ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höherer Ölverbrauch Winter

Höherer Ölverbrauch Winter

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:00

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung

Habt ihr im Winter resp. bei diesen tiefen Temperaturen auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt? Seit meinem letzten Ölwechsel vor ca. 3' Km zeigt die Anzeige nun nicht mehr Max. an.

Grüsse

RR-RS5

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Februar 2012 um 16:23

nach dem letzten Ölwechsel Ende Dezember und seitdem 5.000 km ist mein Ölstand immer noch auf Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Seit meinem letzten Ölwechsel vor ca. 3' Km zeigt die Anzeige nun nicht mehr Max. an.

Mein Beileid! :rolleyes: Nach 3TKM zeigt meine Anzeige voll an, weil ich gerade wieder 1l nachgefüllt habe. Sorry für OT...

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung

Habt ihr im Winter resp. bei diesen tiefen Temperaturen auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt? Seit meinem letzten Ölwechsel vor ca. 3' Km zeigt die Anzeige nun nicht mehr Max. an.

Grüsse

RR-RS5

was fährst du für ein öl ?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung

Habt ihr im Winter resp. bei diesen tiefen Temperaturen auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt? Seit meinem letzten Ölwechsel vor ca. 3' Km zeigt die Anzeige nun nicht mehr Max. an.

Grüsse

RR-RS5

was fährst du für ein öl ?

M1 5W30

also standard ;)

etwas höher ist durch diverse kaltstarts bzw. längerer warmlaufphase "normal"

ich kann bei mir mit 0W40 aber nichts feststellen- gut ich fahre im Winter jetzt nicht so viel- daher kann ich da vielleicht nicht so mitreden, aber von bekannten weis ich das er ~ 1L auf 8000-10000km braucht (RS5)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also standard ;)

etwas höher ist durch diverse kaltstarts bzw. längerer warmlaufphase "normal"

ich kann bei mir mit 0W40 aber nichts feststellen- gut ich fahre im Winter jetzt nicht so viel- daher kann ich da vielleicht nicht so mitreden, aber von bekannten weis ich das er ~ 1L auf 8000-10000km braucht (RS5)

Ich brauchte bis zur 1. Inspektion bei Km 27' im Dez. 11 ca. 1.5L... Hatte ihn schön eingefahren ;) Hoffe nur, dies hängt nicht mit dem Motorausbau zusammen. Hab danach mit dem Einfahren nicht wieder von vorne begonnen. Dürften ja gleiche Teile sein ausser Sensoren und Spanner...

der motor etc. ist ja gleich geblieben- also macht das kein unterschied

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung

Habt ihr im Winter resp. bei diesen tiefen Temperaturen auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt? Seit meinem letzten Ölwechsel vor ca. 3' Km zeigt die Anzeige nun nicht mehr Max. an.

Grüsse

RR-RS5

ja hatte mich auch schon gewundert

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:16

Ja, da wurd glaub ich nichts getauscht. Fahr ihn morgen mal schön heiss und mess dann nochmals... Thnx anyway... ;)

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ja, im Winter braucht ein Motor meist mehr Öl pro km, weil er prozentual länger kalt läuft.

Andreas

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ja, im Winter braucht ein Motor meist mehr Öl pro km, weil er prozentual länger kalt läuft.

 

Andreas

Das stimmt, brauch z.T. 15-20 Km bis das Öl um die 90 Grad erreicht... Gut, ist auch ne ganze Menge, die erhitzt werden muss... Aber nicht soviel wie beim Ferri ;)

Mich wundert sein ein paar Wochen, dass die Phase mit erhoehter Drehzahl beim Kaltstart kuerzer geworden ist... voller Raetsel dieses Auto

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mich wundert sein ein paar Wochen, dass die Phase mit erhoehter Drehzahl beim Kaltstart kuerzer geworden ist... voller Raetsel dieses Auto

Betr. Kaltstartphase habe ich bis jetzt noch keine Veränderungen festgestellt. Aber was nich ist, kann noch werden... Alles wird gut... (FL)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:59

Vermutlich ist mir der höhere Ölverbrauch im letzten Winter nicht aufgefallen da a) es nicht so kalt war und b) ich mit einem höheren Verbrauch beim V8 HDZ gerechnet habe. Da fällt mir gerade auf, dass ich beim Ölwechsel 10L mitgebracht habe. Braucht der nicht ca. 8.8L? Da hat der :) die restlichen 1.2L sicher für CHF 30.- dem nächsten eingefüllt und verrechnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höherer Ölverbrauch Winter