ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Höchster Alpenpass? Grösste Steigung?

Höchster Alpenpass? Grösste Steigung?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 2:35

Moin.

Was ist eigentlich der Höchste Befestigte Pass, oder Nebenstrasse in den Alpen?

War letztes Jahr auf der Großglockner Hochalpenstrasse die ist an der Edelweißspitze 2571 Meter ü.nN.

Und wie groß ist die Steilste Befestigte Steigung der Alpen. Die größte Steigung die ich befahren hab war 24%. Irgendwo bei Berchtesgaden.

Beste Antwort im Thema

Mein absoluter Geheimtipp:

Westlich von Genoble gibt es den kleinen Ort Sechilienne. Von dort geht südwärts eine Strasse nach La Morte. Sieht auf der Karte vollkommen unspektakulär aus und ist auch kein Pass. Aber in der Realität eine Strasse, wo man nach den 13 entscheidenden Kilometern erstmal anhalten muss und sich ein Paffe ansteckt, damit der Kurvogasmus langsam abebbt. Wenn man denn raucht.

Mir fällt keine vergleichbare Kombination aus bestem Asphalt, vollkommener Abwesenheit von Geraden und Verkehrsarmut ein. Ich bin sie jetzt zweimal gefahren, mit unterschiedlichen Leuten und wir waren alle der Meinung, dass ist so nahe an der perfekten Motorradstrecke, wie es auf öffentlichen Strassen überhaupt geht.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Die Höhe allein sagt natürlich nichts aus. 'Allerdings kann man im Groben davon ausgehen, dass im hochalpinen Gelände die Anforderungen an die Fahrer/innen steigen. Interessant ist deswegen auch diese Seite bei der die Schwierigkeitsgrade beschreiben sind:

http://alpenrouten.de/

am 13. Februar 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die Pässeliste ist aber ziemlich unvollständig.

Meinst Du meine Passliste? Hab da nur Pässe ab 2000m. Wenn noch jemand Ergänzungen hat, kann er sie mir gern schreiben.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von VanBeethoven320

 

Mal etwas vom Thema..

Van Beethoven, an deinem Avatar seh ich du hast was für Luftfahrt über..!? CH53 ist echt ne Hausnummer..!

Kennst schon den MT-Sptter Blog ? ;)

am 13. Februar 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von VanBeethoven320

 

Mal etwas vom Thema..

Van Beethoven, an deinem Avatar seh ich du hast was für Luftfahrt über..!? CH53 ist echt ne Hausnummer..!

Kennst schon den MT-Sptter Blog ? ;)

Ja, hab ich was für über! Den Blog kenn ich, hab vor kurzem mal reingeschaut. Is ganz nett.

Der Alpenpässelink von uwbiker ist wohl die vollständigste Passsammlung.

Da ist sogar der Col de Pierre Vesce drin und da behaupte ich mal, dass den außer mir noch niemand hier gefahren ist. ;)

Ömm Luftfahrt: hat jemand Ahnung von Tragschraubern?

Von Tragschraubern und tragenden Schrauben :D...Wird wow...jetzt hab ich beide Hobbys in einem Forum, Luftfahrt und Moppedfahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Der Alpenpässelink von uwbiker ist wohl die vollständigste Passsammlung.

Da ist sogar der Col de Pierre Vesce drin und da behaupte ich mal, dass den außer mir noch niemand hier gefahren ist. ;)

Ömm Luftfahrt: hat jemand Ahnung von Tragschraubern?

Da es schon Jahre her ist bin ich mir nicht 100% sicher ob Du wirklich REcht hast. Ich meine ich war dort schon mit meinen uralten Panda vor ca. 30 Jahren von Sisteron aus. Es ist aber gerade zu ungemütlich im ungheizten Keller um die alten Reisetagebücher rauszusuchen! Also geb ich dir einfach das Gefühl der Einzige zu sein der dort schon war und hier im Forum ist. Prost!

Gut, dann ergänze ich "noch niemand mit dem Motorrad gefahren". ;)

Der ist etwa 50km nordwestlich von Sisteron. Und so einsam wie kurvig.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gut, dann ergänze ich "noch niemand mit dem Motorrad gefahren". ;)

Der ist etwa 50km nordwestlich von Sisteron. Und so einsam wie kurvig.

Jetzt hast Du wahrscheinlich 100% Recht. Ich hätte mir damals auch eine XT oder XL gewünscht aber dafür war der Geldbeutel zu klein. Wir kamen damals vom Tauchen aus der Nähe von Marseille und wollten nicht auf geradem Weg nach Hause. Das ist uns gelungen, denn gerade war da nichts wo wir gefahren sind. Schließlich hatten wir einen Panda mit Allrad und den wollten wir auch nutzen.

Da oben haben wir auch irgendwo unser Biwak aufgeschlagen und wurden mit einem gigantischen Sonnenaufgang belohnt, daran kann ich mich noch erinnern

am 14. Februar 2009 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Gut, dann ergänze ich "noch niemand mit dem Motorrad gefahren". ;)

Der ist etwa 50km nordwestlich von Sisteron. Und so einsam wie kurvig.

