Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Corrado
VW Scirocco I, II & Corrado:

Hinterachslager wechseln

• VW Corrado Ticker
  • VW Scirocco I, II & Corrado Forum
  • VW Corrado Blogs
  • VW Corrado FAQ
  • VW Corrado Tests
  • VW Corrado Marktplatz
  • Exklusiv

Hinterachslager wechseln

Themenstarter

Hi Leute,

muss bei meinem Corrado die Hinterachslager tauschen, weswegen ich die Achse ausbauen möchte.

Wie das mit den Lagern geht ist mir soweit klar, aber:

Muss der Bremskraftregler auch komplett ausgebaut werden oder gibt da ne andere Lösung?

Die Schrauben, mit welchen die Bremsleitungen im Regler befestigt sind, sind ja meist festgerostet und brechen ab dh. ein neuer Regler muss her. Vielleicht kennt jemand einen Trick.

Danke schonmal.

Herr Weber Herr Weber

militanter Fußballgegner!

Hmm...hab schon einige male die HA bei verschiedenen Autos raus gehabt....war noch nie ein Problem mit den Verschraubungen.

Nen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen und dann entweder mit nem Bremsleitungsschlüssel oder ner Gripzange ran.

Themenstarter

Aha, dh also Bremskraftregler muss auf alle Fälle raus damit ich die Achse runter kriege?

Am Regler selbst müssen nur die 4 Schrauben/Bremsleitungen ab oder?

Herr Weber Herr Weber

Naja,was heist MUß....es ist die einfachste Variante.

Es müssen eigentlich nur die Leitunge(n) die vom HBZ kommen weggemacht werden und die Leitung richtung Beifahrerseite vom Unterboden gelöst werde(sollte geklippst sein).....wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Themenstarter

Hab mich jetzt mal unters Auto gelegt und mir das ganze noch mal genauer angesehen.

Der Regler ist mit 2 Schrauben an diesem Stahlhalter, welcher mit der Achse verbunden ist, angeschraubt. Eigentlich müsste man ja nur die 2 Schrauben lösen (die gehen direkt ins Gehäuse vom LBR), sodass der Regler quasi "frei in der Luft hängt".

Wäre ja eigentlich die beste Lösung den drinnen zu lassen, wenn es anders auch geht. Neu kostet der Spass immerhin wieder zw. 80 u.120 Euro, die ich mir gerne sparen kann.

Herr Weber Herr Weber

Hinterachslager wechseln

Klar geht das auch.....hast den schon schlechte Erfahrungen beim lösen der Nippel im BKR gemacht?

Ich hab eher die Verbindung Rohr/Schlauch als hinterhältig in Erinnerung.

Warum so umständlich ,mein hab ich aufgebockt die Hiterachtse etwas heruntergedrückt ,die Lager im Gummi herausgeschnitten und dan die Metallhülse leicht mir Sägeblatt zweiseitig eingesät (vorsicht nicht ganz durch sonst beschädigst du die Laufbuchtse der Achse) und dann mit passendem Rohr und Hammer herausgeschlagen.

Den einbau kannst du dir sehr leicht machen indem du dir PU lager besorgst ,sind zwar bissel teuere aber haben echt zweck ,die kannst du ganz leicht reinschieben und dann die Mittelhüllse mit Hammer einschlagen ,ist ne Kinderspiel und die Ganze Nummer ist in Max. zwei Stunden gegessen!:D

Alles zusammengefasst und einfach ausgedrückt:

Alles was die Hinterachse mit der Karosserie verbindet trennen bzw abschrauben.

Herr Weber Herr Weber

Zitat:

Alles zusammengefasst und einfach ausgedrückt:

Alles was die Hinterachse mit der Karosserie verbindet trennen bzw abschrauben.

....Ach nee...?:rolleyes::D

Naja wenn die das da alles so kompliziert und langwierig erklären x)

Herr Weber Herr Weber

Hinterachslager wechseln

Naja...stimmt schon,das AUSBAUEN ist eigentlich selbsterklärend.

Beim Einbau muß man schon mehr aufpassen,damit die Achse auch wieder stimmt.

kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen hätte da aber einen tip für dich von powerflex gibt es die lager verstärkt aus pu kosten stk. genauso viel wie die original vw teile

ist vllt interessant für dich

www.fritz-motorsport.de/product_info.php

wolt mir die demnächst auch ordern da ich wohl auch die lager tauschen muss

ich weiss net ob ich jetzt scheiss schreibe... aber für einen post in der statistik mehr macht man das doch gerne...:)

beim 3er golf ist meines wissens genau das selbe...

ich hab bei meinem das vorletzte woche auch gemacht...

aber ich verstehe nicht warum so viele immer die ganze achse demontieren....

ok... mein golf hat keinen bremskraftregler... aber meines wissens stört der doch nur beim schrauben raus machen...

also schraube lösen, und dann absägen.. dann wieder ein stück rausdrehen und wieder absägen...

nachher dann die schraube von der anderen seite rein schrauben...

bremsleitungen aushängen und die achse ein stück ablassen... dann die alte buchse rausschlagen (oder aber gummi rausdrücken, und dann buchse auffräsen)

dann schön sauber machen, fett drauf und mit dem selbstgebauen spezialwerkzeug neues lager wieder reinziehen

http://www.motor-talk.de/.../...lf-3-limousine-anleitung-t2186307.html

So in etwa hab ichs oben auch geschrieben ,das ebend nicht die Ganze Hinterachse ausbauen muss,was manchen hir zu langwierig erklärt war naja wenn man lust hat die Achse auszubaun nur zu das übt bestimmt ,weis zwar nicht warum du die Schrauben absägen musst aber ok!;)

VW Scirocco I, II & Corrado: Hinterachslager wechseln