H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Hintere Bremsen hängen nach ein bis zwei Tage Standzeit fest

• Opel Astra H Ticker
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz
Opel Astra H

Themenstarter

Hallo,

folgendes ist mir aufgefallen:

Ich fahre in eine Parklücke und bremse natürlich. Wenn ich das Auto am nächsten oder übernächsten Tag wieder bewegen möchte, müssen sich die hinteren Bremsen erst deutlich hörbar lösen.

Rolle ich in die Parklücke ohne zu bremsen, kann ich problemlos wegfahren.

Die hinteren Bremsen hängen also. An was kann das liegen?

Grüße

Moin,

dann werden wohl die Bremsbeläge durch Kondenswasser festgefroren sein oder hast Du die Handbremse angezogen?

tom1179 tom1179

geblitztdingst

Vielleicht haben die Bremsen hinten Probleme wieder in die Ausgangsposition zu gehen und müßten mal gereinigt und wieder gängig gemacht werden.

Gruß

T.

Hängt bestimmt an der Handbremse oder? Wenn du die Handbremse nicht angezogen hast, dann sollte da auch nichts hängen. Wenn es hängt, obwohl die Handbremse nicht angezogen war, dann stimmt etwas nicht.

Da ist meißt so eine Manschette undicht, dann dringt Wasser in den Zug ein un friert fest.

tom1179 tom1179

geblitztdingst

Hi,

von der Handbremse steht nix in dem Posting. Es wird sich schon um die Fußbremse handeln. Das Problem hatte mein Vectra A auch, nur das der idR. erheblich länger als 2 Tage gestanden hat.

Gruß Thomas

Mahlzeit,

bei allen Opel Modellen ich bisher besessen habe Angemerkt 3 Astra Giselas 1 Vectra A !! Immer das beschriebene Prob. meines erachtens hat es immer mit der Handbremse zu tun, wird diese auch nur leicht angezogen vor allem jetzt bei den Temperaturen löst sie sich danach ganz schlecht wieder. Selbst wenn der Wagen nur kurz steht. seitdem ist meine Handbremse nur noch zum anschauen da :D und alles ist tutti

Lg

Themenstarter

Danke für eure Antworten.

Das Auto stand auch zwei Mal die letzten Tage in einer Tiefgarage und dort lösten sich die Bremsen auch gut hörbar. Obwohl es bei diesen Temperaturen sehr nahe liegt, kann es also nicht an gefrorenem Wasser liegen.

Die Handbremse wurde nicht betätigt.

wenn nicht die HB betätigt worden ist, stimmt was net:confused: mal zum FOH und aufn tisch hauen und sagen alles neu ölen neu fetten, nachgucken usw und dann werden es bestimmt die gummitüllen sein die porös gerissen oder ähnliches sein werden

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Das Auto stand auch zwei Mal die letzten Tage in einer Tiefgarage und dort lösten sich die Bremsen auch gut hörbar. Obwohl es bei diesen Temperaturen sehr nahe liegt, kann es also nicht an gefrorenem Wasser liegen.

tom1179 tom1179

geblitztdingst

Gammelt eigentlich beim Astra H die Handbremse genau fest wie beim Vectra B wenn man sie nicht benutzt?

Ich benutze die Handbremse nur zum Anfahren am Berg (sowas gibts hier in OL nicht - also nie) und habe sie daher vor dem TÜV immer ein wenig bei Schrittgeschwindigkeit schleifen lassen müssen was auch von einem ordentlichen plong begleitet war damit sie wieder zieht.

tom1179 tom1179

geblitztdingst

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Lass die Bremsanlage warten.

Hast Du mal geprüft ob die Räder hinten etwas wärmer werden beim fahren? Bei mir ist letzten oder vorletzten Winter mal eine Bremse fest gegangen. Das war nicht so cool.

Hi,

das macht meiner auch, das ist mehr oder weniger normal.

Ich glaub dazu steht sogar was im TIS, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.

Bremskolben werden nicht zurückgezogen wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, das macht die "Unwucht" der Bremsscheibe.

Wenn du jetzt bremst und es die entsprechenden Bedinungen herschen, kleben die Beläge durch die Standzeit an den Scheiben.

Bei mir macht es immer "knack" wenn ich einsteige (du bist vielleicht nur zu leicht :D).

Der Vectra A hatte, wie auch der Astra F, ab einer gewissen Motorisierung, hinten Scheibenbremsen. Die Handbremse war aber eine kleine unterdimensonierte Trommelbremse die innen in der Bremsscheibe lag.

Das Zeug ist ständig festgegammelt, beim Astra H gibt's das nicht mehr. Hier läuft die Handbremse über die normalen Bremsbacken. Da friert höchstens Wasser im Handbremsseil fest wenn die hängt.

Gruß Metalhead

tom1179 tom1179

geblitztdingst

Danke für die Info. Gut zu wissen das die Hanbremse keine Baustelle mehr ist.

Die wird bei all dem Salz und Wasser derzeit einfach "festgammeln". Gerade wenn das Auto in der warmen Tiefgarage steht.

Wie sieht denn die Scheibe nach den 2 Tagen aus? Schön braun? ;)

Solang Sie sich löst und auch beim Fahren keine Probleme macht, und es nicht nach kurzer Standzeit auftritt, würd ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Mir ist das mal beim Lupo so gegangen...da hat sich die Bremse dann aber nichtmal mehr beim Anfahren gelöst! Rückwärts aus der Lücke und das Hinterrad blieb trotzdem fest. Trotz Betonboden und genug Grip.

Opel Astra H & Astra TwinTop: Hintere Bremsen hängen nach ein bis zwei Tage Standzeit fest

schliessen zu
Astra & Kadett Ticker vor 2 Minuten
Opel Astra H Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hintere Bremsen hängen nach ein bis zwei Tage Standzeit fest : Opel Astra H & Astra TwinTop (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH