Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:24

Fahre den 116d Facelift 2015 und angegeben ist er mit 200 km/h Spitze, bei meiner Probefahrt mit dem 2014er Modell hat er diese auch locker gepackt. Meiner kämpft nun auf die 180 zu kommen und bei 185 ist dann endgültig Schluss, eingefahren sollte er bei mittlerweile 2.500 km ja eigentlich sein. Hat jemand das gleiche Problem oder davon schonmal gehört?

Beste Antwort im Thema

Anbei die entsprechenden Diagramme, falls ihr es mit der Getriebeübersetzung ausrechnen möchtet ;)

der 116d 85kW hat eben 5kW mehr und ist somit ein Quantum schneller als der 116i 80kW.

Aber wer sich beim Leistungsgewicht von 15,5 kg schon eher übermotorisiert fühlt, der wird wahrscheinlich auch mit 16,3 kg klarkommen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 12. Dezember 2015 um 14:29

Hab auch den LCI F20 120DA der ist mit 228 km/h angegeben wird aber exackt bei 238 km/h laut Tacho zugeschnürt. Keine Probs

In welchem Gang versuchst du die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Wenn ich mitm 135er Richtung 250 sprinte geht's im 7. Gang der sportautomatik fröhlich vorwärts, im 8. merkt man schon die lange Übersetzung.

 

Die(der) höchste(n) Gänge der BMW-Schaltungen sind afaik auch "reine" spritspargänge - Vllt geht das ja beim 116er soweit dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mal erreicht wird.

Da solltest du am besten mit dem Verkäufer sprechen.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen. Und zwischen dem 2014er und 2015er Modell sollte es Leistungsmässig keinen Unterschied geben.

Zitat:

@Sarah116d schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:24:32 Uhr:

"eingefahren sollte er bei mittlerweile 2.500 km ja eigentlich sein"

Ob ein BMW-Diesel bei 2.500 "eingefahren" ist mag dahingestellt sein, mein X3 hat sich erst ab 23.000 zur absoluten Höchstleistung aufgeschwungen, mein 520d hat sich bis jenseits der 40.000 Zeit gelassen, der derzeitige 118d auf alle Fälle bis jenseits der 10.000. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho haben alle 3 schon früher erreicht jedoch nicht mit 2.500 und immer im 5ten Gang und nicht im 6ten, später ging dann auch GPS-gemessen etwas mehr als angegeben.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 2:06

"Die(der) höchste(n) Gänge der BMW-Schaltungen sind afaik auch "reine" spritspargänge "

......

Dann werd ich es mal mit dem 5. versuchen (ist nen Schalter), bezweifle aber dass das was wird. Mal sehen was bmw dazu sagt.

Danke für eure Antworten

Ich erreiche mit meinem die Höchstgeschwindigkeit auch nur alleine. Sollten noch 1-3 Leute oder Gepäck im Auto sein könnts schon daran scheitern. Ist zumindest bei mir so.

Bei dem Modell ist der 6. Gang quasi ein "halber" Schongang. Soll heißen, im 6. Gang ist die Motordrehzahl etwas geringer, als sie zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nötig wäre, aber im 5. Gang ist sie höher als nötig.

Ich merke, hier reden viele über Autos die sie gar nicht haben!

Der 116d ED erreicht seine Höchstgeschwindigkeit sehr wohl im 6. Gang und fährt sogar noch leicht schneller, zumindest bei meinem Exemplar, allerdings tanke ich auch Ultimate Diesel.

Zitat:

@OP1 schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:06:32 Uhr:

Zitat:

@Sarah116d schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:24:32 Uhr:

"eingefahren sollte er bei mittlerweile 2.500 km ja eigentlich sein"

Ob ein BMW-Diesel bei 2.500 "eingefahren" ist mag dahingestellt sein, mein X3 hat sich erst ab 23.000 zur absoluten Höchstleistung aufgeschwungen, mein 520d hat sich bis jenseits der 40.000 Zeit gelassen, der derzeitige 118d auf alle Fälle bis jenseits der 10.000. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho haben alle 3 schon früher erreicht jedoch nicht mit 2.500 und immer im 5ten Gang und nicht im 6ten, später ging dann auch GPS-gemessen etwas mehr als angegeben.

Wenn es so wäre, wäre das ein Armutszeugnis für BMW

Das ist kein Armutszeugnis für BMW, das ist völlig normal und bei anderen Autoherstellern auch nicht anders!

Wobei man schon auch sagen muss dass ein 116d wahrscheinlich das falsche Fahrzeug ist wenn man häufiger um die 200 Sachen unterwegs sein will. Aber gut, das ist die angegebene Vmax, und die sollte er erreichen.

ich hatte auch mal einen 320d, der hat die Vmax fast nie erreicht oder erst mit 20KM Anlauf in freier Wildbahn.

Ich hatte noch keinen Wagen der die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, bei keinem Hersteller.

Mein 2015er 116d schafft mit viel Anlauf 200 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht