ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Höchstgeschwindigkeit 560 SEC

Höchstgeschwindigkeit 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. November 2010 um 12:55

Ihr habt einen 560 er SEC ??

Habt ihr euren "dicken" schon mal ausgefahren?

Was läuft der laut Tachoangabe ?

Im Schein steht ja 250 km / h

habe meinen letztens mal ausgefahren, aber mehr als 240 laut Tacho ging nicht-mmmhh??

Liegts viell. daran weil er 8 Monate im jahr steht?

Ok, wenn er kalt ist, klappern die Ventile etwas-macht daß was aus??

Liegts viell. daran weil er auf D4 Norm umgerüstet ist-soll ja angeblich kein Leistungsverlust auftreten oder doch ??

Mein 560 er hat 300 PS und ist Bauj. 1989

Muß man irgendwas einstellen ??

Wäre supi, wenn ihr mir dazu was mitteilen könntet

Wie schnell läuft eurer laut Tacho ??

....Der nächste Sommer kommt bestimmt..... :-)))

Beste Antwort im Thema

... mache ich was falsch wenn ich sage, dass mich die Höchstgeschwindigkeit meines 560 SEC überhaupt nicht interessiert? ;-)

Grüße Michael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Januar 2011 um 21:37

Das war ende der 90er, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Es war teuer, aber ich hatte schon nach den ersten Kilometern das sichere Gefühl das es sich gelohnt hat.

Hab übrigens gerade gestern einen 560 SEL gekauft mit 300.000 Km.da steht das wohl auch irgendwann an.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von timtaylor1976

moin!

und was hat das "seinerzeit" damals gekostet? ich wäre gestern fast tot umgefallen als der gute mann bei benz meinte gleitschienen plus kette ( über spanner haben wir gar nicht mehr gesprochen) würden mich mit einbau um die 2000euro kosten:-(

greetz

Mit ein bisschen Geschick, Geduld und einer ordentlichen Anleitung (Werkstatt-CD) kann man das auch prima selbst erledigen. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim 8-Zylinder von den Platzverhältnissen her ist, aber ich habe das letztens mit einem Freund bei seinem 124er (4-Zylinder) gemacht: Da brauchte man bloß den Ventildeckel abnehmen und das Nockenwellenrad. Dann konnte man die Gleitschiene leicht auswechseln. Und zur Kette gibt es hier eine prima Anleitung im FAQ. Klingt letztlich alles komplizierter als es ist.

Ich schätze mal der Materialaufwand beläuft sich bei allem auf 250-300€. Also gut 1700€ gespart! ;) Ich denke das sind zum Teil auch etwas "Abschreckungspreise". In unserer kurzlebigen Welt ist das doch gar nicht mehr vorgesehen, dass man das noch bei einem Auto macht.

am 24. Januar 2011 um 6:43

Schonmal die Abrollumfänge der Reifen nachgerechnet und mit der Originalbereifung verglichen?

Hallo!

JA, ICH WEIß WIE ALT DER TREAT IST!

Mir geht es eher darum der MB interessierten Infos zu hinterlassen.

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Da ich die meisten TO DO Punkte auf meiner Liste schon abgearbeitet habe, bleibt das Thema Motor übrig. Von Anfang an wollte ich die 300Ps knacken.

Auch wenn es lächerlich ist. Ich kaum heize und eigentlich nur wenige T Km im Jahr fahre. Aber in diesem SEC lasse ich die Sinnhaftigkeit mal bei Seite. Und optimiere ihn nach meinen Vorstellungen. Wichtig ist mir dabei, dass der C126 genau so auf der Strasse läuft wie damals in den 90ern Jahren.

Thema Höchstgeschwindigkeit.

560SEC 279Ps, Kat, Bj. 1990, 242Tkm, reichlich ausgestattet.

AMG, Verbau (kein Widebody), Fahrwerk, Auspuff ab Kat, 3-teilige AMG Felgen mit vo 235 + hi 265er Reifen.

Dies habe ich während der Restaurierung noch bzgl. Motor gewechselt; K&N Luftfilter, Abgleichssteger Ruf Version.

Auf den Rückweg von einem MB Treffen fuhr er mit 4Mann Besatzung, Gepäck und fast noch vollen Tank (95okt) laut GPS 249Km/h. Laut Tacho waren das über 260km/h. Mir kam es so vor, als würde er dann abriegeln.

Mein Mechaniker der hauptsächlich auf den alten MB Modellen schraubt, sagte mir, dass meiner für eine 560SEC Kat Version schon sehr gut läuft.

Nun bin ich mir nicht sicher ob beim Motor schon etwas gemacht wurde. Wenn ich mir die 3Seiten durchlese scheint die Geschwindigkeit doch ein wenig ungewöhnlich zu sein.

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf den Leistungsprüfstand zu fahren.