Jetzt hast Du wahrscheinlich 100% Recht. Ich hätte mir damals auch eine XT oder XL gewünscht aber dafür war der Geldbeutel zu klein. Wir kamen damals vom Tauchen aus der Nähe von Marseille und wollten nicht auf geradem Weg nach Hause. Das ist uns gelungen, denn gerade war da nichts wo wir gefahren sind. Schließlich hatten wir einen Panda mit Allrad und den wollten wir auch nutzen.

Da oben haben wir auch irgendwo unser Biwak aufgeschlagen und wurden mit einem gigantischen Sonnenaufgang belohnt, daran kann ich mich noch erinnern

@ uwbiker

Das sind Erinnerungen. Ich war auch vor 27 Jahren in der Nähe von Marseille in Cassis zelten und im Meer baden. Bin mit Kumpel runtergetrampt, also nicht mal ein Panda war drin. Da wir im Schlaf ausgeraubt wurden, sind wir dann mit dem letzten Money mit Railway nach Hause zurück. Der Zug ist meiner Erinnerung nach über keinen Pass drüber, also kann ich Lewellyn auch keine Paroli bieten. Vllt findet sich noch einer im MT, sonst wird der Pass namentlich erweitert: Col de Pierre Vesce et MotoLewellyn!

;):cool: redburger

am 14. Februar 2009 um 7:52

Mal ne Frage so nebenbei: Ich habe mir die Internetseite angeschaut und ich muss sagen, dass ist schon toll aber kennt hier jemand eine Internetseite, wo man seine Route individuell planen kann? So mit der Eingabe von DurschnitsV, Straßentyp und Länge? Würde mich mal interessieren ob es so etwas kostenlos gibt. Die einzige Alternative, die ich bisher gesehen habe ist das Routenprogramm von Onkle Louis mit 19,** €uronen.

Meine Traumroute wäre z.B.:

Vom Odenwald in die Österreichischen Alpen bis München mit BAB und dann weiter per Landstraße. Jedoch könnte auch ruhig mal eine Schottepiste dabei sein.

Wie gesagt ist nur ein Traum, der aus einer Klassenfahrt ins Salzburger Land resultiert. Dort waren wir im Sommer 2008 hin gefahren.

Gruß Patrick

PS: Verspottet mich nicht, wenn ich erst im Frühjahr 2010 meinen FS machen werde :p

Mapsource. Ist völlig kostenlos. Und kann die Route in Google Earth anzeigen. Gibts aber nur, wenn Du ein Garmin Navi kaufst. ;)

Grundsätzlich gehört zum planen am PC aber gutes Kartenmaterial in Papierform aus dem Fahrgebiet. Kein Programm vermittelt Dir die Übersicht einer Karte. Also kauf Dir mal gute Karten und fang schon mal an, zu planen. Die Routingsoftware ist hinterher nur die Digitalisierung Deiner Idee.

Ansonsten plan doch einfach mit Google Maps.

am 14. Februar 2009 um 9:00

Ok, vielen Dank. Mit Google Maps habe ich schon einmal Zielgebiete angeschaut, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Route zu planen. Ich denke Kartenmaterial in Papierform werde ich mit nächsten Sommer zulegen. Aber ein Navi brauch ich jetzt wirklich noch nicht;)

VIELEN DANK!!!

Zitat:

Original geschrieben von redburger

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Jetzt hast Du wahrscheinlich 100% Recht. Ich hätte mir damals auch eine XT oder XL gewünscht aber dafür war der Geldbeutel zu klein. Wir kamen damals vom Tauchen aus der Nähe von Marseille und wollten nicht auf geradem Weg nach Hause. Das ist uns gelungen, denn gerade war da nichts wo wir gefahren sind. Schließlich hatten wir einen Panda mit Allrad und den wollten wir auch nutzen.

Da oben haben wir auch irgendwo unser Biwak aufgeschlagen und wurden mit einem gigantischen Sonnenaufgang belohnt, daran kann ich mich noch erinnern

@ uwbiker

Das sind Erinnerungen. Ich war auch vor 27 Jahren in der Nähe von Marseille in Cassis zelten und im Meer baden. Bin mit Kumpel runtergetrampt, also nicht mal ein Panda war drin. Da wir im Schlaf ausgeraubt wurden, sind wir dann mit dem letzten Money mit Railway nach Hause zurück. Der Zug ist meiner Erinnerung nach über keinen Pass drüber, also kann ich Lewellyn auch keine Paroli bieten. Vllt findet sich noch einer im MT, sonst wird der Pass namentlich erweitert: Col de Pierre Vesce et MotoLewellyn!

;):cool: redburger

Ich will bitte auch erwähnt werden!:):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 14. Februar 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

... Mit Google Maps habe ich schon einmal Zielgebiete angeschaut, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Route zu planen...

Ich habe es probiert und ich weiß jetzt wie ich Routen planen kann.

Danke !!

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Höchster Alpenpass? Grösste Steigung?