ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeit neuer Vito 113 CDI?

Höchstgeschwindigkeit neuer Vito 113 CDI?

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:19

Hallo,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen Firmenwagen (MB Vito 113 CDI mit 136 PS). Leider konnte ich nirgends die Höchstgeschwindigkeit herausfinden, Papiere habe ich noch nicht.

Mich würde auch der Unterschied zum MB 110 CDI mit 95 PS interessieren. Den selben Hubraum haben die beiden ja...

Gruss

Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallole zusammen

Dann warte einfach bis Du die Papiere hast . bei dem Wetter solltest du das nicht austesten , das währe etwas grenzwertig. Jol.

Hallo,

hier die Werte für den Vito Kombi, kurz, Basisausstattung, Heckantrieb, Handschaltung als ersten Anhalt.

Ansonsten sind die Werte variantenabhängig. D.h. Länge, Radstand, Getriebe, Gewicht, Antrieb, Ausstattung verändern zumindest die Beschleunigungswerte und ggf. geringfügig die Höchstggeschwindigkeit.

Der lange 113 Cdi Kombi mit Handschaltung und 3. Sitzreihe ist z.B. abweichend zu unten mit 174 km/h und 14,1 s 0-100 km/h angegeben.

Vito 110 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 158 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 18,1 Sekunden

Vito 113 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 176 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 13,4 Sekunden

Vito 116 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 191 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 11,5 Sekunden

Gruß

seditec

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Hallo,

hier die Werte für den Vito Kombi, kurz, Basisausstattung, Heckantrieb, Handschaltung als ersten Anhalt.

Ansonsten sind die Werte variantenabhängig. D.h. Länge, Radstand, Getriebe, Gewicht, Antrieb, Ausstattung verändern zumindest die Beschleunigungswerte und ggf. geringfügig die Höchstggeschwindigkeit.

Der lange 113 Cdi Kombi mit Handschaltung und 3. Sitzreihe ist z.B. abweichend zu unten mit 174 km/h und 14,1 s 0-100 km/h angegeben.

Vito 110 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 158 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 18,1 Sekunden

Vito 113 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 176 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 13,4 Sekunden

Vito 116 CDI

– Höchstgeschwindigkeit 191 km/h

– Beschleunigung 0-100 km/h in 11,5 Sekunden

Gruß

seditec

Besten Dank, hat mir geholfen!

Hallo,

ich habe den Vito 110CDI als Firmenwagen, und ich muss sagen, der Motor hat null Leistung.

Nicht mal die 158 km/h die eingetragen sind, schaffe ich.

Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt knapp 4500 km drauf, aber trotzdem geht ab 150 km/h nichts mehr. Mit Rückwind läuft er locker seine 175 - 180, aber ohne geht nichts vorwärts und mit Gegenwind, fragt lieber nicht...

Weiss einer zufällig wie der Motor im Gegensatz zum 111 CDI gedrosselt ist...oder hängt das alles vom Steuergerät und der Programmierung ab?

Der selbe Motor ist ja auch im 116 CDI und deer hat 163 PS und wahrscheinlich auch en größeren Turbo, oder?

LG Micha

Zitat:

Original geschrieben von ML215

Hallo,

ich habe den Vito 110CDI als Firmenwagen, und ich muss sagen, der Motor hat null Leistung.

Nicht mal die 158 km/h die eingetragen sind, schaffe ich.

Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt knapp 4500 km drauf, aber trotzdem geht ab 150 km/h nichts mehr. Mit Rückwind läuft er locker seine 175 - 180, aber ohne geht nichts vorwärts und mit Gegenwind, fragt lieber nicht...

Weiss einer zufällig wie der Motor im Gegensatz zum 111 CDI gedrosselt ist...oder hängt das alles vom Steuergerät und der Programmierung ab?

Der selbe Motor ist ja auch im 116 CDI und deer hat 163 PS und wahrscheinlich auch en größeren Turbo, oder?

LG Micha

Wenn du dann noch den Gang raus nimmst,

wird er noch schneller.

Wenn der Wagen gedrosselt ist,dann läuft er mit Rückenwind auch nicht schneller!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

 

Wenn du dann noch den Gang raus nimmst,

wird er noch schneller.

Wenn der Wagen gedrosselt ist,dann läuft er mit Rückenwind auch nicht schneller!:confused:

Mit "gedrosselt" meine ich ob der Vito 110CDI vielleicht nur gegenüber dem 111CDI, der 14 PS bzw. später dann 21 PS mehr hat, über den Luftfilter und Luftmengenmesser oder ähnliches, gedrosselt ist, durch kleineren Luftansaugtrakt oder so.

Und zum Thema "Gang rausnehmen das er dann schneller läuft" da sag ich jetzt mal nichts dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von ML215

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

 

Wenn du dann noch den Gang raus nimmst,

wird er noch schneller.

