-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
Saab 96
Hirsch Intake pipe universell passend?
Themenstarter
|
Weiß jemand ob das Hirsch Ansaugrohr (Teil der 280 und 305 PS-Kits) für alle 9-5er bis MY 2005 passt, also LPT und HPT, oder nur für den AERO? Eventuell auch für die 9-3er bis MY 2001? |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.849 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.428 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Das Hirsch Ansaugrohr vom Hirsch (Garrett-) Lader kollidiert mit der Druckdose des Mitsubishi Laders der Aeros und 2,3T (mit 220PS). Hirsch hat daher die die Halterung der Druckdose am Verdichtergehaeuse des Hirsch Laders abgetrennt und etwas versetzt neu angeschweisst.
Der Umbau des Aero Laders ist aufwaendig - ich wuerde es bleiben lassen und eine KingCorbra der Aeros nach 2006 nachruesten. Diese passt zwar auch nicht an die fruehen Aero-Lader mit langem Anschlusstutzen, aber es gibt Moeglichkeiten das zu aendern. z.B. hier.
Oder du kaufst so ein aftermarket-Teil wie das hier.
Der Einfluss dieses Rohres auf die Leistung wird meistens ueberschaetzt. Alle o.g. Moeglichkeiten sind unsinnig, wenn du nicht ueber 300PS gehen willst. Bis dahin reicht ein altes Aero Rohr (small Cobra).
An den LPT Lader passt keines dieser Rohre, denn der LPT Lader hat am Anschluss des Verdichtergehaeuses einen kleineren Durchmesser.
Danke gemm,
das heißt also das Ansaugrohr des 280 PS-Kits mit Serienturbo passt ausschließlich auf alle Aero von MY 2002 bis MY 2005 einschließlich der 2.3T mit 220 PS Modelle?
im bl. Forum "der41kater"
@cannonau
Vielleicht wäre es sinnvoller, Du würdest uns erzählen was Du machen möchtest, bzw. vor hast.
Up... or down grading.
Ich habe vor etlicher Zeit bei dem 9-5 von gemm den "Hirsch-Lader" gegen einen normalen "Aero-Lader" getauscht.
Und da passte der Hirsch-Ansaug nicht dran, weil die Ladedruck-Unterdruckdose im Weg saß.
Also wurde ein Aero-Lader und eine Aero-Ansaug-Cobra eingebaut.
An den normalen SAAB-Lader, egal ob aero oder 170PS, passt der Hirsch-Ansaug nicht dran.
Entweder vom Durchmesser des Anschlusses am Lader...oder wegen der Unterdruckdose am Lader. Es passt nicht!
Meine Frage geht dahin, ob das Ansaugrohr von Hirsch (als Bestandteil des ehemaligen 280 PS-Pakets MIT SERIENLADER) an alle 9-5er passt, also LPT und HPT und wenn ja an welche Modelljahrgänge.
Das von euch angesprochene Ansaugrohr von Hirsch ist das des 305 PS-Kits, also mit Hirsch-Lader.
Meines von Hirsch ist für den Serienturbo vom 2003er Aero konzipiert.
Hirsch Intake pipe universell passend?
Du hast doch einen neuen MY2006+ (Aero 260 PS) Motor mir neuem Lader verbaut? Dann passt das Alu-Intake Gedöns vom Serien Aero mit 260 PS.
Der Aero 260 PS hat einen geänderten Mitsu Turbolader mit anderem Inlet - im Vergleich zum Aero 230/ 250 PS, also vor MY2006.
Weiß ich doch, ich habe aber noch das alte Ansaugrohr vom 280 PS-Kit übrig und möchte nur wissen auf welche Modelle dies passt
Um es kurz zu fassen, stimmt die Aussage, wonach das besagte Ansaugrohr für
alle Modelle mit dem Mitsubishi Lader 15T passt?
Also da wären alle Modell mit der B235R Maschine, also Aeros aller Baujahre ab 1999-2005.
Ebenso der 2.3T mit 220 PS und der 9-3 Viggen.
Nein und Nein. Es passt mit Sicherheit an keinen LPT. Bei den Serien Aero Ladern gibt es zwei Versionen - einmal mit langem Anschluss am Verdichter und einmal mit kurzem. Die kurzen Versionen stecken im Aero ab 2006. An diesen Lader wird dein Rohr passen, denn da hast du den meisten Platz. An den alten Aero Lader (identisch mit dem Neuen bis auf den Anschlußstutzen) passt das Rohr vielleicht. Warum vielleicht ? Ich habe bisher 5 unterschiedlicher Ansaugrohre von Hirsch gesehen die alle nach mir nicht verständlichen Kriterien über die unterschiedlichen Baujahre verteilt waren. Da musst du einfach schätzen und ausprobieren.
Immerhin ist die Situation mit den Ansaugrohren besser als mit den Abgasanlagen. Davon gibt es sicher 20 unterschiedliche Versionen....