ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme beim Rückwärtsfahren abgerissen

Hinterachsaufnahme beim Rückwärtsfahren abgerissen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:25

Tja so ein Mist, bei meinem Sportline 280er habe ich soviel gemacht: Motor M102 Kabelbaum komplettwechsel, Zylinderkopfdichtung und einer kompletten Hinterachsüberholung, nebst alle Bremsscheiben und Belagwechsel. Dann noch eine große Türen und Heckklappenaktion, alles zusammen locker 4500€us, denen ich natürlich sehr nachweine. Fahre meinen Stern schon seit 10 Jahren und bin in allen, auch optischen Belangen sehr zufrieden.

Vorgestern am Flughafen, bin ich weil der Leseautomat der Schranke nicht gefunzt hat rückwärts zurückgestossen und über eine sogenannte Geschwindigkeitsbarriere gefahren, so ein Kunstoffteil, welches einem am schnell durch die Schranke fahren hindern soll. Dabei hatte es hinten rechts einen ziemlich lauten Knall gegeben und ich dachte da war ein Pylon oder so, war aber keiner. Nichts bei gedacht, also weiter zum Hangar.

Heute beim Winterreifenwechsel staunte ich nicht schlecht, als ich diese abgerissene vordere Hinterachsaufnahme gesehen habe. Beim (Opel) Händler meines Vertrauens (wegen des Wagens meiner Frau) kamen ziemlich schnell mal alle Meister aus den Löchern gekrochen und jeder sagte mindesteins dreimal, das kann man vergessen, keinen Meter mehr und der ist Schrott. Dann haben sie ihn auf dem Hof auch noch zugeparkt und meinten fahren Sie mit dem Bus nach Hause. Nur der Geschäftsführer hatte Verständnis und sagte langsam fahren ist gar kein Problem, jedoch Bodenwellen und hohen Speed vermeiden. Recht hat er und jetzt steht er vor der Tür, aber ich weiß kein Rat was ich machen soll. Verkaufen nach all den Investitionen für 100Eus? Nee...

Ähnliche Themen zu abgerissenen Hinterachsaufnahmen, hier bei Motor-Talk, haben mich schon wieder ein bisschen aufgemuntert, so las ich, dass man zumindest eine Reparatur wagen kann. Ich suche jetzt auf diesem Weg Rat und Hilfe oder eine Adresse, wo ich meinen Liebling hinterachsmäßig schweissen lassen kann.

Jeder Tipp hilft, Danke im Voraus, auch im Namen meines Sterns, der eigentlich 30 werden wollte und ein H - Kennzeichen hat der Youngtimer eigentlich schon jetzt verdient...

jetpilot und sein Stern

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

Deine "(P)Opel" Mechaniker haben ja null Ahnung, die sollten meiner Meinung nach ihre Lehrbriefe falls vorhanden wieder zurückgeben.....

 

Natürlich kann man das reparieren!!!!!!!!!!!!!!

 

Richte ihn wieder her, das selbe Dilemma hatte ich letztes Jahr!

 

Aber es zahlt sich echt aus, ist zwar ein haufen Arbeit, aber es lohnt sich wirklich!

 

Habe damals keine Sekunde daran gedacht mein "Baby" zu verschrotten!!!!!!!!!!!!

 

Falls du genaueres wissen willst über die Reperatur dann melde dich einfach per PN bei mir!

 

Grüße

Ben1602

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

für eine Werkstattempfehlung wohnst du leider zu weit weg.

Dieses Teil gibt es noch original bei MB, abgebildet in den Teilelisten des W201.

Gruß

fleibaka

Hallo grüss Dich.

Mach Dich mal nicht so verrückt. Reparieren kann man alles!

Ist immer nur eine Frage des Preises oder der eigenen Geschicklichkeit.

Kennst Du keinen Bekannten der Metaller, sprich Schlosser oder so ist? Wenn ja, frag den einfach, ob Ihr in einer WE-Aktion das alles ausbauen und schweissen könnt. Glaub mir nach solch einer Aktion, wirst Du stolz sein wie "Oskar" , daß Ihr das alles ohne Werkstatt wieder heile gemacht habt. Und dann bei der Opel- Werstatt vorbei und vorzeigen....hehe. Apropo die Gummis des Querlenkers,bzw den Querlenker selbst würde ich dann gleich mittauschen, der sieht ziemlich ausgenudelt aus, kann mich aber auch täuschen.

LG

Kombi

Servus,

 

Deine "(P)Opel" Mechaniker haben ja null Ahnung, die sollten meiner Meinung nach ihre Lehrbriefe falls vorhanden wieder zurückgeben.....

 

Natürlich kann man das reparieren!!!!!!!!!!!!!!

 

Richte ihn wieder her, das selbe Dilemma hatte ich letztes Jahr!

 

Aber es zahlt sich echt aus, ist zwar ein haufen Arbeit, aber es lohnt sich wirklich!

 

Habe damals keine Sekunde daran gedacht mein "Baby" zu verschrotten!!!!!!!!!!!!

 

Falls du genaueres wissen willst über die Reperatur dann melde dich einfach per PN bei mir!

 

Grüße

Ben1602

 

 

 

Ich würde auch einer Horde von Opel-Mechanikern nicht mehr trauen. Hatte einen Zafira A mit Motorschaden. Zwei (!) Opel-Werkstätten konnten das Problem (Kolbenbruch) nicht identifizieren. Die haben nicht mal gecheckt, dass kein Öl mehr im Motor war! Alles, was sie taten: Zündkerzen und Klopfsensor wechseln. Punkt.

In einer freien Werkstatt bei uns hat der junge KFZ-Meister (noch keine 30, der Bursche) fünf Minuten in den Motor hineingehört und dann völlig korrekt festgestellt: "Da kippt ein Kolben!"

Never again Opel! Nicht wegen der Autos (die gar nicht sooo schlecht sind), sondern wegen der Mechaniker...

am 31. Oktober 2010 um 9:15

Die Stelle rostet eigentlich bei jedem 124er, Hab jedenfalls noch keinen gesehen wo da nicht wenigstens der Unterbodenschutz etwas unterwandert war.

Die Reparatur ist eigentlich keine große Sache. Die Hinterachse muss halt komplett raus dafür, wobei das ja auch nicht so fürchterlich viel Arbeit ist. Gut, Niveauregulierung verkompliziert das Ganze, genau wie ASD oder ASR wenn Du etwas davon hast. Ist aber trotzdem nicht so ein massiver Aufwand. Schweißen geht schnell, das Reparaturblech kann man vom 201er nehmen, sind die Teile A2016100552 und A2016100652 für jeweils knapp 25€.

Und danach solltest Du Dir mal Gedanken über eine komplette Rostschutzbehandlung des Fahrzeugs machen um solchen Sachen in der Zukunft vorzubeugen. Ich würde Dir hier eine Mike Sanders Behandlung empfehlen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:46

Danke, für Eure aufmunternden Worte, allerdings würde ich noch gerne von den Leidensgenossen, die so etwas mit der Hinterachsaufnahme auch erlebt haben, wissen, wie ihr es repariert habt und ob auch die hintere Achsaufnahme angerostet oder bereits befallen war. Mit dem Repsatz, der beim 201er (Danke Fleibaka & Tobulus für Deinen Modell-Hinweis bez. Teilenummer) noch zu haben ist, oder wie sonst. Leider gibt es in Rhein-Main keine Mietwerkstätten, wie sie es früher zu Hauf in Berlin gegeben hat. Falls einer doch in Rhein-Main eine kennt, würde ich mich über eine Mail oder PN sehr freuen.

Was natürlich die Kunst des Verhandelns benötigt sind, über die Liebe zum 124er hinaus Fakten und Kosten, ob es letztlich dann doch geklappt hat, oder auch ob es Rückschläge gab. Diese gibt es zum Beipiel öfter in der Luftfahrt, wenn man Korrossion beseitigen möchte ist es oft, als ob man die Büchse der Pandora geöffnet hätte...

Danke und lieben Gruß

moin moin ;)

nachdem ja alles ausreichend beschrieben wurde...

...hier noch einige Bastelbuden im Rhein-Main Gebiet

 

Zitat:

Original geschrieben von jetpilot2007

Danke, für Eure aufmunternden Worte, allerdings würde ich noch gerne von den Leidensgenossen, die so etwas mit der Hinterachsaufnahme auch erlebt haben, wissen, wie ihr es repariert habt und ob auch die hintere Achsaufnahme angerostet oder bereits befallen war. Mit dem Repsatz, der beim 201er (Danke Fleibaka & Tobulus für Deinen Modell-Hinweis bez. Teilenummer) noch zu haben ist, oder wie sonst. Leider gibt es in Rhein-Main keine Mietwerkstätten, wie sie es früher zu Hauf in Berlin gegeben hat. Falls einer doch in Rhein-Main eine kennt, würde ich mich über eine Mail oder PN sehr freuen.

Was natürlich die Kunst des Verhandelns benötigt sind, über die Liebe zum 124er hinaus Fakten und Kosten, ob es letztlich dann doch geklappt hat, oder auch ob es Rückschläge gab. Diese gibt es zum Beipiel öfter in der Luftfahrt, wenn man Korrossion beseitigen möchte ist es oft, als ob man die Büchse der Pandora geöffnet hätte...

Danke und lieben Gruß

Hallo,

in der Regel ist die vordere rechte Achsaufnahme die deutlich öfter geschädigte Aufhängung. Warum? Weiß ich auch nicht, vielleicht liegt es an der Nähe zum Dreck am rechten Straßenrand.

Die hinteren Achsaufnahmen sind normalerweise völlig unauffällig.

Die linke Seite sollte gleich mit verstärkt werden.

Bei Hannover hätte ich ein Top-Werkstatt zu empfehlen, das ist für dich aber ziemlich weit und der Wagen müßte getrailert werden. Sanders-Behandlung wird dort auch gemacht.

Viel Erfolg

fleibaka

Hallo,

letztes Jahr hat es bei mir auch die rechte Hinterachsaufnahme erwischt, bzw sie war schon abgerissen. Hab ich auch zufällig beim

Reifenwechsel bemerkt. Der Rost kommt von aussen! Mit den Jahren wird der Unerbodenschutz hart wie Plastik und bekommt Mikrorisse durch die Das Wasser zwischen Unerbodenschutz und ungeschütztem Blech gelangt.

Ich habs in der Werkstatt von nem Bekannten schweißen lassen, Den Ein und Ausbau der Achse hab ich selbst gemacht.

Die linke Aufnahme war noch besser, haben wir aber auch durch ein Neuteil ersetzt.

Wir haben auch die Repbleche mit der 201er Nummer genommen. Die müssen etwas angepasst werden, weil der Rahmenbogen

beim 124er etwas anders gebogen ist wie beim 201er.Die Aufnahme greift als U um den Rahmenbogen und wird von mehreren Blechen umgeben.Wenn man es ordentlich machen will, sollte man zumindest auf Fahrzeuginnenseite die Schweißpunkte ausbohren. Die Schweißpunkte erreicht man, wenn man die Rückbank rausmacht. Auf der Aussenseite wird es schwieriger, weil man nicht direkt drankommt und den Rahmenbogen aufschneiden muss.

Wenn die Achse schonmal draußen ist, kann man gut die diversen Metallleitungen restaurieren/ersetzen die über der Achser sitzen und die Achse selber restaurieren.

Die Preise sind übrigens mittlerweile deutlich angezogen für die Repbleche.

A2016100552 ca. 91€ A2016100652 ca. 52€

Zitat:

fleibaka:

Hallo,

 

in der Regel ist die vordere rechte Achsaufnahme die deutlich öfter geschädigte Aufhängung. Warum? Weiß ich auch nicht, vielleicht liegt es an der Nähe zum Dreck am rechten Straßenrand..................

An der rechten Seite am Fahrbahnrand sind die Gullys (Straßeneinläufe), Hydrantendeckel usw.. Wer öfter über die fährt, schädigt besonders die Beifahrerseite der Achsaufhängungen.

 

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:42

So, jetzt sind über zwei Wochen vergangen und ich hole morgen mein frisch geschweissten Sportline ab, mal sehen wie es aussieht, bin sehr gespannt. Leider gab es noch ein paar Kollateralschäden, der Mitteltopf zerbrach beim Ausbau, der Endtopf war auch fertig. Die hinteren Lager und die Traggelenke wurden getauscht, die vorderen und alle Lenker habe ich bereits letztes Jahr getauscht. Bin mal gespannt wie der Unterboden abgedichtet wurde. Bild folgt. Danke für Eure Unterstützung. LG und ich habe gerade "GO 20" dass neue Projekt meines 16-jährigen gestartet... jet

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

fleibaka:

Hallo,

 

in der Regel ist die vordere rechte Achsaufnahme die deutlich öfter geschädigte Aufhängung. Warum? Weiß ich auch nicht, vielleicht liegt es an der Nähe zum Dreck am rechten Straßenrand..................

An der rechten Seite am Fahrbahnrand sind die Gullys (Straßeneinläufe), Hydrantendeckel usw.. Wer öfter über die fährt, schädigt besonders die Beifahrerseite der Achsaufhängungen.

Ich denke eher dass am Straßenrand auch im Frühjahr noch jede Menge Salz liegt was in der Fahrbahnmitte schon längst weggewaschen ist. Das lässt sich nämlich nicht nur an den Hinterachsaufnahmen sehen. Wagenheberaufnahmen sind fast immer rechts schlimmer als links, Bremssättel gehen fast immer rechts als erstes fest usw.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

An der rechten Seite am Fahrbahnrand sind die Gullys (Straßeneinläufe), Hydrantendeckel usw.. Wer öfter über die fährt, schädigt besonders die Beifahrerseite der Achsaufhängungen.

Ich denke eher dass am Straßenrand auch im Frühjahr noch jede Menge Salz liegt was in der Fahrbahnmitte schon längst weggewaschen ist. Das lässt sich nämlich nicht nur an den Hinterachsaufnahmen sehen. Wagenheberaufnahmen sind fast immer rechts schlimmer als links, Bremssättel gehen fast immer rechts als erstes fest usw.

Ich denke Du hast ins schwarze getroffen, denn bei englischen Autos ist es genau umgekehrt,als bei uns, und da ist ja bekanntlich Linksverkehr.

LG

Kombi

moin

ich denke das zusätzlich die vermehrte mechanische belastung durch gullideckel und durch das einparken über bordsteine beiträgt.

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme beim Rückwärtsfahren abgerissen