ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hintere Sitzbank ist versetzt

Hintere Sitzbank ist versetzt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:55

Hi,

hoffe, man sieht das Problem auf dem Foto. Der Einzelplatz ist im Vergleich zum Zweierplatz der Rücksitzbank versetzt. Was könnte der Grund dafür sein und was müsste ich machen, um das zu richten?

Beide Sitzhälften sind eingerastet.

Beste Antwort im Thema

Das 2/3-Teil steht doch schief, nicht parallel zur Ablage und nicht bündig mit dem linken 1/3-Teil.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Sitzbank hat zwei Rastpunkte. Einfach in den zweiten Punkt drücken. Notfalls die Entriegelung dabei ziehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:11

Vielen Dank für deine Antwort. Was genau soll in den zweiten Punkt drücken?

Also ich kann die Sitzbank links und rechts entriegeln und ganz nach vorne klappen.

Und ich kann die Sitzbank wieder zurück nach oben klappen und einriegel.

Das 2/3-Teil steht doch schief, nicht parallel zur Ablage und nicht bündig mit dem linken 1/3-Teil.

Das soll heißen du sollst die Sitzbank richtig in die Verriegelung drücken.

Die hat 2 "Halterungen" ähnlich wie die Türschlösser.

Falls jemand die Tür oder Sitzbank nicht richtig verriegelt soll diese 1te Halterung verhindern das durch das nicht korrekte Einrasten jemand zu Schaden kommt.

Ist die Lehne nicht richtig eingerastet, ist eine rote Kennzeichnung an der Entriegelung sichtbar. Richtig eingerastet, keine Kennzeichnung.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 4:55

Beide Seiten sind richtig eingerastet und die roten Markierungen sind nicht zu sehen. Sieht man auch auf dem Foto.

Das war auch die erste Idee, die ich hatte, weshalb ich darauf extra geachtet hatte.

Normal ist da keine Lücke. Das sieht so aus als wenn die Lehne in der Mitte durch fehlenden Anschlag verbogen ist. Bei meinem Auto, ist allerdings ein Kombi dient das Trennnetz als Anschlag für die Komplette Lehne. Darüber sitzt dann die Abdeckung des Kofferraums.

Lanst du mal die Kofferraumabdeckung entfernen und dann mal ein Foto machen ?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:12

Hier das ganze ohne Kofferraumabdeckung

Also nach einem Blick in die Garage auf meine sauber fluchtende Rückenlehne und nach Abgleich mit deinem Foto würde ich sagen: Die Verriegelungen sitzen wohl richtig, aber die Lehne scheint schlicht und ergreifend verbogen zu sein, bzw. schief zu sitzen! Aber: Die rechte oder die linke?

Auf dem Foto scheint mittig im rechten Lehnenteil tatsächlich ein leichter Knick zu sein - oder täuscht das? Obwohl - so schief kann man wohl gar nicht fotografieren...Hat sich da mal jemand zu stark angelehnt? Ist an den Verriegelungen irgendetwas krumm?

Da hilft wohl nur ein 1zu1-Abgleich vor Ort...

Für mich sieht es so aus, als sei die linke lehne nicht richtig verrastet. Kann aber auch ein Paralaxefehler sein. Kannst du den Abstand zwischen den Hutablagenaufnahmen und den Lehnen links und rechts mal messen?

Ich würde ja mal darauf tippen, dass die 1/3-Bank nicht richtig eingerastet ist oder irgendetwas verklemmt ist. Bist du sicher, dass das Band von der Sporttasche nicht unter der Bank eingeklemmt ist und so die Schieflage verursacht? Manchmal sind es ja die einfachsten Fehler ;)

Ansonsten vielleicht nochmal die Matte des Kofferraums heraus nehmen und so ausschließen, dass diese nicht eingeklemmt ist.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:50:23 Uhr:

Das 2/3-Teil steht doch schief, nicht parallel zur Ablage und nicht bündig mit dem linken 1/3-Teil.

Ich sehe das genau so. Außerdem ist auf dem Bild ohne Ablage zu sehen, dass ein Teil der Sporttasche (Henkel) wohl zwischen dem 1/3 und 2/3 Teil klemmt. Das wird aber nicht der Fehler sein.

Irgendwas scheint verbogen zu sein...

Das ist kein Teil der Sporttasche, sondern die Abdeckung des Mittellagers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hintere Sitzbank ist versetzt