| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Hoch-Volt-Schein?
|
Moin,Moin
Hat jemand von euch schon den Hoch-Volt-Schein für Pkw gemacht? Wenn ja: wo habt ihr ihn gemacht, war er sehr lehrreich und was für Themen hattet ihr? Einfach mal Erfahrungsberichte sammeln.... Für Antworten schonmal schönen Dank im Vorraus. |
Ähnliche Themen zu: Hoch-Volt-Schein?
-
LG (Chevy Volt Akkulieferant) bastelt an neuen Akkus
von: WHornung Kommentare: 2 zuletzt am: 28.09.2009 -
Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride?
von: 1ne2wo3hree Antworten: 367 zuletzt am: 09.02.2012 -
Nettes Video bei Gm-volt.com
von: neu2003 Kommentare: 2 zuletzt am: 10.10.2008 -
Chevy Volt Vorproduktion läuft an
von: WHornung Kommentare: 19 zuletzt am: 28.06.2009 -
Chevrolet VOLT enttarnt?!
von: Eric E. Kommentare: 28 zuletzt am: 05.09.2008 -
General motors volt
von: 316!RHCP Kommentare: 2 zuletzt am: 03.08.2008 -
Ampera / Volt: Was passiert mit ungenutztem Benziner?
von: nordlicht Antworten: 93 zuletzt am: 09.02.2012 -
Chevrolet Volt
von: Jason_V. Kommentare: 174 zuletzt am: 06.04.2009 -
GM Said to Plan Doubling 2012 Production Capacity of Chevrolet Volt Hybrid
von: WHornung Kommentare: 11 zuletzt am: 28.01.2011
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Hallo,
ich hab letztes Jahr das Seminar "Elektrofachkraft für Hochvolt-Systeme in Kraftfahrzeugen" von der TAK belegt. Stattgefunden hat das Ganze bei der Handwerkskammer Berlin.
War ganz interessant, vor allem der praktische Teil wo man mal ein wenig an einem Prius 2 und Honda Civic Hybrid rumgebastelt hat.
Da ich Autoelektriker bin und selber Prius fahre konnte ich zumindest fachlich nicht viel neues lernen, aber zumindest die Vorschriften für den Umgang sind mir jetzt geläufig.
Elektrisch sollte man auch fit sein, denn in 2 Tagen kann man logischerweise nicht sämtliche Grundbegriffe der Elektrotechnik lernen...
So ist die Hauptessenz aus dem Lehrgang im Grunde auch "nur" welche Gefahren die hohen Spannungen bringen und dementsprechend wie man die Anlage korrekt spannungsfrei schaltet und vor Allem diese Spannungsfreiheit vorschriftsmäßig feststellt... Der Lehrgang berechtigt weder zur Instandsetzungsarbeiten an Batterien selber, noch zur Arbeiten an "normaler" 230-Volt Elektrik. Auch eine Fehlersuche kam nicht vor, wobei ich zumindest bei Prius auch aus eigener Erfahrung sagen kann das Fehler im Hochvolt-System extrem selten sind, er gehen ganz normale Autosachen kaputt... Was wohl mal vorkommt, das der Inverter ausgebaut werden muß bei Unfallschäden vorne links.
Das sollte man wohl schaffen danach, aber richtig vorbereitet auf einen alltäglichen Umgang mit Hybrid und Elektroautos ist man dadurch nicht. Da es wohl aber noch ne ganze Weile dauert bis die Technik mal in größerer Stückzahl auf einen zurollt hat man denke ich genug Zeit sich da dann reinzuwühlen.
Nette Grüße,
Thomas.
2xIn welcher hinsicht ist dieser hoch volt schein förderlich?
geht es da um die wartung und reperatur sowie die grundlagen für techniker bestimmt oder soll das so eine art hürde sein damit niemand ein elektroauto fahren darf der diesen nicht hat?
