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Hochtourig fahren C350 Schädlich?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:20

Guten Tag

Wie ich feststellen musste fährt mein C350 im Sportmodus, wenn ich nicht gerade groß das Gaspedal betätige nicht besonders hochtourig, weil er schnell hochschaltet, was sich beim Verbrauch auszahlt. Jedoch hat er Serienmäßig schon nicht besonders viel Sound. Wie ich aber festgestellt habe, hat das auto deutlich mehr Sound, wenn ich in den manuellen Modus schalte und runterschalte bei 50km/h etwa in den 2 oder 3 Gang, sodass ich auf knapp 3500U/min fahre. Auf diese Art und Weise kommt schon mehr Sound raus und wenn man das Gaspedal betätigt ist es viel direkter und die Kraft ist sofort vorhanden.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das schädlich für den Motor, Getriebe usw. ist, auf 3500U/min zu fahren. Schließlich ist es ein 3.5l V6 und er schaltet bei ordentlichem Beschleunigen auch so erst bei c.a 6500U/min....

Außerdem würde ich gerne Wissen ob es bezüglich dem Sound es unterscheide zwischen dem Sport- und Ecomodus gibt.

Vielen Dank im Voraus !

 

Beste Antwort im Thema

... und ich dachte 50 im zweiten Gang mit um die 4.000 u/min fahren nur Leute über 70, die Angst haben, ihren Wagen abzuwürgen....

Bevor ich wegen des Bedürfnisses, krawallig durch die Stadt zu fahren, wie ein Fahranfänger wirke, würde ich mir eine andere AGA runtermachen, muss ja nicht gleich mit Klappe sein... ;)

Grundsätzlich wird der Motor das vertragen, aber weniger Drehzahl wäre eben schonender für Material und Umwelt...

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... und ich dachte 50 im zweiten Gang mit um die 4.000 u/min fahren nur Leute über 70, die Angst haben, ihren Wagen abzuwürgen....

Bevor ich wegen des Bedürfnisses, krawallig durch die Stadt zu fahren, wie ein Fahranfänger wirke, würde ich mir eine andere AGA runtermachen, muss ja nicht gleich mit Klappe sein... ;)

Grundsätzlich wird der Motor das vertragen, aber weniger Drehzahl wäre eben schonender für Material und Umwelt...

Hallo MB_C350,

wenn der Motor vorher warm gefahren wurde, darf die Drehzahl auch ruhig mal höher sein. Dann schadet hochtouriges Fahren dem Motor grundsätzlich nicht.

Ich habe bei meinem Auto noch nicht festgestellt, dass der Sound von Sport- und Ecomodus unterschiedlich ist.

Gruß, Jörg

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:51

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Mai 2017 um 09:32:21 Uhr:

... und ich dachte 50 im zweiten Gang mit um die 4.000 u/min fahren nur Leute über 70, die Angst haben, ihren Wagen abzuwürgen....

Bevor ich wegen des Bedürfnisses, krawallig durch die Stadt zu fahren, wie ein Fahranfänger wirke, würde ich mir eine andere AGA runtermachen, muss ja nicht gleich mit Klappe sein... ;)

Grundsätzlich wird der Motor das vertragen, aber weniger Drehzahl wäre eben schonender für Material und Umwelt...

Vielen Dank für deine Antwort :)

Nach einer Abgasanlage bin ich schon am suchen. Leider bin ich sehr unentschlossen, weil es viele gibt in teilweise sehr unterschiedlichen Preisklassen. Und ich bin mir nicht sicher ob sich diese dann auch lohnen, weil ich eine zugelassene möchte.

Außerdem werde ich auch mit der neuen AGA hochtouriger fahren müssen, weil die auch nicht wirklich viel bringt, wenn er automatisch immer auf c.a 1500U/min fährt... deshalb auch meine frage zum hochtourigen fahren.

am 4. Mai 2017 um 12:59

Der Verschleiß ist wohl nur akademisch und in der Praxis eher zu vernachlässigen. Der Verbrauch wird jedoch ansteigen, wie bereits von dir vermutet. Bei 3500U bremst der schon ganz gut ab, wenn man mal vom Gas geht...

Beim Sound ist es bei mir so, daß bei gleicher Pedalstellung bei halber Last im Fahrdynamik Sport Modus einfach mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Also "Pedaltuning". Hört man auch. Bei Volllast in C aber kein Unterschied.

3500U wär mir auf Dauer zu nervig, aber jeder Jeck is anders - passt schon. ;) Das mach ich wenn ich auf ne rote Ampel zufahre und weiß, daß die gleich grün wird. Und bevor man überholt pauschal mal 4000U vorlegen. Dann weiß der zu Überholende gleich Bescheid...In der Stadt musst du dann ja aufpassen, daß der sich kein kleines Hündchen vom Bürgersteig durchs Saugrohr zieht. :)

MfG

am 7. Mai 2017 um 9:08

Kann ich nur bestätigen! Fahr meistens auch nur manuell in der Stadt um diese starke Beschleunigung und den Sound zu bekommen ...

immer bei 50 in den 2. runter dann geht die Drehzahl auf 3.000-4.000 und dann kannst mim Gaspedal spielen ! Aus jeder Lage geht er dann gut ab :)

Mim 3. Gang geht das auch noch recht gut dann aber erst bei 70-80 runter schalten in den 3. :)

Laut Auto Bild Sport war der 3,5 l v6 sowieso ein hochdrehzahlkonzepierter sportmotor ... hohe Drehzahlen machen nem Sauger weniger aus als nem turbomotor... da bei den meisten Sauger sowieso erst bei 3.500 U die volle Kraft an NM anliegt :)

Bei beiden gilt, sofern er davor 10-15 Minuten "Warmgefahren" wurde und am Ende auch kaltgefahren wurde (Zylinderkopf besteht aus Aluminium-> Ausdehnung bei extremer Hitze) passiert den Motoren nichts ...

Ich persönlich kann auch nur raten den 350er mit ultimate 102 und im Modus S hochtourig zu fahren.... mir ist schon oft aufgefallen dass somit das Nageln im Leerlauf deutlich leiser wird ... weil anscheinend, entgegen dem magerbrennverfahren, genug Sprit eingespritzt wird :)

Der mit dem Hund und dem Saugrohr war gut

am 7. Mai 2017 um 9:12

Ein Tipp zur Abgasanlage ...

Zu empfehlen sind die FoX sportendschalldämpfer für 800 Euro mit ABE !

Wenn du sie direkt bei FOX bestellst kannst du sogar aus 30 verschiedenen Endrohrvariationen und Größen wählen :)

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:27

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 7. Mai 2017 um 11:08:00 Uhr:

Kann ich nur bestätigen! Fahr meistens auch nur manuell in der Stadt um diese starke Beschleunigung und den Sound zu bekommen ...

immer bei 50 in den 2. runter dann geht die Drehzahl auf 3.000-4.000 und dann kannst mim Gaspedal spielen ! Aus jeder Lage geht er dann gut ab :)

Mim 3. Gang geht das auch noch recht gut dann aber erst bei 70-80 runter schalten in den 3. :)

Laut Auto Bild Sport war der 3,5 l v6 sowieso ein hochdrehzahlkonzepierter sportmotor ... hohe Drehzahlen machen nem Sauger weniger aus als nem turbomotor... da bei den meisten Sauger sowieso erst bei 3.500 U die volle Kraft an NM anliegt :)

Bei beiden gilt, sofern er davor 10-15 Minuten "Warmgefahren" wurde und am Ende auch kaltgefahren wurde (Zylinderkopf besteht aus Aluminium-> Ausdehnung bei extremer Hitze) passiert den Motoren nichts ...

