlegung überhaupt möglich?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Silvio |








Biete VCDS Unterstützung!
Also ich habe mit einem Bekannten im A6 (4F) mit Luftfederung auf Allroad umgerüstet.
Dazu war nur das Allroad Steuergerät erforderlich, das Codieren habe ich entsprechend umgesetzt.
Nach Anschluss des Allroad STG sind alle Optionen wie im Allroad möglich, auch die Darstellung im
MMI-System. Die Stoßdämper der Luftfederung sind übrigens die gleiche wie Allroad, nur der Luftbalken bzw.
Luftspeicher ist etwas grösser. Das macht sich aber nicht bemerkbar. Vorsorglich sind wir gerade
dran ebenfalls den Luftspeicher zu erhöhen.
Ich nehme mal an, dass diese im A4 auch möglich sein müsste.
Mit VCDS haben wir den Wagen ebenfalls um - 30mm tiefer legen können. Fotos siehe Anlage
(391 mal aufgerufen)
(391 mal aufgerufen)
1xSehr schöne Fotos! Nachbars A4 hat aber leider keine Luftfederung. Hat der A4 Allroad denn Luftfederung? Vom A6 kenn ichs ja. Dachte aber, daß ein A4 allroad nur normale Federung hat.
Biete VCDS Unterstützung!
Der Allroad hat Luftfederung, Du kannst dadurch 5 verschiedene Fahrstufen wählen.
Der A4 Allroad hat keine Luftfederung. Nur der A6 Allroad...
1xHöherlegung normale Limousine auf Allroad Niveau möglich?
Um höher zu kommen gibt es von Weitec Höherlegungskits werden bei den Federn untergelegt ,sind zwischen 1,5 - 2 cm viell wär das was .
Hier der Link dazu "Drück mich"
Genau DEN Gedanken hatte ich gestern abend auch schon. Leider gibts das Weitec Zeugs beim 8k nur für die Hinterachse(jedenfalls beim 3,2v6 Quattro). Fehlt uns noch etwas für vorne.
A4 3.0 TDI Allroad
Der A4 Allroad hat plus 37mm zum Standard Fahrwerk. Also insgesamt 180mm Bodenfreiheit. Das reicht dann für einen etwas schlechteren Feldweg oder ein paar Schneehaufen. Aber der Q5 hat auch nur 200mm BF.
Aber ich bin mir nicht sicher ob umbauen der Federn/Dämpfer einfach so geht, da die Spur des A4 Allroad ca. 20mm breiter ist. Das ist gemacht worden damit der Allroad durch Höherlegung nicht so viel an Kurvendynamik verliert. Könnte also sein, dass ein paar Fahrwerksteile auch mit getauscht werden müssen.
geh mal auf die seite von kw!da wirst du mehr finden................
Leider Nichts
Höherlegung normale Limousine auf Allroad Niveau möglich?
So ein Höherlegungssatz für den 8K für HA und VA würde mich auch interessieren da gleich Konstellation wie beim Nachbarn des Ausgangsposters. Vielleicht hat jemand schonmal sowas in anderen Ländern gesehen? TüV ist hier nämlich nicht wirklich ein Thema...
Danke für Input
Peter