ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Höchstdrehzahl: 5000 U/Min ?

Höchstdrehzahl: 5000 U/Min ?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:00

Hallo Holland-Elch-Fans,

ich versteh etwas nicht:

Mein Elch (B4184S, 115 Ps, handschalter) schafft zwar 200 Km/h (auf dem Tacho), aber der Drehzahlmesser zeigt dann 5000 U/Min an, obwohl der Motor doch eine höhere Drehzahl schaffen müßte.

Mehr Umdrehungen gehen einfach nicht....aber der rote Bereich fängt bei 6500 an...

Oder kann mein Auto im 5. Gang einfach nicht mehr drehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und bei anderen Gänge,,, ,2,3 Gang ? ist da auch bei 5000 U/min schluss ?

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:27

Ja, werde ich mal versuchen. Bei welcher Drehzahl erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Ist jetzt kein Aufruf alle mit 200 über die Landstraße zu brettern, aber vielleicht erinnert sich einer...

Na bei 115 Ps is halt irgendwann mal schluss mit Kraft ;). Gerade bei 200 auf der Bahn is der wind so stark, dass dein Motor nich mehr höher drehen kann...gehe ganz stark davon aus dass er in niedrigeren Gängen/Geschwindigkeiten auch über die 5000 kommt.

Schalt ma im 4tn und gib Gas,, dann muss er ca 800 U/M mehr schafen und noch bissel beschleunigen. Bitte aber langsam einkuppeln :-P

Oder du schaltet erst gar nicht im 5ten sondern gibts einfach Gas im 4ten.

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:14

Jo, ja in niedrigeren Gängen dreht er locker bis über 6000 (wobei er sich nicht sehr schön anhört :p) Aber der B4184S und der B4204 S stehen ja bekannt für den brummigen Sound..

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:19

Ich verstehe, dass ich nicht schneller fahren kann als 200 Km/h aber verstehe nicht warum der Motor dann nicht höher drehen kann. Ist 5000 U/Min die höchstdrehzahl im 5. Gang?

Dann könnte ich den Motor im 4. höher drehen lassen oder?

Ich war immer froh drüber, der Geräuschpegel war entsprechend zur Konkurrenz bei den Geschwindigkeiten wirklich reisetauglich. Außerdem bleibt der Motor bei Dauervollgas im 5.Gang dann auch quasi ewig heil.

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:25

Die maximale Leistung erreicht der B4184S Motor aber bei 5500 U/Min, also müßte eine höhere Geschwindigkeit möglich sein im 4. Gang, oder?

Da ich nen Automatik (Ph.2) hatte kann ich Dir nicht genau antworten.

Ich nehme es aber an dass das klappt, wenn er diese Vmax erreicht steht er ja gut im Futter und ist hoffentlich gesund.

Kannste doch leicht errechnen, ich nehm mal meinen Sharan.

Bei 100 km/h dreht der knapp 2000 u/min, sprich bei 200 km/h dann knapp 4000 u/min, max. Drehzahl sind aber 4600 und eingetragene Höchstgeschwindigkeit 188. So dann müsste er wenn er bis zur Abregeldrehzahl drehen würde,.... schafft er aber nicht da dafür die Leistung nicht ausreicht. Verständlich? irgendwann ist Schluß, obwohl er noch "können sollte"

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Die maximale Leistung erreicht der B4184S Motor aber bei 5500 U/Min, also müßte eine höhere Geschwindigkeit möglich sein im 4. Gang, oder?

Jap, so ist es auch.

Die Rennfahrer schalten , erst in einen höheren Gang nachdem sie kurze Zeit in den roten Berich sich befinden.

Bei dir wär das, igwo zwischen 6500 und 6800. Diese Drehzahl kannst du , 2, ,3 Sekunden ausnutzen, um alles aus dem Motor zu saugen. Wenn du weiterhin Gas gibst, wirst du schneller, aber auch dein Motor wir schneller kapput.

Die Explosionen im Kolben, erwirken eine bestimmt Energie (chemische Energie) die in mechanische Energie umgewandelt wird. Durch Getriebe und Reibkräfte, Rollwiderstand etc, kommen an den Rädern , sagen wir mal, nur 70, % der Energie was der Motor leistet. Diese Energie, muss die Windenergie (die gegen dein Auto drückt) übertreffen. Sind die Motor-Energie, und Windenergie gleich groß, dann kannst du das Auto ned mehr Beschleunigen.

Entweder, baust du dir mehr Zylinder, oder Vergrößerst dein Hubraum, damit die Motor-Energie größer wird, oder du pfeilst an die Aerodynamik des Wagens um die Gegenwindenergie zu minimieren.

Moin moin die Herren/Damen Volvo-Nutzer, Fan`s und Freunde...

Also die Sache mit der Drehzahl verstehe ich auch nicht so recht.

Unbestreitbar ist natürlich die sehr angenehm "niedrige" Umdrehung bei 200 Km/h.....doch warum geht es nicht höher bzw. schneller?

Zitat:

Original geschrieben von Freestyler777

Na bei 115 Ps is halt irgendwann mal schluss mit Kraft ;). Gerade bei 200 auf der Bahn is der wind so stark, dass dein Motor nich mehr höher drehen kann...

Das ist ja soweit klar, keine Frage.

Wie schaut es denn aus, wenn man eine abschüssige BAB fährt? Da müsste es doch möglich sein, da durch Gefälle bei gleichem Luft-Widerstand die Erdanziehung noch eine Rolle spielt, die V-Max bzw. Drehzahl im 5. steigern zu können......

Hat man dies denn noch nicht ausprobiert?

Bemerkenswert wäre dann ja, wenn man feststellt dass der Motor ab einer gewissen (vorgeschriebenen) Endgeschwindigkeit einfach "gedrosselt" wird. :D

Vielleicht kann ja mal jmd. von euch eine abschüssige BAB fahren und es antesten.......A1 zwischen Dortmund bzw. Unna Richtung Leverkusen gäbe es ein paar Möglichkeiten.....bei denen auch gleich das Fahrwerk samt Reifen (Kurven, offene BAB) auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden kann. :D

Physikalisch wäre es halt ein Unding wenn, prinzipiell, bei 200 Km/h Ende ist......egal ob Rückenwind und/oder Berg ab.....im Vergleich zur ebenen Strecke.... ;)

Ich bin da jetzt hier mal echt gespannt, wie und ob überhaupt neue/alte Erkenntnisse angegangen werden.....

Besten Gruß vom 190er, der seine Endgeschwindigkeit im nahezu roten Drehzahlbereich (6.000 upm) erbringen muss.... :D

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:11

Ich fahre bei 4000 U/Min schon 160, was auch recht gut ist...

Versteh zwar , dass die Luftwiderstand/Rollwiderstand/Interne Mechanische Widerstände dafür sorgen, dass ich nicht schneller fahren kann als 200 Km/h, aber noch immer nicht , warum die Drehzahl nicht wenigstens Zeitweise währenddessen höher sein kann.

Keine Ingenieure/Naturwissenschaftler hier unterwegs?

Wenn das sowieso nichts bringt mit der Drehzahl, was willst Du ihn dann höher drehen. Ausser mehr Sprit und Lärm bringt es dann doch nix. Ausserdem sind niedrigere Drehzahlen besser für den Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Höchstdrehzahl: 5000 U/Min ?