Ich persönlich kann auch nur raten den 350er mit ultimate 102 und im Modus S hochtourig zu fahren.... mir ist schon oft aufgefallen dass somit das Nageln im Leerlauf deutlich leiser wird ... weil anscheinend, entgegen dem magerbrennverfahren, genug Sprit eingespritzt wird :)

Der mit dem Hund und dem Saugrohr war gut

Vielen Dank für deine Antwort :) Habe auch gemerkt das der erst bei hohen Drehzahlen richtig abgeht.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:30

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 7. Mai 2017 um 11:12:13 Uhr:

Ein Tipp zur Abgasanlage ...

Zu empfehlen sind die FoX sportendschalldämpfer für 800 Euro mit ABE !

Wenn du sie direkt bei FOX bestellst kannst du sogar aus 30 verschiedenen Endrohrvariationen und Größen wählen :)

Ich dachte da an eine Eisenmann Auspuffanlage mit ABE, also Sport-Variante oder eine von Supersprint (ist aber ser teuer) finde leider zu Supersprint gar kein Video... habe bis jezt auch keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Zitat:

@MB_C350 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:30:35 Uhr:

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 7. Mai 2017 um 11:12:13 Uhr:

Ein Tipp zur Abgasanlage ...

Zu empfehlen sind die FoX sportendschalldämpfer für 800 Euro mit ABE !

Wenn du sie direkt bei FOX bestellst kannst du sogar aus 30 verschiedenen Endrohrvariationen und Größen wählen :)

Ich dachte da an eine Eisenmann Auspuffanlage mit ABE, also Sport-Variante oder eine von Supersprint (ist aber ser teuer) finde leider zu Supersprint gar kein Video... habe bis jezt auch keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Die Eisenmann Auspuffanlage ab KAT ist einfach überteuert und sein Geld nicht wert ... du zahlst ungefähr 2.000 Euro knapp und der Sound ist echt schlecht für das Geld ...

die Sport/Race Version von Eisenmann ist brutal geil vom Sound her hat aber dafür keine ABE!

Supersprint ist auch sehr sehr teuer weil du jedes Teil einzeln kaufen musst ... außerdem hab ich dazu auch noch nie nen Soundcheck der ABE Anlage gehört!

Preis/Leistungstechnisch ist der FOX meiner Meinung nach das beste auf dem Markt!

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 23:41

Zitat:

@W204Rakete schrieb am 7. Mai 2017 um 12:47:45 Uhr:

Zitat:

@MB_C350 schrieb am 7. Mai 2017 um 12:30:35 Uhr:

 

Ich dachte da an eine Eisenmann Auspuffanlage mit ABE, also Sport-Variante oder eine von Supersprint (ist aber ser teuer) finde leider zu Supersprint gar kein Video... habe bis jezt auch keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu gefunden.

Die Eisenmann Auspuffanlage ab KAT ist einfach überteuert und sein Geld nicht wert ... du zahlst ungefähr 2.000 Euro knapp und der Sound ist echt schlecht für das Geld ...

die Sport/Race Version von Eisenmann ist brutal geil vom Sound her hat aber dafür keine ABE!

Supersprint ist auch sehr sehr teuer weil du jedes Teil einzeln kaufen musst ... außerdem hab ich dazu auch noch nie nen Soundcheck der ABE Anlage gehört!

Preis/Leistungstechnisch ist der FOX meiner Meinung nach das beste auf dem Markt!

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Hmm ja günstig ist es wirklich nicht... hast du vieliecht Soundfiles der FOX Anlage?

 

 

 

Hallo, ich habe was du suchst ;-) . Hatte selber Fox unter meinem C 350 und dazu den Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzt. War nicht schlecht aber für meinen Rentnerbenz einfach zu fett. Im Tunnel oder im Parkhaus aber einfach nur herrlich.

Schick mir ne mailadresse

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:51

Zitat:

@CGITMI schrieb am 8. Mai 2017 um 16:39:39 Uhr:

Hallo, ich habe was du suchst ;-) . Hatte selber Fox unter meinem C 350 und dazu den Mittelschalldämpfer durch Rohre ersetzt. War nicht schlecht aber für meinen Rentnerbenz einfach zu fett. Im Tunnel oder im Parkhaus aber einfach nur herrlich.

Schick mir ne mailadresse

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