ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterachslager?

Hinterachslager?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:42

Hallo,

so, an den Stoßdämpfern liegt es nicht, war auf´n Prüfstand. Das der Bora bei höheren Geschwindigkeiten so schwimmt soll an defekten Hinterachslagern liegen. Und das erst die 100 tkm? Soll für einen Wechsel 150,- bezahlen. Ist der Preis Ok? Erst waren es 190,-, weil danach er neu vermessen werden sollte. Aber warum der Käse, schließlich kann man ja sowieso nix einstellen...

Grüße aus´m hohen Norden

Beste Antwort im Thema

Hallo Danjan

Habe so einiges zum Achslagertausch gelesen. Kannst Du mir bitte die pdf Datei zum Einbau von offiezieller Seite per PN zusenden? Habe bei dem Link dazu leider kein glück, der funtzt nicht. Es geht mir hauptsächlich um die genaue Ausrichtung der Lager.

Danke im voraus.

Trotzdem noch ne Frage. Bei relativer Preisgleichheit von Zubehör zu Original VW Teilen

welche sind denn empfehlenswerter?

Original Gummi oder Zubehör Hydrolager???

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 6. Mai 2009 um 11:05

Hallo. Ist zwar schon ne weile her, aber könnte mir jemand auchnochmal diese anleitung schicken??

Danke.

am 6. Mai 2009 um 11:57

Ich würde auch wohl gerne die Anleitung für das Wechseln haben! Wäre sehr Nett.

am 19. Mai 2009 um 18:20

Hallo allerseits,

ich muss bei mir demnächst wohl auch die Hinterachslager wechseln. Da ich dies bei mir in der Firma durchführen könnte mal eine frage an alle, die es schon einmal gemacht haben:

Geht das Aus- und Einpressen der Lager mit einer gewöhnlichen Presse und einem "normalen" Bolzen oder wird noch ein spezielles Werkzeug benötigt?

Für diese besagte Anleitung wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Nullimeyer@yahoo.de

Ihr braucht da kein Spezialwerkzeug für, eine normale Bügelsäge reicht zum raussägen. Einfach 2 Seiten einsägen, dann massiven Schraubenzieher und rausbrechen.

Und zum reinpressen einfach eine Gewindestange mit 2 stabilen großen Unterlegscheiben fertig.

Buchse vorhalten, Gewindestangen zusammendrehen und drinn isse.

Wenn man die Buchsen vorher noch mit Reifenmontierpaste einschmiert geht es noch leichter.

am 30. Mai 2009 um 16:34

Einige Beiträge zuvor stand etwas davon, dass man die Achslager nicht ohne die Hinweise aus der VW-Anleitung hinbekommt. Was ist davon zu halten? Hat jemand die ANleitung zur Hand?

Gruß,

Nullimeyer

Nullimeyer@yahoo.de

Hallo, hat für mich auch noch einer die Einbauanleitung?

Und könnt ihr euch mal die zwei Fotos anschauen die ich angehängt habe? Habe mir eine neue Achse gekauft - dazu habe ich auch gleich Achslager mitbestellt - aber die schauen anders aus als die auf Seite 3 und 4 in diesen Thread? Ausserdem gehen die bei den aufnahmen inder neuen Achse rein und haben rundherum noch spielraum . Mein Auto ist ein Golf 4 SDI mit 68 PS Baujahr 12/03.

Bild-1
Bild-2

Das es ein Variant ist hab ich auch noch vergessen zu schreiben. Hab sie hier gekauft - und da wär mein Auto auch aufgelistet. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

die HAL sehen aus wie vom Golf 3...

retour und anderen bestellen!

oder bau die so ein, geht einfacher^^

Nur Komisch das sie auf der Ebayseite auch den Golf 4 SDI Variant gelistet haben das sie passen sollen diese ************ .

Dann werd ich mir wohl ander holen. Vielicht findet ja von euch noch wer so eine Einbauanleitung.

am 29. Oktober 2009 um 16:10

Ich würd die auch nicht bei Ebay kaufen! Sind original auch nicht so teuer und man weiß zumindest, dass es kein Schrott ist. Bei Ebay weiß man das ja nicht immer so genau.

Hab dir ne PN geschickt

Hallo, also ich habe gerade via Telefon bei unseren Erstatzteillager die Hinterachslager bestellt - er sagt zuerst das es welche mit 69 Durchmesser gibt wo die aussenhaut aus Metall ist und welche mit 72 wo die Aussenhaut aus Kuststoff ist. Ich also bei der neuen Achse gemessen - die hat 70,30 - also ihn wieder angerufen und jetzt hat er nochmal geschaut udn die 69er hat er zwar drinnen aber die sind gar nicht verfügbar. Also hat er jettzt die 72er Durchmesser bestellt die eine Kuststoffaussenhaut haben - kostet tun sie glaub ich 55 - sind das dann die richtigen mti 72 Durchmesser?

du hast die Achse doch Vorort, wäre es nicht am einfachsten da nachzumessen???

Ja hab ich schon - Achse hat ~ 70Durchmesser- habjetzt die 72ergenommen - aus Kunststoff - heute ist einbautag - schau ma mal ob das was wird -

wie willst du die einbauen? In ner Werkstatt einbauen lassen???

Darüber denke ich gerade nach - es wäre ein leichtes die neue achse ins auto zu schmeissen und in die werkstatt zu fahren um einpressen - vorausgesetzt das sie zeit haben. Selber wollte ich es mit dem Schraubstock versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen