ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Höchstgeschwindigkeit 560 SEC

Höchstgeschwindigkeit 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. November 2010 um 12:55

Ihr habt einen 560 er SEC ??

Habt ihr euren "dicken" schon mal ausgefahren?

Was läuft der laut Tachoangabe ?

Im Schein steht ja 250 km / h

habe meinen letztens mal ausgefahren, aber mehr als 240 laut Tacho ging nicht-mmmhh??

Liegts viell. daran weil er 8 Monate im jahr steht?

Ok, wenn er kalt ist, klappern die Ventile etwas-macht daß was aus??

Liegts viell. daran weil er auf D4 Norm umgerüstet ist-soll ja angeblich kein Leistungsverlust auftreten oder doch ??

Mein 560 er hat 300 PS und ist Bauj. 1989

Muß man irgendwas einstellen ??

Wäre supi, wenn ihr mir dazu was mitteilen könntet

Wie schnell läuft eurer laut Tacho ??

....Der nächste Sommer kommt bestimmt..... :-)))

Beste Antwort im Thema

... mache ich was falsch wenn ich sage, dass mich die Höchstgeschwindigkeit meines 560 SEC überhaupt nicht interessiert? ;-)

Grüße Michael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

mein 500 SEL von 1984 mit 231 PS war mit 220 km/h angegeben und lief nach Tacho knapp 240.

Mein W124 300 E (1991) mit 180 PS war ebenfalls mit 220 angegeben und lief auch knapp 240.

Mein W210 E55 AMG mit 354 PS war bei 250 abgeregelt und erreichte auf dem Tacho dabei 268.

 

Somt gehe ich davon aus, daß Deiner derzeit auch nicht viel mehr als 220 echte km/h läuft und da einige Pferdchen fehlen.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

Mein SEL ebenfalls ein ECE aber ohne Kat lief schon Tacho 250,man hat ja glück wenn man ihn mal ausfahren kann,was meiner spitze läuft kann ich leider nicht genau sagen aber die Nadel hätte ich bestimmt noch auf die 260(Tacho)bringen können.

Gruß

Der ECE schafft wenn er gut läuft:o Tachoanschlag...

240 ist dann lt. Tacho eigentlich zu wenig.

Nach der Nachrüstung des D4 Kats bin ich aber seltener in den Geschwindikeitsbereich vorgestoßen.

... mache ich was falsch wenn ich sage, dass mich die Höchstgeschwindigkeit meines 560 SEC überhaupt nicht interessiert? ;-)

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von vanfan911

... mache ich was falsch wenn ich sage, dass mich die Höchstgeschwindigkeit meines 560 SEC überhaupt nicht interessiert? ;-)

Grüße Michael

...nö, kann doch jeder halten wie ein Dachdecker - Individueller Gebrauch ist Trumpf!!!

Ich würde mal empfehlen in 126er-Forum die Suchenfunktion zu benutzen, denn da sind schon konkrete Aussagen gemacht worden weil mit GPS über Navi recht genaue Messungen möglich waren.

126er-Suchen

Sternengruß

Dem Threadstarter ging es doch lediglich um die Frage ob sein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit noch erreicht oder nicht. Und das ist für ihn natürlich insofern von grossem Interesse, weil ein nicht Erreichen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit auf einen Leistungsmagel also einen Defekt hindeutet. Stattdessen wird ihm hier PS-Prollerei unterstellt.

Tacho 240km/h wären jedenfalls definitiv zu wenig, allein schon wegen der erheblichen Tachovoreilung bei dieser Geschwindigkeit. Gründe für Leistungsmangel kann es natürlich viele geben.

Gruß

Henrik

Moin,

Tachoanzeige ist mir ziemlich egal - interessant ist was er wirklich läuft. Und hier ist die Differenz zwischen Anzeige und Wirklichkeit manchmal enorm. Mangels anderer Möglichkeiten kann ich mich nur auf 2 GPS Systeme verlassen ( Becker und Medion ) - aber das sind die Ergebnisse :

- 420 SEC ( 224 PS ) lief 222 km/h ( Anzeige 230 )

- 500 SE ( 252 PS ) lief 236 km/h ( Anzeige schon vorher auf Anschlag 240 )

- S320 ( W140 , 231 ) lief 233 km/h ( Anzeige 245 )

- Porsche 911 ( 231 PS ) lief 252 ( Anzeige über 260 )

- Ford Scorpio ( 120 PS ) lief 181 ( Anzeige über 200 )

eine interessante Seite :

Vollgas

Gruß

Zorc

 

Hi,

kann Velocity nur beipflichten....

Eine Erfahrung mit Top-Speed meines 560SEC habe ich noch nicht gemacht...hatte ihn ihn im Sommer mal laufen lassen und war bei Tacho 240, da war noch nicht Ende, aber es wurde zäh. Laut Navi waren das aber nur gut 220. Im Schein stehen 240 - ich denke, die wird er wohl erreichen, allerdings ist (so machte es den Eindruck) in dem Geschwindigkeitsbereich mit einem ziemlichen Anlauf zu rechnen.

