ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h

Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:39

Hallo,

mein Focus 2.0 TDCI FL kommt auf brettflacher Strecke (A555 Köln-Bonn) auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h. Der Tacho zeigt zwar 205 km/h an, aber zwei unterschiedliche Navis reduzieren das dann auf effektive maximalen 198 km/h.

Das würde mir ja keine Sorgen machen, aber hier im Forum lese ich teilweise von deutlich höheren Geschwindigkeiten für diese Motorisierung...

Ist das noch im Rahmen der Toleranzen, liegt das an unterschiedlichen Ausstattungen/Reifen oder sollte ich da mal beim Händler nachfragen?

Ist ein Focus Titanium mit 225er Bereifung.

Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

"wenn ich ihn in den arsch trete" = schieben ? :D

 

Ihr müsstet allerdings bei all den Angaben schon dazu schreiben ob es vom Tacho abgelesene Werte sind oder ob die Geschwindigkeit von einem Navi angezeigt wurde ;)

Die dabei aufgezogene Reifengröße spielt ja auch eine Rolle, sowohl für die tatsächliche erreichbare Geschwindigkeit als auch für die Tachoabweichung ! Desweiteren beeinflusst auch die Lufttemperarur und der damit verbundene Sauerstoffgehalt die Maximalleistung um einige Prozent.

Ein und das selbe Auto wird an verschiedenen Tagen und mit unterschiedlichen Reifengrößen sogar auf immer der selben Strecke stets unterschiedliche Fahrleistungen erbringen.

5km/h Differenz zur Werksangabe ist prozentual gesehen nicht gerade viel. Es besteht ja leider keinerlei Recht darauf, dass die Serienstreuung stets zugunsten des Kunden ausfällt, LEIDER ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nur 198km/h ? da muss was kaputt sein

Hallo,

mein C max 2.0 TDCI kommt auf dem Ebenen auf max. 205 Km/h - bergab etwas mehr und das seit dem ersten Tag !! Habe nun ca. 25000 Km drauf.

 

Gruß

Stefan

am 29. Mai 2009 um 18:25

Hallo, 225 sind bestimmt die 18 Zoll, natürlich erreicht das Auto mit grösseren Rädern weniger Höchstgeschwindigkeit.

Womöglich hat der 2,0 TDCI noch nicht viele km auf dem Tacho und steigert seine Fahrleistungen noch.

Wenn man sonst event. nie auf der Autobahn so schnell fährt,ist das auto vielleicht nicht richtig frei gefahren.

Gruß

Stephan

198km/h ist bisschen mau für den 2l Diesel.

Meiner läuft in der Ebene Tacho 220km/h ebenfalls mit 18Zöller und 225er Bereifung.

Eingetragen ist er ja mit 203km/h also fehlen dir in etwa 5km/h.

das kann allerdings auch an der Serienstreuung liegen.

Also ich hatte beim leichten berg ab gut 220 auf dem Tacho, und dann leicht berg auf immer noch 205 drauf...

also meiner ist nur ein 1,8 Tdci und schafft knapp 210 wenn ich ihn in den arsch trete.

"wenn ich ihn in den arsch trete" = schieben ? :D

 

Ihr müsstet allerdings bei all den Angaben schon dazu schreiben ob es vom Tacho abgelesene Werte sind oder ob die Geschwindigkeit von einem Navi angezeigt wurde ;)

Die dabei aufgezogene Reifengröße spielt ja auch eine Rolle, sowohl für die tatsächliche erreichbare Geschwindigkeit als auch für die Tachoabweichung ! Desweiteren beeinflusst auch die Lufttemperarur und der damit verbundene Sauerstoffgehalt die Maximalleistung um einige Prozent.

Ein und das selbe Auto wird an verschiedenen Tagen und mit unterschiedlichen Reifengrößen sogar auf immer der selben Strecke stets unterschiedliche Fahrleistungen erbringen.

5km/h Differenz zur Werksangabe ist prozentual gesehen nicht gerade viel. Es besteht ja leider keinerlei Recht darauf, dass die Serienstreuung stets zugunsten des Kunden ausfällt, LEIDER ;)

in den arsch treten heist bei mir das gaspedal kommt schon zum scheinwerfer vorne raus!

also mit der geschwindigkeit gehe ich vom navi aus. hab übrigens ne 225 bereifung.

