ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 650 FSC woher kommt die Feuchtigkeit?? Eingangsbereich....!

Hobby 650 FSC woher kommt die Feuchtigkeit?? Eingangsbereich....!

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:57

Liebe WoMo Fangemeinde,

jetzt hatten wir mal unser WoMo aus der Halle geholt und länger draußen stehen gelassen. Irgendwie hatte ich die Abdeckung vom Eingangstritt abgeschaubt und stellte fest, dass links unter dem Kühlschrankbalken alles feucht war. Hatte die weißen Abdeckungen außen vom Kühlschrank abgemacht, da war nichts feucht.

Kommt das durch die Leiste außen?? Aber doch nicht so viel....oder??

 

Ach ja, irgendwie sind die Sikka Dichtungen an den Ecken weg, kann ich die einfach so neu machen??

Und mir ist aufgefallen, dass an der einen Leiste die WoMo Wand über die Leiste steht, abmachen, neu Eindichten und wieder dranschrauben, was meint Ihr.

Freue mich auf hilfreiche Antworten, es geht bald in Urlaub bis dahin muss die Kiste dicht sein.

Viele Grüße und jetzt schon Danke

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guck' mal durch das Gitter hinter den Kühlschrank.

Könnte sein, dass sich der Kondensatschlauch verflüchtigt hat.

Wenn das nicht mehr in die Schale zum verdunsten läuft, durchnässt es nach und nach den Bereich hinter dem Kühli.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:45

Hi,

ne, ist drin, der Behälter ist halb voll gewesen, hatte ich leer gemacht und fertig. Die Eingangstür schließt aber auch nicht richtig, ist, so wie ich gelesen habe, ein allgemeines WoMo Problem. Allerdings haben wir von Abus diese Sicherheitsschlösser eingebaut und die ziehen die Tür richtig bei. Dachte nur es könnte auch von der Tür kommen, weil die Schrauben unten etwas verrostet sind. Aber wie soll ich das raus finden, da der komplette Eingangsbereich ja trocken ist.

Na ja, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

 

Zitat:

@blue daddy schrieb am 24. Juni 2015 um 15:24:32 Uhr:

Guck' mal durch das Gitter hinter den Kühlschrank.

Könnte sein, dass sich der Kondensatschlauch verflüchtigt hat.

Wenn das nicht mehr in die Schale zum verdunsten läuft, durchnässt es nach und nach den Bereich hinter dem Kühli.

Hallo, "Andy-KH" , das sieht wirklich nicht gut aus !!! Ich würde Dir empfehlen, alle Dichtleisten einmal abzunehmen, und neu abzudichten ! Wie sieht es mit der Wasserver- und Entsorgungsorgung aus ? Kann da irgendwo etwas undicht sein oder ist es ein Schaden aus dem letzten Jahr, dass Dir da irgendetwas danebengelaufen ist und sich dort nur gesammelt hat und sein Unwesen über Winter getrieben hat, -sprich gefault hat- ? Lass´ auf jeden Fall die Verkleidungen erst einmal ab und lege so viel frei, wie es Dir möglich ist ! Versuche, Lauf- und Tropfspuren zu verfolgen ! Teilweise scheint der Vorbesitzer schon hier und da Abdichtversuche unternommen zu haben !? Oder bist Du das selbst gewesen ? Wenn Du sicher bist, das es kein Kondenswasser vom "Kühli" ist, (hat "blue daddy" angesprochen) muss die Ursache ja irgendwo, von draußen kommen !!! Dann sehe ich auf den Bildern wirklich noch so einige Stellen, die auf Undichtigkeit schließen lassen, da wo Deine Finger draufdrücken hat sich wohl viel Wasser gesammelt, unbedingt aufmachen und die Dichtungen darunter erneuern, da das Wasser anscheinend aus der Schraubleiste kommt und nicht aus dem Füller ! Und wenn Du neu verschraubst, unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, die Hersteller haben leider meistens keine Edelstahlschrauben verwendet und die rosten mit der Zeit und rufen chemische Reaktionen an den anderen Metallen hervor, die Alu zersetzen ! Nimm für die Neuverschraubung 0,5mm dickere Schrauben, als jetzt drin sind, die bieten mehr Halt, da Du nicht wissen kannst, wie stark die Schraublöcher betroffen sind, sonst halten die Originalmaß-Schrauben vielleicht nicht !!! Das sieht mir nach einer nachhaltigen Baustelle aus, lieber einmal gründlich sanieren, als eine "ewige Baustelle" zu haben ! Viel Erfolg ! joeleo .