Da wirkt der 535d leichfüssiger...wohl wegen der besseren Aerodynamik. Der wird im übrigen bei 250 abgeregelt, was Tacho 257 entspricht.

Inzwischen habe ich beim 560 aber viel machen lassen (Zündanlage komplett, Zylinderkopf usw.)....ggf. steht er auch jetzt besser im Saft, habe ich noch nicht testen können.

Die Tachovorauseilung mdes Benz hat wohl auch wesentlich etwas zu tun mit der Bereifung (225/60-15 ).

Lg aus HH

leberzart

am 27. November 2010 um 15:45

moin moin,

mein 91er 560 sel mit 279 ps soll lt. schein 240 km/h laufen. hatte ihn nach tacho einmal bis

260 km/h. nach meiner meinung sollte man den "älteren herren" jedoch nicht mehr die ganze

kraft abverlangen. wäre ein vorzeitiger tod doch schade - und teuer.

gruß fivepointsix

...ein originaler, gesunder 560er in der ECE-Version mit 300PS, müsste 270km/h Tacho laufen, was dann den echten 250km/h (Werksangabe) entspräche, ungefähr :rolleyes: ;).

Gruß

Henrik

Die Tachovoreilung ist doch meistens gar nicht so groß.

Bei unserem 500SEC war sie kleiner 10km/h bei Endgeschwindigkeit.

Waren dann knapp 240 Tacho in der Ebene, wobei lustigerweise knapp darüber ein innerer Anschlag war, so daß bergab die Nadel bei ca 243 stehenblieb.

Zum 560: von gut 10% Mehrhubraum darf man keine Wunderdinge erwarten. Mein Eindruck ist eher, daß man seinerzeit (auch um der damals erstmals ernsthaften Konkurrenz aus Bayern mit V12 750i nominal Paroli bieten zu können), die vormals eher schüchtern angesetzten Leistungsangaben dann großzügiger sah.

Habe einen Test in Erinnerung, bei dem der 560 ECE 300PS nur 242 echte lief. Also Tacho 250 -260 sollten möglich sein.

... mein 300er, ein wenig ginge noch:

 

www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/670005/display/8138744

 

allerdings: 1990 hatte das normale verbleite Super 98 ROZ, bleifreies Superplus mit 98ROZ kam erst ca. 1992.

D.h., Motoren die keinen Kat hatten und Super benötigten, waren dadurch damals auf 98 ROZ abgestimmt.

Was steht denn in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel zur Oktanzahl ?

 

Bei meinem 300er kann ich die Zündung über den EZL-Stecker auf "98 ROZ" verstellen, ich glaube das sind 2 Grad Frühzündung. Das werde ich demnächst mal machen und dazu Superplus tanken. Mal sehen ob das was bringt. :cool:       

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

 

...

Was steht denn in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel zur Oktanzahl ?

...

Da war stets von "Super nach DIN" die Rede.

Die Vor-Mopf V8 waren 9:1 verdichtet (380er ein bißchen mehr). Da war ordentlich Reserve zur Klopfgrenze des damaligen ausschließlichen 98 ROZ bleihaltigen Supers.

Die Mopf-Modelle Sommer 85 bis Sommer 87 waren auch 9:1 verdichtet und offiziell auf Super bleifrei 95 ROZ ausgelegt. Für den Fall, daß nur Normal bleifrei verfügbar war, konnte man durch Umstecken eines Codiersteckers im Motorraum ein anderes Zündkennfeld anwählen (späterer Zündzeitpunkt) und unter Leistungseinbuße bei etwas höherem Verbrauch schadlos und klopffrei mit 91 ROZ fahren.

Nur der ECE 560er (nicht weksseitig mit KAT nachrüstbar) war 10:1 verdichtet, hatte 300 PS und war auf 98 ROZ angewiesen.

Ab Sommer 87 ging man dann den konsequentesten Weg: es wurde je ein Klopfsensor pro Zylinderbank verbaut und die Verdichtung generell auf 10:1 erhöht.

Das brachte Fortschritte in Kraftentfaltung und Verbrauch und das lästige Umstecken eines Codiersteckers konnte entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Habe einen Test in Erinnerung, bei dem der 560 ECE 300PS nur 242 echte lief. Also Tacho 250 -260 sollten möglich sein.

Moin,

das brachte mich auf die Idee doch mal nachzuschauen : Ein Test von AMS , Ausgabe Oktober 1985 - also Neuvorstellung des 560 SEL .

Diese Meßwerte werfen ja alles über den Haufen - siehe Anhang .

Gruß

Zorc

Deine Antwort
Ähnliche Themen