Naja, wenn man hier liest 220 KM/h laut GPS - dann wären das ja 240 lt. Tacho . . . also dann muss die Serienstreuung schon extrem sein.

Ich persönlich halte meine knapp 210 lt. Tacho für einen C Max für in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Andre2303

Hallo,

mein Focus 2.0 TDCI FL kommt auf brettflacher Strecke (A555 Köln-Bonn) auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h. Der Tacho zeigt zwar 205 km/h an, aber zwei unterschiedliche Navis reduzieren das dann auf effektive maximalen 198 km/h.

Ist ein Focus Titanium mit 225er Bereifung.

Grüße

Andre

meiner läuft auf absolut ebener Strecke mit Mühe 210 kmh nach Tacho. Die 5 kmh könnten also tatsächlich Toleranz in der Fertigung, ein anderer 6. Gang oder die breiteren Reifen sein. Wenn der Wagen ansonsten gut läuft, würde ich mir 4 fehlender KMH keine Sorgen machen.

am 10. Juni 2009 um 8:13

Mein 5türer, mit Stylingpaket (Spoiler beeinflussen evtl. auch etwas negativ den Topspeed!) macht jetzt nach 10.000km auf der Ebene mit 18ern Tacho ca. 210, das passt von GPS her, 203-205 kommt hin.

Im Windschatten oder Berg runter macht meiner 232 Tacho, 222 GPS, is schon sehr gut :)

Drehzahl wär aber noch reichlich vorhanden, bei 232 hatte ich "nur" ca. 4200upm

Subjektiv hilft auch wenn der Motor mal paar 100km richtig "durchgeblasen" wird, also lange Topspeed-Strecke, da "reibt" sich dann alles frei, kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein ;)

Grüße, Speedy

am 10. Juni 2009 um 8:33

Topspeed ist von vielen kriterien abhängig - Kalte Luft=gleich Topspeed (gefühlte mehr PS), warme Luft=weniger Topspeed, feuchte Luft=miserabler Topspeed !!

Reifengröße -  Wie ist der Reifendruck? Bei wenig druck, rollwiederstand groß = also immer mit hohem druck fahren (ich fahre mit meinen 245 immer mit 3 Bar - fahre zwar kein Diesel, aber mein FoFo ist auch nur mit 198Kmh angegeben = Laut Navi, 225Kmh, (Tacho nicht lesbar))

Übrigens Spoiler/Schweller sind dazu da um den Luftwiederstand zu reduzieren - nur wer große Heckspoiler fährt - der muß Abstriche hinnehmen, Anpressdruck/Luftwiederstand bei höheren geschwindigkeiten!!

am 10. Juni 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Andre2303

Hallo,

mein Focus 2.0 TDCI FL kommt auf brettflacher Strecke (A555 Köln-Bonn) auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 200 km/h. Der Tacho zeigt zwar 205 km/h an, aber zwei unterschiedliche Navis reduzieren das dann auf effektive maximalen 198 km/h.

Das würde mir ja keine Sorgen machen, aber hier im Forum lese ich teilweise von deutlich höheren Geschwindigkeiten für diese Motorisierung...

Ist das noch im Rahmen der Toleranzen, liegt das an unterschiedlichen Ausstattungen/Reifen oder sollte ich da mal beim Händler nachfragen?

Ist ein Focus Titanium mit 225er Bereifung.

Grüße

Andre

hallo Andre,

habe auch einen 2.0 TDCI FL allerdings mit 205 er Reifen.

Er braucht auf der Ebene schon ziemlich lange bis ich die 200 km auf dem Tacho erreiche.Der Motor hat jetzt 20 TKm auf der Uhr,also ich erwarte keine Leistungssteigerung mehr.Vermutlich liegt die echte Topspeed tatsächlich etwas über 190km/h.

Mir ist das aber nicht so wichtig um es beim Fordhändler zu beanstanden.Mit dem Spritverbrauch

(sommerdurchschnitt 5,9 ltr/100km) bin ich zufrieden und damit ist es für mich ok.

Gruß

Tom

Hallo,

mein Focus 2.0TDCI läuft in der Ebene Tacho 220, was etwa der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 203 entsprechen sollte.Ich habe 16Zoll Felgen drauf.198 sind für den 2.0TDCI doch schon etwas wenig.

Gruß

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Höchstgeschwindigkeit Focus 2.0 TDCI FL "nur" 198 km/h