-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.849 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.428 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge
Höhere Steuer trotz DPF? Kein Problem!
|
Hallo Mondi Fahrer mit DPF,
der Bescheid über die Kraftfahrzeugsteuer flatterte ins Haus. Unter den Erläuterungen fand sich dann der Satz: “Die Steuer …. erhöht sich…, weil es NICHT mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist.“
Ich rief beim Finanzamt an, um das zu klären. Dort sagte man mir, ich solle zur Zulassungsstelle fahren und den DPF eintragen lassen.
Heute war ist bei der Zulassungsstelle und wollte den DPF (der war schon immer unterm Auto) eintragen lassen, um nicht mehr Kraftfahrzeugsteuer zahlen zu müssen als nötig.
Dort sagte man mir dann, dass hierfür ist ein Herstellernachweis von Ford nötig ist, der die Angabe enthält, welche Partikelminderungsstufe der DPF hat. Dieser Nachweis ist mir beim Kauf des Wagens nicht ausgestellt, bzw. mitgegeben worden.
Also habe ich beim Ford Kundecenter in Köln angerufen. Die senden einem auf Nachfrage das gewünschte Dokument per Post zu. Damit geht es wieder zur Zulassungsstelle und die Eintragung kann erfolgen. Kosten ca. 12.- Euronen. Und ein bisschen Zeit sollte man auch mitbringen
Das Leben ist schön, oder? |

gibt es entweder beim fFh, oder montag kann ichdir das als pdf zumailen. schick mir ne pn mit deiner emailaddy. ich weiss naemlich nicht, ob idas schreiben hier gepostet werden darf.
in der tat musst du mit diesem zettel (mehr ist dat nicht!) zum strassenverkehrsamt, 11,70euronen fuer nen neuen schein auf den tisch legen, und dann kriegst in den schein eingetragen, "Stufe PM5 ab Tag der Erstzul.".
Den Brief musste zwar mitnehmen und vorlegen, aber es wird dort nicht eingetragen.
meiner meinung nach ist das reine geldschneiderei unseres staates, aber dazu habe ich mich in einem anderen thread ausgelassen. http://www.motor-talk.de/t1491248/f284/s/thread.html
Hallo,
das ist doch alles nur Geldschneiderei, gesetzlich sanktioniert. Mein Auto hat Abgasnorm 4, laut Feinstaubverordnung keine Einschränkungen, wurde sogar bis vor kurzem steuerlich gefördert und jetzt soll ich auf einmal laut Gesetz mehr Kfz-Steuer blechen. Es wird Zeit, dagegen mal anzugehen. Ich werde den höheren Satz der Kfz-Steuer nicht zahlen und dagegen Widerspruch einlegen. Ein Gesetz bescheinigt mir höchste Qualität und ein Gesetz bescheinigt mir, dass mein Auto zu den "Stinkern" gehört. Was denken sich diese kranken Politiker noch aus, um uns das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nichts für ungut, mußte meinem Frust mal Luft machen.
Gruß
Egbert
Ich kann Eure Stinkwut nachvollziehen, natürlich ist das nur reine Geldschneiderei. Aber beim Widersprucheinlegen wünsche ich viel erfolgt, die werden sich auf ein Gesetzt berufen können, Du Dich nur auf Deinen gesunden Menschenverstand....
.... Den unsere Politiker schon längst abgegeben haben, ach ich vergass die brauchen den für ihre Nebenjobs, da bleibt fürs Politikmachen nicht mehr viel übrig.
Gruß Knackwurst