-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
HK Motor stottert, Funken ausm Auspuff
|
Hallo zusammen.
Ich habe (bei meinem Leienwissen selbst diagnostiziert) folgendes Problem.
Zum Auto: Golf 2 EZ 14.01.1984 1,3 l Motor 40KW!? Kennbuchstabe: HK neuer Benzinfilter und neue Benzinpumpe (Ablagerungen im Tank)
Der Golf ist generell in einem verhältnissmäßig sehr gutem Zustand. Seit ein paar Wochen macht der Motor aber Probleme. Vor ein paar Tagen bin ich liegen geblieben. Zufällig war ein freundlicher Automobilclub-Servicemitarbeiter genau hinter mit. Der hat mal kurz rein geschaut, hat die Verteilerkappe (Heißt das Ding so?) abgemacht, Kontaktspray im Überfluss rein und gesagt ich solle das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler austauschen. Gesagt getan, Motor läuft. Das ist etwa 2 Wochen her. Seit dem lief der Golf absolut sauber und stabil ->ohne Mängel eben.
Heute setze ich mich ins Auto, bin den ganzen Tag noch damit rumgefahren, und nach etwa 500m fängt der Motor an zu stottern. Nach nochmal etwa 500m ist er dann aus gegangen. Wenn ich ihn dann versuche zu starten, zündet er absolut sauber , dreht kurz hoch auf die Drehzahl, die ich mim Gaspedal in etwa "einstelle" und geht dann egal in welcher Position das Gaspedal bleibt wieder aus. Wenn ich das Gaspedal so weit trete, dass der Motor auf, ich schätze mal dem Lärmpegel nach 4-5000 Umin+ (Drehzahlmesser hab ich net) hört sich der Motor an als würde ich das Gaspedal permanent bis anschlag durchtreten und wieder loslassen. durchtreten loslassen obwohl ich das Pedal völlig still in der Position halte. Bin dann mit nem Bekannten im Konvoi nochn Stück gefahren (Das Auto konnte am Ort nicht stehen bleiben.) Hierbei habe ich permanent das Gas sehr sehr hoch halten müssen um den Motor nicht ausgehen zu lassen. Gebremst hab ich mit der Handbremse. Auf gerader Strecke habe ich dann mit hoher Drehzahl im 2. Gang die Kupplung kommen lassen und Vollgas gegeben. dann hat er auch durchgezogen. Zumindest für ein paar sekunden. Also wir angekommen waren wurde mir berichtet, dass während der Fahrt Funken ausm Auspuff kamen. Ich habe dann das Auto abgestellt und noch Minuten später kam sehr viel Rauch ausm Auspuff. (Es sei gesagt, der Auspuff ist sehr Kaputt. Ich wollte ihn aber erst im März auswechseln wenn ich den Golf dowieso mal komplett überholen will.
Ich hoffe jemand hat ne Idee oder im Idealfall das selbe schonmal gehabt.
Danke für Antworten |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.428 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge

Wird wohl nen Zündungsproblem sein...
Mal alles auf Verschleiß prüfen bzw. ersetzen: Unterbrecherkontakte, Verteilerkappe + Läufer, Zündkabel + Kerzen
Gruß
total Motorverrückt! :)
Das war wohl der Begrenzer
also doch bissel mehr als 5000 upm...
Zieht er denn sauber wenn Du ne Zeit Vollgas fährst, also im mittleren bis hohen Drehzahlbereich? Am besten leichte Steigung, da wird er nicht zu schnell jetz bei den Straßen...
Funken+Rauch ist erstmal noch nix schlimmes-jetzt ist der Auspuff wieder frei
schlecht ist es, wenn der Motor im Leerlauf oder Teillast rußt. ->Gemisch zu fett.
Ist der Fehler nur bei warmem/kalten Motor, oder immer?
Erstmal danke für die antworten.
Also in der Form hab ich es bis jetzt nur im kalten Zustand festgestellt.
Liegt aber daran, dass ich einfach nicht den Motor ewig lange quälen will, bis er warm wird.
Ich habe heute mal die Zündkerzen überprüft und die ZK_Stecker an beiden enden mit Contaktspray eingesprüht. Jetzt läuft er erstmal. Da mir das aber zu unsicher ist und eben erwähnte Teile zwar noch funktionstüchtig aber nicht mehr im besten Zustand sind werde ich sie morgen ersetzen.
Im Zündverteiler ist wohl öl drinnen. Der Sachverständige meines Vertrauens hat beschlossen, irgendeine Dichtung zwischen Motor und Zündverteiler auszutauschen. Das wird dann auch schnellstmöglich erledigt.
Evtl. haben die Probleme ja daran gelegen. (Öl leitet keinen Strom)
Wenn wiedermal solche oder ähnliche Probleme auftauchen werden, melde ich mich wieder.
Nochmal vielen Dank.