-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 5 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 2 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 4 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 25 -
volvosilke:
Ich rüste auch mal was nach...
Kommentare: 7
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Hinterachse Gelenk - Buchse Querlenker beim 850er
Themenstarter
|
An die Spezialisten .-) TÜV steht an und der heulte schon beim letzten mal wegen den Gummis an der HA rum .... hab die Querlenker Buchse als ganzes bei Scandix geordert und heute früh lieg ich unterm Schwarzen und bekomm die Nummer 6 nicht rausss
wollte den Thread vom Januar 2011 nicht aufwärmen weils da um ein anderes Bauteil ging aber hier eine Skizze . Bekommt man diese Schraube (Nummer 6) ohne Ausbau der HA raus ? habs mit Wagenheber und Stempel versucht noway und braucht man dann für das Gelenk ein Spezialwerkzeug oder geht das mit gut zureden raus ?? mal ein merci im voraus an das kompetente Forum hier |

V70 20V LPT
Habe das bei mir vor geraumer Zeit machen lassen.
Kann ich nur empfehlen, auch wenns der der Blauittel noch nicht moniert !
Fahrstablilität nimmt mindestens quadratisch positiv zu !!
Allerdings sagte mir meine Werkstatt auch, dass dazu die HA raus muss. Leider.
.... und das es kein 'Zuckerschlecken ist, diese Gummis 'mal eben' rauszuziehen ....
Sorry - da haste dir was vorgenommen. Lass dir helfen, sonst ....
Also ich habe das ganze alleine gemacht allerdings mit Hebebühne.
Die Querlenker stecken als ob sie geklebt sind...
Ich habe die Halbachse ausgebaut da ich auch die 2 Buchsen getauscht habe mit denen man die Spur einstellt. Nachdem die Achse raus war habe ich sie im Schraubstock eingesetzt. Mit der Bohrmaschine habe ich den Plastik von der Buchse so gut wie es ging demoliert. Danach mächtiger Hammer und beherzte Schäge
Die neue Buchse reinzusetzen ist auch kein Zuckerschlecken das Teil verrutscht nämlich....Ich habe ein LKW Zurgurt genommen und damit die Buchse in Position gehalten dann mit leichtere gezielte Hammerschläge das Ding peu à peu reingemacht und immer wieder den Zurgurt gespannt.
Es gibt ein Spezialwerkzeug aber laut Erfahrung von Mennzer ist das Teil (ca 80euro Scandix) eher ein Spielzeug.
Wenn du im Netz suchst gibt es auf Matthews VOlvo seite selbsgemachte werkzeuge. DIe würden dir das Leben schon leichter machen (aber wer möchte dass
) Dann würde es auch im eingebauten zustand der Achse gehen denke ich
Gruß
Cristian
so wie ich das lese wirds aufjedenfall ne viecherei
Ausbau der HA kommt nicht in Frage aber das mit dem Werkzeug werd ich probieren ,
danke
Um das ganze abzuschliessen:
War halb so wild, mit dem Spezialabzieher von Scandix und der Hebebühne eines Spezls in 1 1/2h beide Lager gewechselt.
So wie man das Lager rauszieht drückt man es mit dem Abzieher wieder rein,aber mehr als 2 Buchsen verträgt das Gerät nicht,da is so ein bums drauf das es dir die Welle vom Abzieher verbiegt .......
rwg
michael
1x