Was den vortbildungs bereich für kfz techniker angeht bin ich der meinung daß dieses in die ausbildung mit einfließen sollte und zusätzliche kurse bei der ihk angeboten werden sollten, für den fahrzeug fürhrer finde ich das unsinnig, sonnst müßte ja jeder der ein auto fahren will erst mal kfz lernen.
was den umgang mit elektroantrieben angeht ist genauso vorsicht geboten wie mit kraftstoffen, welche schließlich auch nicht ganz ungefährlich sind und elektrische systeme gibt es auch in "normalen" pkw, siehe zündungsanlage.
wenn es sich auf das erstellen eines elektro pkw und das modifizieren eines solchen angeht, so gibt es schon so gewisse tests und prüfungen die eine gefährlichkeit für normal anwender einschränkt, sowohl die emv als auch der tüv der schon technisch versiert genug sein sollte um gefahren zu erkennen und zu bemängeln.
Hallo nochmal,
also um Dir Recht zu geben, klar ein derartiges Seminar für Fahrzeugführer wäre ziemlich unsinnig, schließlich müssen sie die Fahrzeuge nur fahren und nicht reparieren.
Die eigendliche Hochvoltelektrik ist z.B. beim Prius aber auch allen anderen modernen Hybrid und E-Fahrzeugen auch ziemlich "Idiotensicher". Erstmal natürlich komplett getrennt vom 12-Volt-Netz, und automatisch zigfach überwacht. Plus und Minus sind seperat aus der Batterie geführt (Keine Verbindung zur Karosse) und haben auch seperate Trennrelais direkt innerhalb der HV-Batterie. Die Anschlüsse liegen unter Blechen verschraubt, es gibt keine freiliegenden Hochspannungsteile. Bedeutet im "Parkzustand" kommt aus der Batterie gar keine Spannung und einschalten tut das ganze nur nach Selbsttest. Selbst wenn die Spannung an ist, liegen nirgenwo blanke Stellen.
Also selbst Hobbyschrauber die z.B. selbst n Ölwechsel machen sind sehr gut geschützt.
Das Seminar ist also nur was für Profis. Ich arbeite als Autoelektriker bei einem Verkehrsunternehmen und wir bekommen dieses Jahr 2 Hybridbusse, darum war ich dort.
Wobei wie ich schon anklingen lassen habe dieses Seminar in erster Linie eine "Sicherheitsunterweisung" ist, dh. es geht denke ich in erster Linie um die Berufsgenossenschaften und UVV, das auch ja alle Vorschriften eingehalten werden...
Darum bin ich auch Deiner Meinung das zumindest der Grundaufbau eines elektrischen Antrieb sowie der Umgang mit hohen Spannungen in die normale Kraftfahrzeugausbildung gehören! Die Azubis von heute werden jahrzentelang mit Autos zu tun haben, und egal ob die Kraft in Zukunft von einer Batterie, Brennstoffzelle oder auch modernem Verbrennungsmotor kommt ist es extrem wahrscheinlich das der eigendliche Antrieb der Räder zukünftig zumindest elektrisch unterstützt wird. Und mit Hi-Tech Elektronik vollgestopft bis unters Dach sind ja die meißten LKW/ Busse/ PKW heutzutage sowieso schon.
Nette Grüße,
Thomas.
Erstmal sorry, dass ich so lange abwesend war.
Und schönen Dank für den Erfahrungsbericht.
Ich hatte mir schon fast sowas gedacht, das esbei dem Schein fast nur um Sicherheit bei der Arbeit geht, ohne tieferen Einstieg in das System. Insofern, wird der Lergang benötigt um an Fahrzeugen dieser art zu arbeiten, bringt einen aber ( so wie ich das jetzt verstanden habe ) aus technischer Sicht auch nicht wirklich nach vorne.
Fazit: selbststudium via Internet und Büchern.
Werd mich aber trotzdem mal schlau machen, wo so ein lergang bei uns hier angeboten wird und was der Spass kostet.