Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Höchstgeschwindigkeit, offener M6 als Coupè

Höchstgeschwindigkeit, offener M6 als Coupè

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:24

Hallo alle zusammen!

Nicht, dass ich mir ihn leisten könnte, aber ich wüsste doch halt aus reiner Neugierde mal gerne, was ein entsperrtes M6 Coupè wohl an Höchstgeschwindigkeit schafft.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Pitze

Ähnliche Themen
110 Antworten

ich tippe mal auf 315-320km/h.

Nachgerechnet im 7. Gang bei 8.200 fährt er 354.

Bei 7750 (wenn er seine max. Leistung hat) fährt er 332 km/h. Aber leider hab ich keine Ahnung wie schnell er mit seine Leistung fahren könnte. Die Rechnung zeigt nur, was möglich wäre, wenn die Leistung da wäre.

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:20

@pfarrer

...ähem, kannst du mir vielleicht mal erklären, wie man sowas ausrechnen kann? Ich fürchte, ich bin zu blöd dafür, oder kanns einfach nicht, weil es mir noch nie jemand gezeigt hat :-)

laut Autobild kann man von einer theoretischen Vmax von 330km/h ausgehn!

Bevor es jetzt jemand vorrechnet, ich mach das schon, dauert aber noch ein paar Minuten.

Edit: Also so geht es,

Zuerst nimmst du die Max Drehzahl des Motors (8.200 U/min)

Dann schaust du dir die Übersetzung des höchsten Ganges an, beim M5 und M6 der 7. Gang 0,833.

Dann nimmst brauchst du noch die Hinterachsübersetzung, hier 3,62.

Dann musst du den Abrollumfang der Reifen berechnen, der Hinterreifen ist ein 285/35 R19er. Der Abrollumfang ist nichts anderes als der normale Umfang des Reifens. Der Umfang wird mit „PI“ mal den Durchmesser des Rades ausgerechnet. Den Durchmesser des Rades müssen wir jetzt zuerst berechnen. Das Rad selbst hat einen Durchmesser von 19 Zoll. Wir müssen die 19 Zoll in m umrechnen und multiplizieren es deshalb mit 0,0254. Ergibt einen Durchmesser der Felge von 0,4826m. Der Reifen, der um der Felge herum ist, muss auch berechnet werden. Das Verhältnis Reifenbreite zu Größe der Flanke ist hier 285:35. Deshalb sind 35% der Breite des Reifens (285[mm] x 25%) 99,75mm. Dieses Ergebnis muss verdoppelt werden, bevor es an mit dem Durchmesser der Felge addiert wird, weil der Durchmesser und nicht der Radius gefragt ist. Also der Durchmesser ist dann 0,1995 m (für den Reifen) + 0,4826m (Felge) = 0,6821m. Jetzt müssen wir diesen wie oben beschrieben mit PI (3,14159) multiplizieren, ergibt jetzt 2,1428m (was der Abrollumfang ist).

So ist jetzt die Formel für die Geschwindigkeit bei 8.200 U/min im 7. Gang berechnen kann.

V (Geschwindigkeit) = [U/min x Abrollumfang] / [Getriebe x Achsübersetzung] = [8200 x 2,1428 (m)] / [0,833 x 3,62] = 17570,96 / 3,01546 = 5826,988408 m/min Dieses Ergebnis Zeigt die Geschwindigkeit bei 8.200 U/min in Meter pro Minute. Um es in Kilometer pro Stunde umzurechnen multiplizieren wir es zuerst mit 60 (damit wir die Zeiteinheit Stunden haben) und teilen es durch 1000, damit wir als Einheit für den Weg km haben. Also 0,06 x 5826,988408 m/min = 349,6193 km/h (je nachdem wie gerundet wird, weicht das Ergebnis um bis zu 10 km/h ab).

Das Ergebnis ist jetzt die Höchstgeschwindigkeit, die durch die Übersetzung, wenn genügend Leistung vom Motor kommt, erreicht werden könnte.

Zum erreichen dieser Geschwindigkeit wird auch Leistung benötigt um die verschiedenen Widerstände (Luft und Rollwiderstand) in der Waage mit der Leistung zu halten.

Der Luftwiderstand berechnet sich so, die Stirnfläche des Autos in m²/2 x Geschwindigkeit² x mal Luftdichte in Meereshöhe (1,29 kg/m³) x CW-Wert (gibt an, wie gut die Luft am Auto vorbeigeleitet wird).

Also ergibt es so 2,15/2 x 97,22² x 1,29 x 0,29 = 1,075 x 9451,72 x 1,29 x 0,29 = 3801,08 N (die Kraft, die die Luft den Auto bei 350 entgegensetzt)

Nun der Rollwiderstand, er berechnet sich aus der Erdbeschleunigung (9,81 m/s) multipliziert mit der Masse des Autos (1785 kg) mit dem Rollwiderstandskoeffizienten multipliziert (hier liegt er etwa bei 0,017). Also 9,81 x 1785 x 0,017 = 297,68; Gerundet auf 300N. Wenn wir nun den Rollwiderstand und den Luftwiderstand zusammenzählen kommen wir auf einen Widerstand bei Tempo 350 von ca 4100N.

Nun müssen wir berechnen, wie viel Leistung (KW oder PS) der 6er benötigt um diese Geschwindigkeit auf gerader Strecke zu halten.

Leistung in kW= Rollwiderstand x Geschwindigkeit + Luftwiderstand x Geschwindigkeit

= (Erdbeschleunigung x Masse des Autos x Rollwiderstandskoeffizient) x Geschwindigkeit + (Stirnfläche/2 x Geschwindigkeit² x Luftdichte x CW-Wert) = 4100 x Geschwindigkeit (m/s) = 4100 x 97,22 = 398.602 (was etwa 540 PS entspricht). Leider muss man noch etwa 10% aufschlagen, weil einiges an Leistung durch Verbraucher, Getriebe, Schlupf etc verloren geht. Es würden also 590PS gebraucht werden um den M6 mit 350 km/h zu fahren.

Somit lässt sich behaupten, dass meine Aussage von gestern mit den 350 km/h eigentlich völliger Unsinn war.

So, ich hoffe die kleine Pysikstunde hat dir etwas geholfen.

Re: Höchstgeschwindigkeit, offener M6 als Coupè

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

Hallo alle zusammen!

Nicht, dass ich mir ihn leisten könnte, aber ich wüsste doch halt aus reiner Neugierde mal gerne, was ein entsperrtes M6 Coupè wohl an Höchstgeschwindigkeit schafft.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Pitze

Einer der BMW Tuner ( Hartge oder Hartman oder so ) hebt die Begrenzung auf. 320 km/h sind dann faellig.

@ pfarrer!

 

Respekt für Deine Erläuterung. In diesem Bereich (also Physik) könntest Du mir zwar alles erzählen, aber es hört sich doch sehr plausibel an... Nicht schlecht!

Moin,

Da nicht alle Daten zum Fahrzeug bekannt sind (Antriebsverluste z.B.) kann man das nicht soooo exakt ausrechnen. Ein gewisser Fehler bleibt immer vorhanden. Rechne ich mit "typischen" Antriebsverlusten komme Ich auf eine theoretische Vmax von rund 305 km/h ...

Plus Minus ... naja :D 5% würde ich sagen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Da nicht alle Daten zum Fahrzeug bekannt sind (Antriebsverluste z.B.) kann man das nicht soooo exakt ausrechnen. Ein gewisser Fehler bleibt immer vorhanden. Rechne ich mit "typischen" Antriebsverlusten komme Ich auf eine theoretische Vmax von rund 305 km/h ...

Plus Minus ... naja :D 5% würde ich sagen ...

MFG Kester

Da hast du bestimmt recht, doch leider hab ich berechnet was man an Leistung benötigt um 350 zu schaffen. Von Antriebsverlusten hab ich leider keine Ahnung, deswegen hab ich die 10% pauschal genommen. Ausserdem kann man ja sagen, dass die meisten Motoren eh nach oben streuen, was dann auch die Antriebsverluste aufheben könnte. Aber ich find, dass wir beide unsere Rechnungen gut hinbekommen haben

:eek: was tut ihr da mit den ganzen zeichen und zahlen :D ;)

am 16. November 2005 um 17:19

Die Formel für die Leistung ist

pmotor = [(A/2 x Cw x D x v³) + (Cr x m x g x v)] x Korrekturfaktor

A M6 = 2.15m²

Cw M6 = 0.32

D = 1.29 Kg/m² (Luftdichte auf NN und 10° C)

Cr = 0.013

m = 1760Kg

g = 9.81m/s²

Korrekturfaktor M6 ~ 1.18 (setzt sich zusammen aus: 2% für Zusatzaggregate, 6% für das Getriebe, 3% auf das Differential, 4% auf die Achsen und Verbindungen zum Antriebsrad, sowie schleifen der Bremse und 3% Reibungsverlust durch die Kupplung)

Wenn man dann nach v auflöst erhält man

Vmax = 87.4m/s = 314.64km/h ~ 315km/h

Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt also in etwa 315km/h, die er bei entsprechender Getriebeübersetzung erreichen könnte.

am 18. November 2005 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Da hast du bestimmt recht, doch leider hab ich berechnet was man an Leistung benötigt um 350 zu schaffen. Von Antriebsverlusten hab ich leider keine Ahnung, deswegen hab ich die 10% pauschal genommen. Ausserdem kann man ja sagen, dass die meisten Motoren eh nach oben streuen, was dann auch die Antriebsverluste aufheben könnte. Aber ich find, dass wir beide unsere Rechnungen gut hinbekommen haben

Also was du weiter oben geschrieben hast hört sich super an! Echt ein dickes Respekt! :)

Aber Sorry wenn ich dich doch korrigieren darf.

Vielleicht streuen die meisten Motoren nach oben leider jedoch nicht die von den neuen BMWs  Wie ich selber schon schmerzlich ;) feststellen musste. Bei den M Modellen sieht es noch schlechter aus. Die sollen teilweise recht stark nach unten streuen. Wenn ich mich nicht irre sollen die M3s auf den Leistungsprüfständen von Bosch ( Toleranz +-1% ) bei ca. 330-335 PS anstatt der 343 PS – sie liegen also ca. 3% darunter.

Mein Auto hatte statt der 231 PS z.B. nur 226 PS. -> also ca. 2% zuwenig

:)

Gruß Marc

PS: nighthawk87 hat natürlich auch wunderschön geschrieben ;)

Da könntest du recht haben

Aber hier im Forum gabs mal jemanden, der hatte einen Serien 535d mit über 300PS laut Prüfstand.

Bei den M-Motoren kenne ich mich selbst nicht aus, aber es haben halt bisher wenig Menschen ihren M6 oder M5 auf den Prüfstand gestellt...

Das mit der Streuung hat auch etwas mit dem Luftdruck und der Temperatur zu tun. Ich will jetzt nichts behaupten, aber ein warm gefahrener M6 fährt denke ich bei -5° am besten, weil das die Temperatur ist, bei der, wenn der Motor warm ist und die beste Kühlung bekommt, aber auf der anderen Seite auch genug Sauerstoff. Immer dieses wenn und aber gerechne.

Hat jeder Boschdienst so einen Prüfstand?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Höchstgeschwindigkeit, offener M6 als Coupè