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:48

Hallo,

die Leisten sind denke ich das Problem. Werde diese mal komplett rundherum erneuern. Und dann werde ich auch noch gleich größere Leisten ordern, da am Heck die eine Leiste nicht über die WoMo Haut geht, werde ich ändern.

Wo siehst du allerdings noch Stellen zum Abdichten auf den Bildern?? Ich denke wenn eine größere neue Leiste drüber ist, dann passt das schon.

Gruß

Andreas

Hey, Andreas, da, wo Du mit den Fingern gegen die Leiste mit dem Leistenfüller drückst, sieht es aus, als würde dort Wasser `rausgedrückt oder austreten ?! Und was ist mit den Stellen, die nachträglich mit irgendwelchen Dichtungsmitteln zugemacht wurden ? Bist Du sicher, dass dort nichts mehr eindringen kann ? Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg !!! joeleo . Im richtigen Leben : Jörg . P.s. versuch´, die Schrauben, an die Du im Moment sowieso rankommst und freilegst, durch VA-Schrauben zu ersetzen, das zahlt sich in der Regel aus !!!

Ich würde auch weiter oben gucken.

Das Wasser kann von sonstwoher kommen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:34

Hallo,

hatte heute mal noch einen Fachmann drüber sehen lassen. Der hat direkt das gleiche gesagt wie ihr hier schreibt, die Leisten sind hier das Problem. Die sind bei Hobby meiste schlecht verarbeitet bzw. abgedichtet. Ich soll alle Leisten abmachen, reinigen und neu abdichten. Schrauben durch Edelstahl ersetzen und fertig ist der Lack. Die anderen Stellen wo die Dichtungen etwas abstehen soll ich mit einer leichten Fuge mit dem Sikka Dichmittel füllen, würde ausreichen, da Hobby die Wandübergänge sehr stark bei den Modellen von innen beim Zusammensetzen mit Dichtmittel zuschmiert, wäre an den anderen Stellen das kein Thema. Aber die Leisten soll ich unbedingt machen.

Der Boden wäre noch super in Schuß, er hat extra nachsehen. Ist anscheinend jetzt erst undicht geworden. Gut das ich das durch Zufall entdeckt hatte.

Werde berichten ob alles soweit funktioniert hat.

Ach ja, wie funktioniert denn das mit dem trocknen?? Trocknet der Balken auch trotz Dämmung? Ich kann ja nicht alles freielegen.

Viele Grüße

Andreas

Hey, Andreas, wenn Du noch Zeit hast, solltest Du alles offen lassen, bis Du siehst, dass keine Feuchtigkeit mehr d´rin ist ! Ansonsten kannst Du einen Heizlüfter zur Hilfe nehmen und gut für Umluft sorgen , kostet zwar elt. Strom, aber immer noch besser, als Fäulnis im Rahmen zu züchten ! So lange noch nichts "bröselt" und weich ist, hast Du Glück gehabt ! Viel Erfolg ! Jörg

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:59

Hallo,

alles klar, bei der Hitze werde ich dann lüften ohne Ende. Heute hatten wir mal wieder richtig viel Regen und provokativ das WoMo vor die Tür gestellt. Trotz des "schlechten" Aussehens sind die Leisten ziemlich dicht, das Wasser kam zur Tür rein. Alles schon wieder feucht. Werde mal die Gummidichtung drehen, dass das zusammengeklebte Stück oben ist und werde eine neue Dichtung bestellen. Außerdem tropfte es leicht am Mini Heki. Aber da wollte ich sowieso ein neues rein machen, da das Plexiglas schon etwas unschön aussieht.

So, jetzt habe ich erst mal Arbeit, Leisten werde trotzdem neu abgedichtet, Tür abdichten, Heki abdichten und dann will ich hoffen, dass erst mal wieder für die nächsten Jahre Ruhe ist. Ansonsten weiß ich ja dann wie man abdichtet!! ;-)

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 650 FSC woher kommt die Feuchtigkeit?? Eingangsbereich....!