ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hochwasser Schaden beim a5 Cabrios

Hochwasser Schaden beim a5 Cabrios

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 22:34

Hallo , hatten gestern morgen bei uns Hochwasser .mein auto stand in der Garage.

Innen war es mit Wasser mit Erde gemischt . Hab die Versicherung gemeldet ein Gutachter kommt morgen bzw heute . Der vom Autohaus meinte das sie es vllt mit reinigen hin bekommen ohne es zusehen. Unterm Sitz war es auch nass. Hab Bilder gemacht und das Auto mal mit dem nass Sauger gesaugt aber es sammelt sich immer wieder Wasser . Nun meine Frage was soll ich achten oder sagen wenn der Gutachter morgen kommt bzw heute. Hier drei Bilder einmal ohne saugen und einmal mit (Wasser sammelt sich nach kurzer Zeit wieder. Bitte um Hilfe .

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 13:47

Ich kenne das so, dass man bei Kasko kein Anrecht auf einen eigenen Gutachter hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oje, mein Beileid.

Ich denke, der komplette verschmutzte und mit Wasser voll gesaugte Teppich sollte ersetzt werden.

Dazu müssen die Sitze und die Rückbank und die Mittelkonsole um die Handbremse komplett raus.

Dann die Bleche und die Kabel links und rechts per warmer Luft trocknen und dann der neue Teppich rein und all das andere auch wieder rein.

Zitat:

@a5cabby schrieb am 31. Mai 2016 um 00:34:36 Uhr:

Nun meine Frage was soll ich achten oder sagen wenn der Gutachter morgen kommt bzw heute.

Das sieht ja nicht so gut aus, herzliches Beileid. :(

Es gibt ein paar Steuergeräte, die auf Bodenhöhe verbaut sind. Außerdem zieht gerne die Feuchtigkeit in die Kabelbäume; es kann also sein, dass ein paar elektrische Fehler auftreten, unter Umständen auch noch eine ganze Weile später.

Auf Bodenhöhe verbaut sind

  • das Steuergerät für aktive Lenkung -J792- (falls vorhanden, unter dem Teppichboden im Fahrerfußraum),
  • das Steuergerät für Airbag -J234- (unter der Mittelkonsole) und
  • das Sende- und Empfangsgerät für Telefon -R36- (im Fußraum vorn rechts).

Wie hoch stand das Wasser?

am 30. Mai 2016 um 23:39

mein herz :(

Sollte das noch 2-3 Tage drinnensein, kannste gleich mal gucken das du das Auto verkaufst...

In so einem fall muss sofort gehandelt werden!

Alles raus!

Sitze Mittelkonsole und Teppich

Wobei der Teppich ersetzt werden sollte.

So wie die vorredner schon sagten, da dies jetzt schon 1-2 Tage so ist, hat sich der Teppich komplett Vollgesaugt und bestimmt die 3 Steuergeräte zerstört mit Wasser, auch ist der Kabelstrang nun voll...

am 31. Mai 2016 um 6:02

Da blutet einem das Herz! :(

Alles Gute.

das wasser zieht sich durch die kabel durch die trennstecker überall rein und dann kommen nach der Zeit die unschönen fehler!

weg damit!

meine meinung

Richtig, durch die Kapillarwirkung hast du da noch Jahre später was von. Hoffen wir mal, dass er als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wird.

Warum wartest Du bist der Gutachter der Versicherung kommt?

AB zum freundlichen und der bestellt einen Gutachter Deiner Wahl.

Als erstes hätte ich schon mal die Gummistopfen aus dem Unterboden entfernt damit das Wasser abläuft.

Mit dem Nassauger bist Du da ewig dran.

Gruß Frank

am 31. Mai 2016 um 12:50

Bei Kasko darf doch die Versicherung einen Gutachter bestellen

Darf die Versicherung schon aber nur wenn man dem zustimmt.

Meistens sind diese Gutachter aber der Versicherung "zugetan" und deswegen bestehe ich Grundsätzlich auf einen Gutachter meiner Wahl oder des freundlichen.

Zumindest ist das bei meiner Versicherung so.

Gruß Frank

am 31. Mai 2016 um 13:47

Ich kenne das so, dass man bei Kasko kein Anrecht auf einen eigenen Gutachter hat.

Kann Dir da leider keine Hilfestellung geben, aber einfach mal mein Beileid ausdrücken. Die Frage ist natürlich, ob bei der Brühe nicht ein ewiger Muff im Auto bleibt (..naja..offen fahren hilft ja dann). Mir ist vor ein paar Jahren mal eine Großflasche mit Wollmaschmittel im A4 ausgelaufen, das hat man ewig gerochen, aber war eigentlich ganz angenehm vom Duft her. Bei Kloakenwasser wär' ich da auch skeptisch.

am 31. Mai 2016 um 17:19

Top Gear Style:

Drain water

ich kann es nur noch mal sagen, ich hatte bereits 4 autos mit Wasserschäden zur instandsetzung und Fehlersuche hier

von mal eben bisschen wasser über den Teppich rand bis voll gelaufen

selbst nur der teppich gewässert wie auf den Fotos und das wasser samt Feuchtigkeit zieht sich überall hoch

da kann der Teppich auch so schnel wie möglich raus; das hilft leider nicht viel

da hätte er schon gestern raus gemusst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hochwasser Schaden beim a5 Cabrios