ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterachslager?

Hinterachslager?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:42

Hallo,

so, an den Stoßdämpfern liegt es nicht, war auf´n Prüfstand. Das der Bora bei höheren Geschwindigkeiten so schwimmt soll an defekten Hinterachslagern liegen. Und das erst die 100 tkm? Soll für einen Wechsel 150,- bezahlen. Ist der Preis Ok? Erst waren es 190,-, weil danach er neu vermessen werden sollte. Aber warum der Käse, schließlich kann man ja sowieso nix einstellen...

Grüße aus´m hohen Norden

Beste Antwort im Thema

Hallo Danjan

Habe so einiges zum Achslagertausch gelesen. Kannst Du mir bitte die pdf Datei zum Einbau von offiezieller Seite per PN zusenden? Habe bei dem Link dazu leider kein glück, der funtzt nicht. Es geht mir hauptsächlich um die genaue Ausrichtung der Lager.

Danke im voraus.

Trotzdem noch ne Frage. Bei relativer Preisgleichheit von Zubehör zu Original VW Teilen

welche sind denn empfehlenswerter?

Original Gummi oder Zubehör Hydrolager???

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

naja wenn Platz da ist und du passend große Büchsen hast, geht das auch, viel Glück...

So, ich habs heute gemacht - nach vier stunden habe ich die alte achse raus und die neue wieder reingebaut gehabt. - Die Achslager anschrauben und die Bremse entlüften ist leider hinten geblieben weil ich um 15:00 zu unserer Abteilungsfeier musste, - das werde ich morgen noch nachholen.

Das einpressen mit den grossen schraubstock ist eigentlich auch ganz gut gegangen.

Bei der alten Achse habe ich eine Wasserwage drübergelegt - die Achse ist auf 120cm 2 mm verzogen - bei der neuen lag die Wasserwage plan drauf.

Guten Tag,

bei mir sind die hinterachslager jetzt auch fällig.

Könnte mir auch nochmal jemand bitte alle benötigten Anleitungen zu kommen lassen?

Besten Dank im voraus

nino.nottelmann@web.de

am 26. April 2010 um 18:46

kann mier einer auch diese anleizung schicken wenn sie einer noch hat! bitte badbullhoffmann@web.de

Hier in diesem Video könnt ihr sehen, wie die alten Lager demontiert und die neuen seitenrichtig montiert werden. :cool:

 

So könnt ihr auch den Aufwand abschätzen. ;)

 

 

Gruß Axcell

am 27. April 2010 um 22:09

grosen dank fürs video meld mich wenn ich das morgen gemacht habe sieht ja nicht so wild aus ich meine das werkzeug habe ich nicht aber man kann ja improviesieren denke werds hinkriegen so schlimm kanns ja nicht sein die position wurde auch bescrieben der neuen buchse geile sache mehr wollte ich nicht wissen danke!!!

am 28. April 2010 um 20:55

Hat super geklappt habe aber die ganze achse ausgebat ging wunderbar mit ner gewindestange 12 durchmesser mit einbischen technischen geschik geht das danke nochmal !

am 28. April 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi00

mit ner gewindestange 12 durchmesser mit einbischen technischen geschik geht das danke nochmal !

genau das sind die beiden wichtigsten "Zutaten" ;)

 

die Achse hab ich allerdings dran gelassen.

War zu faul die Reifen abzuschrauben, die zwei Stoßdämpferschrauben zu lösen und die Handbremsseile auszuhängen. Hört sich jetzt nicht viel an......

.....ist es auch nicht :D

Man kann die Lager aber auch so recht gut wechseln

 

Wenn man es mal gemacht hat ist es eigentlich echt ein Kinderspiel.

das einzige was ein bißchen nervt ist das Rausschneiden der Metallbuchse vom alten Lager.

Mitm elektrischen Fuchsschwanz gings dann aber doch recht flott

Hallo,

bei mir ist auch das Hydrolager an der Hinterachse fällig.

