8L
Audi A3 8L:

Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)

  • Audi A3 8L Panorama
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz
  • Exklusiv

Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir poltert die Hinterachse... sollen wohl die Hinterachsgummis sein, die ausgeschlagen sind.

Sei es drum.

 

Nun gibt es ein Reparaturset für um die 40 Euro bestehend aus Gummilager und Schrauben.

 

Soweit so gut... nur gibt es diese in zwei Ausführungen:

 

Einmal 69 mm Außendurchmesser und einmal 72 mm Außendurchmesser.

 

Schlüsselnummern sind übrigens 0588 / 637

 

Welche benötige ich denn? Weiß das jemand zufällig?

 

Würde mich freuen... und bedanke mich im Voraus.

 

Viele Grüße,

 

Daenni

 

Edit: ich meine übrigens diese hier http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/668_1.jpg


acid burn acid burn

The Roadrunner

A4

ich nehme an, dass du die selber wechseln willst...

dann schnapp dir doch nen messschieber, schmeiß dich unter die möhre und mess kurz nach.

leider kann ich dir nicht sagen welche du brauchst (meine hatten 72mm)


Themenstarter

Ich denke auch dass es 72mm sind. Werde mal beide bestellen, wobei manche Shops nur 72mm vorrätig haben, bzw auch einige für diesen Typ nur 72mm anbieten.

 

Außerdem habe ich noch einen hängenden Bremssattel links... erste Recherche/Frage ergab, dass es wohl der Schwimmbolzen ist.

Da muss ich mal schauen ob ich nicht direkt neue kaufe oder diese Schmiermethode anwende.

 

Habe schon eine Bremsscheibe im Winter damit gehimmelt weil ich zum Termin musste und dann mal eben 2km mit festsitzender Bremse gefahren bin... ziiischhhhh.

Allerdings bin ich damit noch durch den TÜV (April) gekommen... wie weiß ich jedoch nicht.

Dafür haben die mir EINE kaputte Leuchte der 3. Bremsleuchte als Mangel notiert...

Und aufgrund des schwammigen Fahrgefühles kam auch erst ein anderer Mechaniker drauf weil ich ihn mal gefragt habe ob meine Stoßdämpfer evtl hinüber sind... nein... Hinterachslager ausgeschlagen, recht wohl schon ziemlich extrem dass sich ein "Versetzen" verzeichnete wenn ich in Rechtskurven über was drüber gefahren bin.

 

Aber kümmert ja nun niemanden ;) Könnte mir nur gerade wieder.... ne ;)

 

Grüße und vielen Dank!

 

Daenni


adrek adrek

Häusleplaner

Ich hoffe du hast das nötige know-how und passende werkzeug für den wechsel. du brauchst einen abzieher und eine presse. es ist wohl wirklich eine schweine arbeit die gummis rauszubekommen und neuen einzubauen. hab ich bei mir auch letztens erst machen lassen. beim freundlichen haben die über 5stunden gebraucht. die vorderen querlenkergummis hab ich noch selbst zugetraut, die hinteren waren mir zu heikel.


acid burn acid burn

The Roadrunner

A4

ich habs ohne spez. werkzeug gemacht...ging auch. hab 8h gebraucht

aber eine helfende hand solltest dir vl noch besorgen....


Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)

Hallo,

 

Muss man eigentlich beim FL, beim Tausch der Hinterachslager die Bremsleitung auftrennen oder kann man die Achse auch so, so weit absenken damit man die Lager rauspressen kann?

 

Dankeschön


Themenstarter

Moin,

 

also absenken sollte gehen, dann allerdings wie Du schon erwähnst, nur mit einer Presse.

Ansonsten macht es eher Sinn die HA zu entfernen.. macht im Endeffekt nicht viel mehr Arbeit und man kann u.U. direkt die Stoßdämpfer machen.


muss zum Absenken der Aches beim FL die Bremsleitung geöffnet werden? Oder kann man die Leitung so auch rausklipsen?


Themenstarter

Ausclipsen geht nicht.

Die Führung der Bremsleitung ist geschlossen.

Man spricht davon die Bremsleitung zu öffnen... man kann es natürlich auch so wie ich machen und die Führung durchknipsen oder aufflexen (Multitool oder richtige Flex).

HInterher wieder zubiegen, fertig.


Deine Antwort auf "Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)"

zum erweiterten Editor
Audi A3 8L: Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)

Ähnliche Themen zu: Hinterachsgummilager wechseln (Durchmesser?)

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen