ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:35

Hallo liebe Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe einen Audi TT 8N BJ´02 1.8T quattro 225PS

Ich habe keine technischen Tuningteile o.a. verbaut!

Wie schnell bekommt ihr ihn auf der Autobahn?

Ich habe es einmal bis zum Anschlag auf 260 KM/H geschafft.

Als ein Kollege von mir meinte, er fährt ihn regelmäßig so schnell und erreicht die besagten 260 km/h zügig, wurde ich stutzig da er ja den selben motor etc. hat.

Hat das was mit den akutellen Temperaturen (28°) zu tun oder könnte da etwas bei mir undicht sein?

Die 230/240er marke schaffe ich bei jeder Temperatur problemlos.

Danke im vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTR-quattro schrieb am 30. April 2015 um 18:45:17 Uhr:

Hatte schon 268 km/h auf dem Tacho mit meinem TT Roadster 225 PS (geschlossen, nicht offen ;-)

Geht aber nur wenn die Autobahn ein ordentliches Gefälle aufweist. Ohne Gefälle kam meine Kiste auf ca. 245 laut Tacho. Ist allerdings 10 Jahre her, mittlerweile ist mein TT Baujahr 2000 ja etwas in die Jahre gekommen und da fahre ich diese Geschwindigkeiten nicht mehr. Das ist sonst so als würde man nen 80-jährigen nen 100-Meter-Sprint machen lassen - da weiss man nie ob er das überlebt oder ob er an nem Herzinfarkt stirbt ;-)

Naja, mein TT ist auch BJ 2000.

6000 u/min sieht er trotzdem regelmäßig. ;)

...Gefälle macht schon RICHTIG viel aus. Ein so erzielter Toppspeedwert sieht vielleicht "schön" auf dem Tacho aus, sollte man aber hinsichtlich der Potenz des eigenen Fahrzeugs nicht überbewerten. :D:D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schaffe mit meinem auch regelmäßig ohne große Probleme 260 lt. Tacho ! mit GPS gemessen entsprach das genau 241 km/h was der werksangabe entspricht!

 

 

gruss

 

ben

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:03

Danke. genau das meinte ich..

Bei mir ist ab 240 ca. zappa! ab da ist er seeehr seehr träge bis 250 (wenn er denn soweit kommt)

alles natürlich lt Tacho!

woran könnte das denn liegen, dass ich die letzten kilometer nicht ganz packe?

Wetter. Wenns kühler ist, dann ist mehr Sauerstoff in der Luft => mehr Leistung. Im Normalfall merkt man davon nix, aber wenn man den Kübel doch mal voll ausfährt, dann kann das schon den Unterschied machen.

Wenn Du unbedingt einen technischen Übeltäter suchen willst, dann fang mal beim Luftmassenmesser an.

Zitat:

Original geschrieben von Armando900

Ich habe keine technischen Tuningteile o.a. verbaut!

Impliziert das auch das Nichtvorhandensein optischer Veränderungen? Ich denke natürlich an die Reifendimension. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:46

Ich habe nur eine kleine Lippe unter dem vorderen Stoßfänger. Bestückt mit 225er Reifen auf 18Zoll Felgen. Mehr hab ich nicht zu bieten.

Denkst du, daran könnte bei Vollgas der kleine, aber feine Unterschied liegen? :)

Die Reifenbreite macht über den Rollwiderstand und die Vergrößerung der Stirnfläche sicher einen merklichen Unterschied.

Zu dem Felgendurchmesser habe ich mal von einer groben Faustformel gelesen, dass jedes Zoll mehr die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h reduzieren soll. (Veränderte Massenträgheit in Abhängigkeit der Gewichtsverteilung bzw. der Entfernung zum Zentrum eines rotierenden Körpers...) Sicher gibt es hier im Forum kompetentere Ansprechpartner. ;)

Hat Dein "Kollege" denn dasselbe Reifenformat?

Ich sag mal so: 240 IST zu wenig.

Aaaaber: Wenn er 250 schafft, und 18" Felgen und noch ne Lippe hat, dann passt es doch.

Er fährt die eingetragne Höchstgeschwindigkeit + ca. 10 Km/h lt. Tacho, trotz technischer Veränderungen die nicht gerade förderlich sind, was die Toppspeed angeht.

Kurz gesagt: Scheint alles OK zu sein. Das ein Auto sich die letzten paar Km/h hochquält, ist doch völlig normal. Das macht auch ein Lambo. Am Ende wirds bei dem auch zäher- nur dass das Ende später kommt... :D

Mein A4 Quattro ist auch mit 243 Km/h eingetragen. Bis 220 gehts ordentlich voran- dann wirds auch bei mir zäh. Und wann es "zäh" wird, ist auch Ansichts- bzw. Definitionssache. Auf der Geraden schaffe ich auch nicht wirklich mehr als 250 lt. Tacho, und das auch nur mit viiiiiiiiieeeeeeeeeel Anlauf und nicht immer. Reicht aber auch^^

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:50

alles klar dann weis ich bescheid! dank euch! :)))

am 25. April 2015 um 17:49

Ich war heute auch mal auf der Autobahn.

220 sind schon sehr zäh zu erreichen gewesen. Viel mehr wird wohl mit meinem nicht zu erreichen sein.

Bereifung ist 255/35 18.

Bind stark enttäuscht.

Hallo Hipp - dann pass mal auf, dass dich dein Selbstzünder nicht versägt!

Gruß Peter

am 26. April 2015 um 13:46

Zitat:

@Oltti schrieb am 25. April 2015 um 22:42:29 Uhr:

Hallo Hipp - dann pass mal auf, dass dich dein Selbstzünder nicht versägt!

Gruß Peter

Tja, ist nicht optimal. Wenn schon wer mal das selbe Problem hatte und gelöst hat könnte mir vielleicht weiter helfen.

am 30. April 2015 um 16:45

Hatte schon 268 km/h auf dem Tacho mit meinem TT Roadster 225 PS (geschlossen, nicht offen ;-)

Geht aber nur wenn die Autobahn ein ordentliches Gefälle aufweist. Ohne Gefälle kam meine Kiste auf ca. 245 laut Tacho. Ist allerdings 10 Jahre her, mittlerweile ist mein TT Baujahr 2000 ja etwas in die Jahre gekommen und da fahre ich diese Geschwindigkeiten nicht mehr. Das ist sonst so als würde man nen 80-jährigen nen 100-Meter-Sprint machen lassen - da weiss man nie ob er das überlebt oder ob er an nem Herzinfarkt stirbt ;-)

Zitat:

@TTR-quattro schrieb am 30. April 2015 um 18:45:17 Uhr:

Hatte schon 268 km/h auf dem Tacho mit meinem TT Roadster 225 PS (geschlossen, nicht offen ;-)

Geht aber nur wenn die Autobahn ein ordentliches Gefälle aufweist. Ohne Gefälle kam meine Kiste auf ca. 245 laut Tacho. Ist allerdings 10 Jahre her, mittlerweile ist mein TT Baujahr 2000 ja etwas in die Jahre gekommen und da fahre ich diese Geschwindigkeiten nicht mehr. Das ist sonst so als würde man nen 80-jährigen nen 100-Meter-Sprint machen lassen - da weiss man nie ob er das überlebt oder ob er an nem Herzinfarkt stirbt ;-)

Naja, mein TT ist auch BJ 2000.

6000 u/min sieht er trotzdem regelmäßig. ;)

...Gefälle macht schon RICHTIG viel aus. Ein so erzielter Toppspeedwert sieht vielleicht "schön" auf dem Tacho aus, sollte man aber hinsichtlich der Potenz des eigenen Fahrzeugs nicht überbewerten. :D:D:D

am 5. Mai 2015 um 4:24

TT 8N mit 265 PS und 19 Zoll

Etwas über Tacho Anschlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Höchstgeschwindigkeit