Würdet Ihr wieder ein Hydrolager oder den Ersatz aus Kunststoff einbauen?

Könnte ich auch die Anleitung zum Wechseln bekommen?

frank_nbg@web.de

Danke

Wie funktioniert das mit der Gewindestange ganau? Braucht man nicht ein Stück Rohr an der Seite an der man das Lager einziehen möchte, da zum Schluß das Lager etwas raussteht?

Grüße

Frank

am 26. Juni 2010 um 19:02

Anleitung ist unterwegs!

Ob Hydrolager oder Gummi-Metalllager kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber mal vermuten, dass ein Hydrolager besser ist.

Zum Ein-/ und Auspressen kann ich nur sagen, dass es ohne das richtige Werkzeug echt ne scheiß Arbeit ist! Wenn ich es nochmal machen sollte, dann würde ich die ganze Hinterachse ausbauen. Iist ja kaum Mehraufwand, da Bremsleitungen eh geöffnet werden müssen und Dämpfer und Federn schnell demontiert sind. Dann würd ich mit der Achse inne Werkstatt fahren und die schnell aus-/ und einpressen lassen. Ohne Scheiß, das wäre mir locker 50,-EUR wert, angesichts des enormen Aufwands...

Gruß,

Nullimeyer

hallo

ich wäre noch an dieser Anleitung zum Bau des Werkzeuges interessiert.

Wäre nett wenn mit jemand weiterhelfen könnte.

schlossgeist87@gmx.de

Danke schonmal

also, die hinterachslager sind in ner guten stunde gewechselt, ohne irgendwelche bremsschläuche zu demontieren. habe mir auch eine auspressvorrichtung mit zwei verschiedenen rohrdurchmessern und gewindestange geschweißt. der achsschenkel musste zwar noch mit dem brenner erwärmt werden und nach dem anziehen etwas mit dem hammer nachgeholfen werden, aber wenn man das erste raus hat geht es bei den anderen ruck zuck.

hast du noch irgendwelche probleme mit der straßenlage oder so.

wenn du nen bild mit bemaßung für den abdrücker brauchst dann sag bescheid.

gruß

Hallo,

bin gerade am Austauschen der HA Lager an meinem Golf IV.

Könnt auch mir jemand die Einbau Anleitung zukommen lassen ?

sandra.kitty@t-online.de

wär nett.

Danke

Gruß

Rolf

am 13. Juli 2012 um 12:40

nur mal so ne Frage !

Wenn ich das hier so richtig sehe redet ihr hier nur von den Normalos ,sprich Fronttrieblern !

Bei meinem V6 4motion sieht die Geschichte aber ein bisschen anders aus !

Da ist das Lager im Unterboden versenkt und da vor sitzt der Lagerbock.Beim Wechsel würde es also

so aussehen,dass ich die Lager nur durch losschrauben des Bocks raus kriege oder nicht !

Zum 2. wie sieht es beim 4M mit der Einbauposition des neuen Lagers aus,Bildchen gibts ja immer nur vom Fronttriebler ! Zum 3. wie entspanne ich das Lager bei eben jenem,weil an die Lagerschraube kommt man ja so wie ich das kurz an meiner Kiste überflogen habe nicht sonderlich gut dran,da es wie gesagt versenkt ist!

Über Bilder, Anleitungen und Tips wäre ich euch dankbar

Wenn euer Karren bei höherem Tempo sich schwammig verhält, und ihr die Spur nach korrigieren müßt, dann muß dieses nicht Zwangsweiße von den Hinterachslager kommen.

Ich hatte nämlich auch die gleichen Symtome die für defekte Hinterachslager sprachen. ABER es waren die hinteren Domlager (Federbeinstützlager). Auf einer Seite leicht eingerissen, und die andere Seite war das Gummi weich und Matschig.

Und jetzt kommt das beste, die Lager kosten gerade mal 35€ beim Teilehändler..;)

PS: Meine Hinterachslager sind jetzt ca. 110tkm alt und sitzen noch schön straff wie sie sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen