ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hochdruckpumpe Becherstößel - Panik mache?

Hochdruckpumpe Becherstößel - Panik mache?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. August 2014 um 11:05

Hallo,

ich habe in einem Blog folgendes gelesen: http://20tfsi.blogspot.co.at/.../guide-becherstoelcam-follower.html

Es geht um den Becherstößel in der Hochdruckpumpe dieser soll angeblich mal mehr und weniger stark verschleißen. Besonders stark angeblich bei MJ07.

Hatte hier bereits jemand Probleme mit seinem Becherstößel? Ich bin nur etwas verwundert da im TT Forum nichts zu lesen war. Betroffen sind jedenfalls alle 2.0TFSI Motoren mit EA113 Motor sprich die 200PS TTs. Facelift Modelle nicht.

Ich werde jedenfalls morgen oder übermorgen meinen Stößel mal ausbauen und berichten (103tkm).

Das Ding soll ja eine Beschichtung haben die sich dann irgendwann verabschiedet und soll dann an der Nockenwelle einlaufen bzw. kann brechen. Anbei ein Bild von den verschiedenen Stadien.

20130411173108-large
Mk5fuelpumpcamfollower
Beste Antwort im Thema
am 1. August 2018 um 15:52

Erst trifft es die Beschichtung, siehe deine Bilder.

Im weiteren Verlauf folgt dann der erhöhte Verschleiß im Km-Takt.

Packe bei dir noch weitere 30-40000km drauf und ich möchte mir dein Becherstößel nicht mehr anschauen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

So ein Blödsinn.

Das nennt man Foren-Hypochonder.:D

Wenn du alles ausbauen und überprüfen willst, was in Foren und Blog`s an Defekten aufgeführt ist,

dann kannst du dein ganzes Auto zerlegen.

Hoffe nur du liest mal nie die Apothekenrundschau, sonst machst du gleich einen Termin mit dem

Bestatter.

 

Gruß André

Themenstarteram 19. August 2014 um 13:43

Genau das möchte ich hier diskutieren :)

Für mich ist das ja auch irgendwo Hobby mir persönlich macht es Spaß am Auto was zu machen. Finde es auch etwas übertrieben geschildert aber nachschauen ist wohl in 10-15min erledigt, daher ist dass für den ein oder anderen mit höherer Laufleistung doch interessant.

Auf Youtube gibt es ein Video wie der Ausbau geht ist nicht schwer:

https://www.youtube.com/watch?v=73IT30ODvT4

am 19. August 2014 um 23:57

Hab den bei mir auch schon gewechselt. Leicht "verschlissen" (wenn man das so nennen kann) war er schon. Sinnvoll hin oder her - fürs Gewissen jedenfalls nicht schlecht :D

Solang der nicht total riefig ist besteht meiner Meinung nach aber kein Handlungsbedarf.

Themenstarteram 20. August 2014 um 23:32

So ich hab heute meinen neuen Stößel mit Dichtung verbaut.

06D109309C Stößel 29,10Euro

WHT005184 Dichtring 7,37Euro

auf den Bildern ist der linke Stößel der neue. Sieht nicht wild aus habs trotzdem getauscht werd ich somit die nächsten 100tkm (wenns soweit kommt ;) ) erstmal gedanklich streichen.

Img-20140820-232311
Img-20140820-232411
Img-20140820-232445
+1
am 27. August 2014 um 17:49

du hast nicht zufällig n bild von deiner Nocke gemacht?

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:58

Nein sorry die hatte aber absolut nichts! War top!

am 27. August 2014 um 22:08

meine war auch top in ordnung...

Das ist alles andere als Panikmache.

Der Käufer meines TTs hatte inzwischen einen massiven Schaden aufgrund des Becherstössels der sich zerlegt hat.

am 3. September 2014 um 12:32

...und genau um dem vorzubeugrn hab ich mir einen neuen bestellt, welchrr heutr eigentlich kommen sollte. Werde dann die Teile tauschen, und bilder rein stellen. Bin jetzt bei kmapp über 125000 km

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:06

Naja wie gesagt sind 15min arbeit und kann man recht leicht selbst nachschauen. Natürlich braucht man die Dichtung von der Hochdruckpumpe dann neu.

am 3. September 2014 um 18:20

jop, O Ring nennt sich die Dichtung, 9,50€ bei Audi/VW... für n scheiss Gummiring -.-

Themenstarteram 3. September 2014 um 18:29

Ist halt ein Premium Dichtring :P

am 4. September 2014 um 14:50

So Leute, habs heute erledigt. War nicht so schwierig, man kommt aber an eine Schraube nur sehr schwer ran. Alles in allem ist es aber machbar.

Ich hab hier noch n paar Bilder hochgeladen, dass ihr mal den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Stößel seht.

Der alte sieht jetzt nicht soooo schlimm aus, aber wenn ich mir überlege dass er noch ne ganze weile da drin hätte sein müssen...

Meiner hat jetzt knapp über 125000km runter.

Ach ja: Tauscht den Dichtring unbedingt mit. Ist zwar für einen Gummiring verdammt teuer (eben 9,50€), aber der alte Dichtring ist schon ziemlich Hart gewesen, ich würd den nicht nochmal benutzen wollen...

Themenstarteram 4. September 2014 um 15:13

Die eine Schraube geht easy raus wenn du das Entlüftungsventil abschraubst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hochdruckpumpe Becherstößel - Panik mache?