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hobby 650 mit 1,9 t. .... ...zugwagen omega 2.5 dti
Morgen liebes Forum,
Ich beabsichtigte einen Hobby 650 mit gesamtgewicht von 1.9 t zu ziehen
Lastesel soll mein omega 2.5 dti mit Schaltung werden.
Es soll komplett durch Europa gehen,auch Richtung Italien.
Hätte gerne eure Meinung bzw Erfahrung.
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Das fahren mit deinem Gespann ist absolut kein Problem der Omega schaft das locker fahre seit 14 Jahren mit so einem Gespann durch ganz Europa der Motor lacht über die 1,9 Tonnen laß dich nicht verrückt machen das Passt alles zusammen hinzu kommt der Vorteil deines Heckantriebs
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73 Antworten
Hallo "bernanke", erst einmal das Wichtigste : In den Kfz-Schein sehen und prüfen, wieviel der Omega ziehen darf !
Dabei ist zwischen "gebremst" und "ungebremst" zu unterscheiden ! Dass der "Hobby 650" eine Auflaufbremse hat, ist natürlich selbstverständlich, aber entscheidend ist das "zulässige Gesamtgewicht" des Wohnwagens !!! Ob der Omega damit zurechtkommt, sollte man ausprobieren, indem man sich mal so einen Wohnwagen probehalber dahinterhängt und entsprechende Steigungen und Autobahnfahrten testet !!! Da der "Hobby 650" eine Tandemachse hat, sollte ein "sich Aufschaukeln" nicht so schnell passieren, wenn denn der Reifendruck stimmt ! Zu überlegen ist auch noch, ob man sich "Schlingerdämpfer" an die Anhängerkupplung und die Zugdeichsel baut, das minimiert die Schlingergierigkeit doch um einiges ?! Viel Glück bei´m Ausprobieren und viel Spaß ! Gruß, joeleo .
Ps. Ich vergaß zu sagen, dass es mit den "Schlingerdämpfern" sein kann, dass das Rangieren rückwärts etwas eingeschränkter sein kann, als ohne !!!
Hallo Bernanke,
ganz einfach mal den "Zuwagenrechner" bemühen:
http://www.zugwagen.info/basic_index.php
LG
Hallo, "osthugo" , ist ja alles schön und gut mit dem "Zugwagenrechner" , aber die meisten Werte sind sehr theoretisch und realitätsfremd -leider- ! Es ist wirklich am Besten, wenn man sich mal 2 Tonnen an sein Auto hängt und damit Steigungen (und davon gibt es in den Alpen genug, wenn man Italien ansteuert ! ) und enge Kehren und das Bremsen aus allen Geschwindigkeiten testet ! Alles Andere ist graue Theorie !!! Bitte nicht böse sein, aber ich habe schon über 30 Jahre Anhänger-Fahren hinter mir und das mit allen möglichen Zugfahrzeugen ! Dabei habe ich bis zu 3,5 Tonnen d´rangehabt , natürlich mit entsprechenden Zugfahrzeugen ! Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, auch, was sein Schaltgetriebe und die Kupplung aushalten , das sollte man nicht ausser Acht lassen !!! Viel Glück und Spaß !
Zitat:
@bernanke schrieb am 8. November 2014 um 06:58:22 Uhr:
...
gesamtgewicht von 1.9 t
omega 2.5 dti
...
a) zulässige Anhängelast gebremst bei 12 % Steigung ???
b) ggf. zulässige Anhängelast gebremst bei 8 % Steigung ???
c) Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination ???
d) max. Stützlast des Fahrzeugs ???
e) max. Stützlast der WoWa-Deichsel ???
"c" findest du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter Ziffer 18
Bei der Stützlast gilt der kleinere der beiden Werte von AHK und Zugdeichsel.
Hallo, danke für eure antworten, also ich habe 1,9 t bis 10% eingetragen, lasse die Tage 2,1t bis 8% eintragen, sagt mal kennt sich einer mit Hobby Wohnwagen aus.
Ich habe einen Hobby 635 im Blick gibt es aber nicht viel drüber zu lesen,ist das vielleicht ein britisches Modell wenn ja wäre da etwas besonders zu beachten
Zitat:
@bernanke schrieb am 8. November 2014 um 19:57:40 Uhr:
...
lasse die Tage 2,1t bis 8% eintragen, ...
Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination :confused:
Wo steht das denn
Zitat:
@bernanke schrieb am 8. November 2014 um 21:02:44 Uhr:
Wo steht das denn
Liest du nicht, was man dir schreibt :confused:
...
c) Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination ???
...
"c" findest du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter Ziffer 18
...
Ist doch uninteressant solange der Hänger unter 3.5t bleibt hab fs BE
Da kannst du ruhig CE haben, die zulässige Gespannmasse darfst du trotzdem nicht überschreiten.
Ja aber 1.9 t darf ich auf jeden Fall ziehen sonst wäre das doch Schwachsinn das es eingetragen ist
Ich habe es aber gerade anders gelesen das ist nur wichtig beim Führerschein Klasse b.
Auf welche Quelle beziehst du deine Aussage?
Du scheinst den Sinn der zulässigen Gespannmasse nicht zu verstehen.
Stell dir mal vor, dass du, an deinen Omega einen Anhänger mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von 3,5 to anhängen würdest. Meinst du, dass die Bremsen des Omega das mitmachen.
Du musst zwischen zulässigen und tatsächlichen Gewichten unterscheiden.
Beispiel:
PKW - zGG = 2.500 kg mit max. Anhängelast 2.000 kg
Anhänger - zGG = 2.000 kg
a) zul. Gespannmasse = 4.500 kg - beide Fahrzeuge dürfen bis zum jeweiligen zGG beladen werden
b) zul. Gespannmasse = 4.400 kg - die Fahrzeuge dürfen nur mit 100 kg weniger als der Summe der zGG beladen werden