Wenn der Wagen gedrosselt ist,dann läuft er mit Rückenwind auch nicht schneller!:confused:

Mit "gedrosselt" meine ich ob der Vito 110CDI vielleicht nur gegenüber dem 111CDI, der 14 PS bzw. später dann 21 PS mehr hat, über den Luftfilter und Luftmengenmesser oder ähnliches, gedrosselt ist, durch kleineren Luftansaugtrakt oder so.

Und zum Thema "Gang rausnehmen das er dann schneller läuft" da sag ich jetzt mal nichts dazu :)

Wenn er nicht mal 158km/h,kann er auch nicht mit Rückenwind

175 - 180km/h laufen.

Dann wird er gedrosselt sein.

Mein 112er läuft auch ohne Rückwind mindestens 175km/h.

Wenn er nicht mal 158km/h,kann er auch nicht mit Rückenwind

175 - 180km/h laufen.

Dann wird er gedrosselt sein.

Mein 112er läuft auch ohne Rückwind mindestens 175km/h.

Na ich kanns nur so sagen, habs ja mit erlebt. Berg runter läuft er 190 km/h.

Ich verstehs ja auch nicht.

Liegts vielleicht daran das er noch nicht richtig eingefahren ist?

Der Vito hat 4500 km drauf jetzt.

Der 110er kann einem Überland/Autobahn schon echt lahm vorkommen.

Aber was stellt Ihr euch denn vor!? Das Ding hat NUR 95PS bei mindestens 1800kg Leergewicht.

Ihr wart außerdem wohl zu zweit, macht schonmal locker 150kg extra auf das Leergewicht und mit nem komplett leeren Vito seit Ihr denke ich auch nicht gefahren. Zuladung, Radgröße, Tankinhalt - all das zählt da mit rein.

Ich hatte mal nen 110er Kasten lang mit 195/65R16 für ´ne Ikea-Tour, davon gut 75km Autobahn je Strecke freie Bahn mit Marzipan. Hinzu drei Leute und leer, Rückzu drei Leute und gut 100kg Zuladung. Hinzu wollte er nichtmal 160 Tacho fahren, Rückzu lief er über 170 Tacho dauerhaft, nur am Berg ging er unter 150 runter. Hab auf der Rücktour vielleicht dreimal den Fuß vom Gas nehmen müssen, Bremsen niemals. Die Tachos gehen ziemlich genau. Ist ´ne relativ freie Strecke A20/A14...

fahre täglich mit dem Vito, ist immer leer und ich fahr immer alleine, und klar 95 PS ziehen nicht die Wurst vom Brot, aber wenn en 111 CDI mit 14 PS mehr im Schnitt 170 läuft, dann versteh ich nicht, das ich nicht mal 160 schaffe wenn ich keinen Rückenwind habe.

Naja hab auch schon gelesen, dass viele Vito´s von der PS Zahl nach unten streuen sollen ( z.B. 115 CDI mit 132 PS )..vielleicht hat das Ding nicht mal die 95 PS...bei der ersten Inspektion, lass ich das mal überprüfen...trotzdem danke für die Erfahrungsberichte und Beiträge

LG

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Dann warte einfach bis Du die Papiere hast . bei dem Wetter solltest du das nicht austesten , das währe etwas grenzwertig. Jol.

Was ist da grenzwertig???Ich fahre jeden Tag zwischen 300 und 400 km mit meinem(VITO 110 Baujahr 2010),ich sehe fast nur Schleicher.Wenns regnet dann tragen die ihre Autos,da kannste nen Hals kriegen mit den SONNTAGSFAHRERN.

Zitat:

Original geschrieben von Andresen

 

Was ist da grenzwertig???Ich fahre jeden Tag zwischen 300 und 400 km mit meinem(VITO 110 Baujahr 2010),ich sehe fast nur Schleicher.Wenns regnet dann tragen die ihre Autos,da kannste nen Hals kriegen mit den SONNTAGSFAHRERN.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 110CDI ? Kommst du denn an deine Höchstegeschwindigkeit von 158 ran bzw drüber, oder hast du auch Probleme sie Überland/ Autobahn zu erreichen, ohne wetterabhängige Vorteile wie Rückenwind?

Wir hatten letzte Woche mit dem neuen 113cdi laut Tacho 210km/h und nach GPS 194 km/h drauf , das war schon echt krass , der Wagen lässt es gegenüber dem VorMOPF aber auch echt zu so " schnell " zu fahren !!

Man(n) muss allerdings auch sagen das es knapp 3km bergab ging ^^

Mit dem 110 CDI Bj 2011 schaff ich Berg ab auch 191 km/h und das waren vielleicht 1,5 km....an die 210 würde er aber nicht kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Höchstgeschwindigkeit neuer Vito 113 CDI?