- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Hinteren Radlauf lackiert / glänzt nicht richtig
Themenstarter
|
hallo leute,
hab mein hinteren radlauf lackieren müssen. bin folgender maßen vorgegangen.
erst abgeschliffen, dann grundierung drauf, jezt der farblack, viertel stunde gewartet und dann klarlack mehrere schichten. der lack glänzt nur nicht richtig. habe lack aus der dose genommen. poliert is auch. meine frage nun:
wie kann ich mein ergebnis noch verbessern ohne neu lackíeren zu müssen? bringts was wenn ich einfach nochmal klarlack draufmache, damit ich da noch ein bisschen mehr "tiefe" in den lack bekomm.
danke vorab
hier noch ein paar bilder |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.850 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.428 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
91 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge

Geboren 1983 ;-)
nächstes
Geboren 1983 ;-)
eins noch
ist der 2farbeneffekt gewünscht? Am besten noch mal nass mit 2000er oder Fließ anschleifen-1 leichten und 1 satten Gang Klarlack drauf -gut durchtrocknen lassen-mit Infrarotstrahler- .
Dreck mit 1500er rauschleifen(nass) und dann gut polieren und versiegeln-dann sollte eigentlich gut sein. Gruß der Mhob
Geboren 1983 ;-)
ne der zwei farbeneffekt is net gewünscht. ich glaub des kommt au nur so rüber. weil das so matt ist. weißt du wenn man sein gesicht in dem orginal lack spiegelt geht das recht gut, nur bei dem von mir lackierten halt nich so. Gut also ich werds mal so versuchen wie du gesagt hast. einfach nochmal gut klarlack drüber. ich hab halt nur dosenklarlack. ich leider nur ein laie was das lackieren angeht.
findest du es ist fürs erste mal trotzdem einigermaßen gelungen?
Geboren 1983 ;-)
hi leute,
brauche noch paar tipps von euch. im e36er forum is mein beitrag auch laufend abgerutscht. hat sich irgendwie keiner wirklich mit ausgekannt. aber ihr seid doch profis hier.
Hallo-also mit der Dose kannste knicken-ein großes Teil ist da echt nicht mit zu machen. Aber probiers.
Geboren 1983 ;-)
was spricht dagegen es mit der dose zu machen. zerstäubt die nicht fein genug? oder wo liegt das problem? ich mach sie vor dem sprüchen auch mit nem föhn bisschen heiss damit mehr druck drauf is.
öhm-sieh dir den Radlauf an(oder das was du gemacht hast) und dann weisst du was dagegen spricht. Wenns mit der Dose funzen würde, würde der Profi das sicher damit machen. Meine Theorie ist- da du die Dose mit dem Fön anheizt, wird der Klarlack warm und zieht schneller an, wenn du dann den ersten Gang nebelst(also nicht auf verlauf lackierst) hast du ne "porige" erste Schicht die durch die Temperatur schneller antrocknet. Haust du nun den zweiten Gang drauf (auf Verlauf, also satt), kann der Klarlack nicht richtig verlaufen weil die untere Schicht ja bereits porig ist.Dadurch dann auch wenger Glanz.(Hoffe ich habe das einigermassen verständlich rüber gebracht) Die Dose zerstäubt auch ungleichmäßig und du kannst weder Materialfluss,Druck,Breite des Strahls einstellen. Es soll aber Dosen von Spraymax geben die wie eine Pistole lackieren. Ich bezweifel das,aber bestreiten würde ich das nicht. Gruß der Mob
Mit der Dose geht, aber nicht so gut. (Sonst würden alle Lackierer mit der Dose arbeiten). 1. Druck nicht groß genug, 2. Sprühkopf nicht gut genug. 3. wenn Dose leerer, Druck schwächer. So gut erhitzen kannst Du sie gar nicht. Große Fläche (;otorhaube) so lackieren geht gar nicht, Radlauf vielleicht. Nach dem Lackieren schön durchtrocknen lassen, nach mehreren Tagen mit qualitativ hochwertigen Schleifpasten beipolieren (ROTWEISS zum Beispiel wird auch gerne vom Polierer benutzt). Danach mit immer milderen Mitteln beischleifen und schließlich konservieren. Dann wird's zwar nicht wie vom Lackierer, aber zumindest ansehnlich.
Hallo hoinz69
Das von mhob angesprochene Spraymax funktioniert bei kleineren Flächen.Bei deinem Radlauf wird´s soeben noch hinhauen.
Es ist ein MS-Klarlack,der mit einem Härter vermischt wird.Von daher hast Du schon mal einen höheren Glanz,welcher auch nach ein paar Monaten noch steht.Desweiteren verfügt die Dose über eine Breitstrahldüse,damit eine ausreichende Lackmenge austritt.Die begünstigt den Verlauf.Abkleberänder oder Overspray kann man am nächsten Tag beischleifen und polieren.Wiegesagt,nur bei kleineren Flächen oder Spotrepair.
Hab´s selbst mehrmals verarbeitet und ein gutes Ergebniss erzielt.
viel Erfolg
thomaswi