Ob ich jedes mal mit Vollgas den C126 kutschiere? Nein im Gegenteil. Aber trotzdem möchte ich dass wenn ich schon einen 560er fahre, dass er seine volle Leistung entfallen kann, wenn es gewünscht ist.

Also mein W126 500 SEL mit 252 PS den ich momentan verkaufe läuft laut Tacho 240 und die rreicht er auch recht schnell ich denke mal das sind 230 wie es auch im Schein steht, dabei dreht er gerade mal 4500 Upm.

Grüße

Hallo

Solche Touren sind bei mir zwar schon länger her aber klar, man wollte ja wissen was die Kiste kann.

500er 252PS Variante:

Du kannst ihn in 3 Sperren-da rennt er auch 230-aber geht weit Richtung 6000-der 4. ist ein Schongang-wenn man ein Gefälle erwischt rennt die Nadel an die 240 und der DZM wandert.... (wie die Tankanzeige :eek:) via Kickdown gabs erst bei 230 Tacho den Gangwechsel auf 4.

Damals hatte ich mal ein GPS Gerät im Wagen-da lag die Abweichung dann bei ca 15km/h

233 gab er max. an.

Der 560?

Von der ECE Variante mit 300PS.

Da wird man irgendwann Probleme bekommen. Die 4 Gänge sind Fahrgänge, der Schongang entfällt. Irgendwo so ab 190 ist er im 4.

Bei Tacho 260 liegen fast 6000 an. Da bekommt man nicht viel mehr heraus.

Also halte ich das Ergebnis von 249 für ordentlich ;)

Alles Gute und das dir der Wagen lange erhalten bleibt!

LG MV12

Hallo!

Das witzige ist ja, dass ich die KAT Version habe. Und trotzdem erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von einer Rüf bzw. ECE Version. Zudem waren wir noch vier Personen, Gepäck und fast vollgetankt. Dann noch die Reifenbreite 235 +265.

Sobald ich das Video von meinen Freunden bekomme weiß ich genauer bei wie viel U/min er bei 249km/h lief.

Anbei ein älteres Video von meinem. Damals noch mit den Penta Felgen.

https://www.youtube.com/watch?v=mH27JudTt9w

Der Tacho zeigt bei den Pentas und bei den 3-teiligen Felgen mehr an als das GPS. Bei den letzteren ist Abweichung jedoch geringer.

 

@ MV12 Danke, bin froh das ich diesen Sommer endlich mal das Auto genießen konnte. Dir auch alles Gute und Liebe!

Danke für die Infos.

Wünsche Euch noch einen Schönen Tag.

Hallo aladin500sec

Für die Endgeschwindigkeit ist das Fahrzeuggewicht doch egal.

Desto schwerer desto länger dauert es diese zu erreichen. Aber einmal erreicht muß nur noch der Roll- sowie der Luftwiderstand überwunden werden.

Wenn der Wagen durch das Gewicht sogar geringfügig tiefer gelegt wurde (ADS, Airmatic und ABC gab's ja damals noch nicht), so hat er noch einen Aerodynamischen Vorteil. (Was eventuell sogar die Differenz erklären kann)

Welche Strecke seid ihr denn gefahren, also von wo nach wo?

Gab es eventuell ein leichtes Gefälle (dann ist Mehrgewicht nochmals im Vorteil, neben der Aerodynamik) (kann via GoogleMaps leicht überprüft werden).

Beispiel: Bern->Genf 6.4 Liter Verbrauch, Genf->Bern 6.8 Liter verbrauch, Grund: Genf liegt tiefer wie Bern, aber auf 169Km fällt dies nicht auf.

Sonniger Gruß Howard

In der tat, tiefer ist er! Hat ja das AMG Fahrwerk und Optikpaket verbaut.

Wo das genau war, weiß ich nicht mehr.. war auf den Rückweg von dem "Schöne Sterne Treffen" schätze ca. 100-200km bereits zurück gelegt.

Es ging leicht bergab.. aber nichts großartiges.. Laut Tacho hatte ich die selbe Geschwindigkeit auf einer ebenen Autobahn geschafft. Siehe Youtube Video weiter oben.

Bis Ende Dez. wird unserer Video von Treffen fertig. Dann kann man das via Video genauer verfolgen.

Ich ging davon aus, dass man z.b. durch Breite Reifen an Leistung verliert? Fiel mir früher beim meinem BMW auf, als ich größere und breitere Felgen/Reifen Kombination montiert hatte. Man merkte deutlich, dass er sich damit schwerer tat.

Gut es ist ein großer V8...

Aber ein Thema das mich interessiert. Wenn ich die Möglichkeit habe, fahre ich mal auf den Leistungsprüfstand.

Grüße aus Salzburg

Mit-logo
am 28. November 2015 um 9:48

Wie ich schon schrieb, durch die Steuerkettenlängung hat man einen schleichenden Leistungsvelust

Bei meinem 560er damals, war der Unterschied nach dem Wechsel der Kette erheblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen