ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hochdruckpumpe astra caravan

Hochdruckpumpe astra caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:05

Tach zusammen,

Ich habe eine nicht mehr konstant arbeitende Hochdruckpumpe bei meinem Astra-Caravan, 1,7l Diesel, von 2009.

ich brauche erstens eine neue oder gebrauchte aber auf jeden Fall funktionierende Pumpe ( die Werkstatt will mit Einbau ca. 1300 Euro) und möchte wissen wie schwer das ist, die Pumpe selber einzubauen. Wer kann mir helfen?

Bille

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die sitzt auf der zahnriemenseite ( bei meinem dtj auf jedenfall) der zahnriemen muss dann auf jeden Fall runter! Wenn man sich so die Bilder anschaut, dürfte das für Nen geübten schrauber kein Problem sein! Der zahnriemen muss aber auch dann neu sagt man!

Richtig, die wird vom Zahnriemen angetrieben, das Zahnrad kann man aber (zumindest beim Z19DTH) mit zwei Schrauben fixieren, so daß der Riemen nicht runter muß. Wie es beim 1,7er ist kann ich nicht sagen.

Aber wenn da sowieso schon offen ist, gleich Zahnriemen mitmachen (es sei denn der ist recht neu).

Gruß Metalhead

was ist denn das problem?hd-pumpe ist ja eher selten,gängig die zme in verbindung mit leerlaufschwankung ggf ausgehen bzw schlecht/gar nicht starten.

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:50

Zitat:

@ULFX schrieb am 12. März 2015 um 19:55:44 Uhr:

was ist denn das problem?hd-pumpe ist ja eher selten,gängig die zme in verbindung mit leerlaufschwankung ggf ausgehen bzw schlecht/gar nicht starten.

Hi. Das Problem besteht darin, dass der Motor an der Ampel oder wenn ich lange Zeit kein Gas gebe nach ca. 10 Sek. ausgeht. Filter oder Einspritzdüsen sind in Ordnung.

kann auch die zme sein,oft sind dann leerlaufschwankungen aber auch ausgehen mit tlw sehr schlecht wieder starten.

beim bekannten hab ich das ding erst getauscht und mal zerlegt,der regelkolben hatte arbeitsspuren und daher diese mucken.

raildruck vorher stark schwankend von ca 180 bar (womit der eigentlich überhaupt nicht mehr laufen dürfte!?) bis knapp 300 bar im leerlauf ,danach stabil bei ca 240 bar und schnurrt wie ein kätzchen :D

 

das würde ich erstmal prüfen,ist relativ simpel.

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:49

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. März 2015 um 18:58:57 Uhr:

kann auch die zme sein,oft sind dann leerlaufschwankungen aber auch ausgehen mit tlw sehr schlecht wieder starten.

beim bekannten hab ich das ding erst getauscht und mal zerlegt,der regelkolben hatte arbeitsspuren und daher diese mucken.

raildruck vorher stark schwankend von ca 180 bar (womit der eigentlich überhaupt nicht mehr laufen dürfte!?) bis knapp 300 bar im leerlauf ,danach stabil bei ca 240 bar und schnurrt wie ein kätzchen :D

das würde ich erstmal prüfen,ist relativ simpel.

Danke dir schon mal aber ich stehe auf dem Schlauch. Was bedeutet zme?

Zumesseinheit.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:05

Zitat:

@andibiller schrieb am 27. März 2015 um 09:49:33 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. März 2015 um 18:58:57 Uhr:

kann auch die zme sein,oft sind dann leerlaufschwankungen aber auch ausgehen mit tlw sehr schlecht wieder starten.

beim bekannten hab ich das ding erst getauscht und mal zerlegt,der regelkolben hatte arbeitsspuren und daher diese mucken.

raildruck vorher stark schwankend von ca 180 bar (womit der eigentlich überhaupt nicht mehr laufen dürfte!?) bis knapp 300 bar im leerlauf ,danach stabil bei ca 240 bar und schnurrt wie ein kätzchen :D

das würde ich erstmal prüfen,ist relativ simpel.

Danke dir schon mal aber ich stehe auf dem Schlauch. Was bedeutet zme?

Bin ich blöd. Zumesseinheit natürlich aber die ist auch überprüft. :)

wie denn?

durchmeßtechnisch wird die auch io sein,nur wenn der kolben verschlissen ist und der druck flöten geht bringen solche meßwerte nicht viel.

am 26. April 2015 um 15:48

Hallo. Darf man mal nachfragen wie es ausgegangen ist mit deinem Problem? Ich habe fast das selbe mit meinem Astra H Caravan 1.9 EZ 06.2005 120PS Nur das er nun schon seit fast 5 Wochen in der Werkstatt steht und der Meister langsam verzweifelt. Der Wagen fuhr ohne Probleme bis abgestellt Abends, nächsten morgen, meine Frau wollte auf arbeit und er sprang nicht mehr an. Orgelte, aber sonst nix. Abgeschleppt, fehler auslesen lassen- Raildruck zu niedrig. Also neue Hochdruckpumpe eingebaut, Zumesseinheit neu, mittlerweile ein anderes Steuergerät eingebaut, alles durchgemessen, Anlassdrehzahl stimmt und trotzdem springt der Bock nicht an. Diesel kommt bis zur Hochdruckpumpe ordentlich an und ab dort nix mehr...

Boschdienst schon durchschauen lassen. Konnte auch nix finden. Hat da irgendwer noch ne Idee..

Könnte ein Injektor sein, der den Druck sofort wieder an die Rücklaufleitung abgibt

am 27. April 2015 um 3:23

Hmm, glaube die hatten die Rücklaufleitung schon komplett zu gemacht um so was auszuschließen. Die Pumpe baut einfach keinen Druck auf. Frage aber nochmal nach. Neuer Diesel ist auch drin.

Zitat:

@jenne83 schrieb am 27. April 2015 um 05:23:17 Uhr:

Hmm, glaube die hatten die Rücklaufleitung schon komplett zu gemacht um so was auszuschließen.

Dann dürfte es ziemlich feucht werden wenn da irgendwann 2000 Bar anliegen. Die macht man nicht zu, da misst man die Rücklaufmenge.

Misst der Raildrucksensor richtig?

Gruß Metalhead

am 27. April 2015 um 6:53

Ich fahre heute Nachmittag wieder hin, da muss ich nochmal genauer nachhaken. Denke aber da er meint alle Werte stimmen das der Sensor funktioniert. Das kuriose ist eben das er bis zuletzt ohne Probleme lief und dann halt einfach ni mehr anspringt. Ach ja Batterie ist auch neu, so wie AGR und Drallklappen. Zahnriemen bei 150000 gewechselt. Hat jetzt 175000 runter. Nur so am Rande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen