ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme?

Hinterachsaufnahme?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:33

Hallo Leuz,

war heute mit meinem 124.088 beim TÜV. Naja, bin nicht so froh. Bin durchgefallen. Radlager hinten rechts (wuste ich schon) und Achsaufnahme rechts. Ober.- Unterhalb des Halters etwa Finger großes Loch. Mehr hab ich noch nicht gesucht und gekratzt. Am Wochenende werde ich mal schauen und Bilder machen. Eventuell kann ja Jemand aus Erfahrung etwas zu den Bildern sagen. Warscheinliches Ausmaß des ganzen.

Ich weiß, ich weiß. Es gibt schon reichlich Beiträge. Das weiß ich auch und gelesen hab ich diese auch fast alle.

Versagt habe ich bei der Suche auf Rep.Teile. Da konnte ich trotz Teilenummern nicht im Netz finden.

A124 611 12 47 leider ohne Halteplatte. Die Nummer brauch ich noch. Falls die Jemand für mich hat. Oder vom W201 A201 610 06 52 mit Halteplatte.

Wenn also Jemand eine Idee für mich hat wäre ich sehr dankbar. Denn ohne Rep.- Teile brauche ich erst garnicht anfangen. Zu hoffen es ist nicht so schlimm ist nich mein Ding. Ich bin gern vorbereitet. 1 Monat habe ich Zeit. Wenn ich nicht nochmal neu TÜV machen will.

Wenn also wer was weiß. Danke.

Gruß XJPaul

Beste Antwort im Thema

Zuerst im Kofferraum die Befestigung der Stoßdämpfer lösen. Dann unter die innere Querlenkerbuchse einen Wagenheber stellen und etwas Druck ausüben bis die Schraube leichtgängig wird. Schraube mit Durchschlag entfernen, und den Wagenheber langsam absenken. Feder ist dann entspannt, der Einbau erfolgt auf umgekehrte Weise.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo

Bin auch gerade bei der Überholung der Hinterachsaufnahmen incl. Hinterachse und Unterboden bei meinem 300er Turbodiesel.

http://www.motor-talk.de/.../...-turbo-bj-1990-sanierung-t5145843.html

Die Teilenummern sind:

-A1246111247 (1 Stück)

-A1246111147 (1 Stück)

-A2016110011 (2 Stück)

Leider wird es auch bei Dir nicht bei den Aufnahmen bleiben. Meist finden sich im Umfeld der Aufnahmen noch einige versteckte Rostnester, und wenn die Achse mal draußen ist, sollte auch der Unterboden über der Achse instandgesetzt und konserviert werden. Die Kraftstoff- und Bremsleitungen würde ich auch gleich tauschen (zumindest Im Bereich der Achse). Unbedingt die Lagerung des Achsrahmens tauschen.

Da es ein Kombi ist musst Du Dir überlegen ob es nicht besser wäre, auch die Hydraulikleitungen neu zu machen.

Bei Rückfragen einfach melden, hab das Ganze inzwischen schon 2x gemacht.

am 23. Januar 2015 um 9:59

Ich sage mal wenn schon denn schon sofern der Wagen ohnehin länger gefahren werden soll.

Ich kann BMW-Power-MAN da nur zustimmen.

Die Achse muss eh raus = beste Möglickeit im HA Bereich gleich alles zu sanieren. Die Arbeit machen

nur um die HA Aufnahmen zu ersetzen und dann alles "alte" wieder einzubauen....neeeee.

Ich täte bzw. werde bei meinem Te die Sache Anfang Februar in Angriff nehmen. Teileliste ist schon fast fertig.

So gefällt mir das, und das werden auch die Fahrzeuge sein, die man dann in 10 Jahren nocht fahren sieht. Jetzt ist meiner Meinung nach die Zeit, wo sich die Spreu vom Weizen trennen wird. Gerade im Hinterachsbereich sind die meisten W124er betroffen, und wer hier zu spät reagiert hat schlechte Karten. Das Unterbodenblech über der Achse ist auch nicht besonders gut gegen Korrosion geschützt. Ich kann nur jedem raten, sich diesen Bereich mal genau anzusehen. Im Mittel kostet die Überholung der Hinterachse ~ 500 bis 800€ (Materialkosten).

am 24. Januar 2015 um 8:27

Na ich denke wenn man wirklich alles neu macht mit Teilen in Erstausrüsterqualität und revidierten HA Träger

wird das preislich allein an Materialkosten doch schon sehr eng.

Aber wie gesagt ich rede hier von alles neu. Eben auch alle Schrauben/Leitungen, Bulleneier usw.

Bzgl. Spreu vom Weizen....genauso sehe ich das auch.

Ich werde das Unterbodenblech von allem was da drauf ist "befreien" und nach den ggf. notwendigen Rep./Schweißarbeiten komplett neu versiegeln. Mal sehen was dann so alles drauf kommt.

Und ja, ich hoffe sehr, dass weitere 10 Jahre möglich sind. Bin dann mit so ziemlich allem einmal durch.

Ich hoffe, du weist dass die Aufnahmen schonmal grundsätzlich ab Werk auf der Innenseite Löcher haben :D

Ich hatte mal einmal son Ingenieurshelfen, der hat mit seinem Schraubendreher die darin steckenden Gummistopfen reingedrückt und meinte das wäre n Ablaufloch. Das hat der gemacht, nachdem der ne Mike Sanders gefüllte Wagenheberaufnahme im Dreck gefunden hat, in welche er seinen Schraubendreher incl. Finger versenkt hat und dann dumm aus der Wäsche auf die Sauerei geschaut hat.

Nach dem Gummistopfen habe ich die Prüfung dann abgebrochen, unter Androhung von Prügel...

Wenn die Aufnahme nicht abgerissen ist, kann man die idr. Reparaturschweißen, es ist nicht nötig eine komplett neue Aufnahme ein zu schweißen.

am 24. Januar 2015 um 18:32

Hallo Mark,

vielen Dank für die Info die ich sehr zu schätzen weiß

. Problem....von Außen sind da aber keine Löcher bzw. kein Loch vorgesehen........hehe

Abgerissen ist nichts (soll auch nicht dazu kommen) und weil eben noch ?????? Jahre den Wagen fahren will, möchte ich alles einmal neu richtig machen. Wäre doch gelacht wenn der nicht noch einige 100.000 KM macht.

417.xxx Kilometer hat er ja schon hinter sich.

Bin gespannt was sich tatsächlich noch unter dem U-Schutz verbergen wird. Intensive Schraubendrehermethode

zeigt noch keine Probleme....was ja nicht immer was heißen muss.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Hallo Ralph,

wenn Du die vorderen Achsböcke meinst, da sind, von der Wagenmitte gesehen, 2 Löcher mit Gummideckeln drin. Habe dort schon vor Jahren Fluid Film rein gesprüht.

 

Gruß Ulli

am 25. Januar 2015 um 8:30

Danke Ulli. Wird nach Montage alles "geflutet".

Unterboden wird komplett blank gemacht (Eisstrahlen) , Brantho Nitrofest, Schweißnähte zusätzlich abgedichtet, dann Chasislack. Sollte dann wieder diverse Jahre ohne Rost schick sein.

Das Problem bei einer neuen Aufnahme ist, dass die bis zwischen die innenliegenden Bleche und an den innenliegenden Längsträger geht. Ohne da alles auf zu schneiden und wieder zu verschweißen, was dann der Stabilität aber auch nicht unbedingt gut tut, kann man da die Aufnahme gar nicht so einschweißen, wie das ab Werk gewesen ist.

Also setzt man die neue Aufnahme idr. zumindest teilweise an die alte Aufnahme an, sprich macht immer einen Teilersatz. Und der sieht in der Praxis eher so aus, wie die Musterpreise (las hier von 150€) hier im Forum. Die Musterlösungen hier habe ich noch nie irgendwo gesehen und ich habe schon viele 124er mit "neuen" Hinterachsaufnahmen gesehen, die sind oft so dermaßen reingebraten / angenäht, dass ich Angst hätte dass der Kram bei der nächsten Bodenwelle wieder abreißt. Da halte ich es für viel besser, wenn man die Aufnahme blank macht und hinten rum einen neuen Schuh ansetzt, aus 2,5er Blech und fertig ist. Das ist auch Kostenmäßig erheblich günstiger und bedarft auch nicht den Ausbau der kompletten Achse und es ist auch Haltbarkeitsmäßig, wenn man ordentlich arbeitet so, dass es den Rest vom Fahrzeug überleben wird. Viel wichtiger ist, dass man alles großflächig blank macht und die Seitenscheibenrahmen abdichtet, sonst hat man hinterher nen größeren wirtschaftlichen Totalschaden vor sich...

Hallo Mark,

was Du schreibst, ist gut nachvollziehbar und hört sich plausibel an. Manche HAA sind ja schon abgerissen, da geht es wohl nur mit der Einschweißmethode.

 

Gruß Ulli

Also das kann ich so nicht stehenlassen. Ich Bin auch gerade dabei beide Aufnahmen neu zu machen. Beim Ausbau der Alten Aufnahmen muss nichts zusätzlich rausgeschnitten werden. Es lässt sich alles an den originalen Schweißpunken trennen, die neue Aufnahme wird dann an gleicher Stelle wieder gepunktet.

Ne, das lange Fähnchen von der Aufnahme geht oben zwischen die Bleche, da kannst du das nicht ansetzen.

Wenn die Aufnahme abgerissen ist, muss ne neue rein, aber wenn man es vorher sieht, und die Aufnahme noch da und in Position ist, ist das oft nicht nötig. Dann reicht wie gesagt ein Teilersatz hinten herum. Ich habe auch schon Aufnahmen geschweißt, bei welchen hinten alles fehlte, aber die Befestigung noch dran war. Macht man n Schuh drauf und fertig ist.

Ja, das Blech geht in den Innenraum, aber da musste ich nix wegschneiden. Einfach das darüberliegende Blech 90 Grad umbiegen, dann kommt man an die Schweißpunkte der Aufnahme. Nach dem Verschweißen der neuen Aufnahme wird das zuvor umgebogene Blech zurückgebogen. Ich musste da nichts raustrennen (bis auf die alte Aufnahme natürlich). Es kann sein, dass man oben und unten die Schweißpunkte nicht genau erwischt, dann wird beim Ausbau das Trägerblech beschädigt. Ist mir leider auf der linken Seite auch passiert.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:26

Mann Leute, da bekomme ich ja Angst. Hab heute das Radlager gewechselt. Gleithammer bauen hat etwas gedauert. Hab mit Erschrecken festgestellt das das alles schon in der Luft hängt wenn ich den Wagen anhebe. Ich hab mal Bilder gemacht. Mit dem Handy. Eventuell kann ja Jemand etwas dazu sagen. Aufwand, Kosten und dauer der Arbeiten. Ich hatte vor mir einen Karosseriebauer kommen zu kassen. Wenn ich de überhaupt bezahlen kann. Ich kann zwar etwas schweißen aber wie gut meine Kenntnis für die HAA ist? Gelernt habe ich das schweißen nicht. Aber abgerissen ist auch noch nichts.

Wenn die HA raus muss was ist dann mit dem Tank? Muß der raus.

Gruß XJPaul

Dsc01603
Dsc01609
Deine Antwort
Ähnliche Themen