ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hinter Elektronikbox

Hinter Elektronikbox

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 17:12

Hallo an alle,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber nun habe ich mal wieder ein Frage, die sich nicht durch die Recherche im Forum beantworten lässt.

Eigentlich suche ich ein Stromlaufplan für meinen Insi, insbesondere für die hintere Elektronikbox. Aber das traut man sich ja nicht mehr zu Posten, alle Einträge mit Schaltplan werden gelöscht ;-).

Ja, war das früher schön, für meine Vorgänger Opel Vectra's konnte man noch ein Raparaturhandbuch kaufen und da war sogar ein Schaltplan drin. Schöne alte Zeit.

Aber genug davon, was ich benötige ist ein Hinweis, wie ich an der hinteren Elektronikbox zu einer 12V+ Spannung komme, die nur vorhanden ist, wenn der Motor läuft. Hat sich da schon mal wer mit beschäftigen müssen? Das würde mir sehr helfen.

Eventuell ein Bild welchen Pin (Sicherungsslot) man anzapfen müsste.

Im Voraus vielen dank für Eure Bemühungen.

Gruß Reiner

11 Antworten
am 25. Juli 2014 um 18:46

Zündungsplus langt dir nicht?

Liegt hinten zweimal an...

ladeleitung für den wohnwagen?

Zitat:

Original geschrieben von lireiner

Aber genug davon, was ich benötige ist ein Hinweis, wie ich an der hinteren Elektronikbox zu einer 12V+ Spannung komme, die nur vorhanden ist, wenn der Motor läuft. Hat sich da schon mal wer mit beschäftigen müssen? Das würde mir sehr helfen.

Eventuell ein Bild welchen Pin (Sicherungsslot) man anzapfen müsste.

Es gibt an sich keine Signalleitung mehr die das so macht, auch wenn es Verbraucher gibt die nur bei laufendem Motor funktionieren.

Bestenfalls bekommt man geschaltetes Zündungsplus (Klemme 15), die natürlich von der Zündschlossstellung/Startknopf abhängt.

MfG BlackTM

oder eine Schaltung selber bauen die ein relais aktiviert wenn die Spannung über 13v steigt. also die LichtMaschine bei laufendem Motor Strom macht.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:01

Dank an alle für die Infos,

- nun Schaltung selbst bauen wäre möglich, aber die letzte Lösung.

- es gibt an sich keine Signalleitung mehr die das macht? Da bräuchte ich schon ein paar mehr Infos dazu, wie geht das denn heute? Gern mehr dazu, aber dazu benötigen wir sicher einen neuen Fred.

- interessant ist, Ladeleitung für den Wohnwagen? Welcher Pin? wo genau liegt diese Leitung Bild oder Skizze, wäre da hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von LexusOPC

Zündungsplus langt dir nicht?

Liegt hinten zweimal an...

- Zündspüle liegt hinten 2x an? Aber, auch da die Frage welche Kontakte sind das, Bild oder Skizze, dann hilft das sicher und ich denke das würde mir reichen.

Ich muss mal meine eMail benachrichtigung prüfen, habe keine Nachrichten bekommen ;-(, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Gruß Reiner

 

Für die Emailbenachrichtigung muss man das Thema abonnieren.

Zitat:

- es gibt an sich keine Signalleitung mehr die das macht? Da bräuchte ich schon ein paar mehr Infos dazu, wie geht das denn heute? Gern mehr dazu

via CAN-Bus, der ist aber natürlich nicht ausschließlich dazu da, ergo keine eigentliche Signalleitung für "Motor läuft".

Für deine Suche könnte es hilfreich sein mal einen Blick in das Handbuch zu werfen und die Sicherungen auf Verbraucher zu checken die dein Fahrzeug zwar nicht hat, deren Sicherungssockel jedoch belegt sind und deinem Anwendungsfall nahe kommen. Kurzum kann man auch einfach mit einem Multimeter oder einer Prüflampe ausmessen welcher Sicherungssockel bei eingeschaltener Zündung Spannung hat.

Die Belegung der Anhängerzugvorrichtungs-Steckdose kannst du z.B. hier finden.

MfG BlackTM

eventuell sollte man mal ins tis schauen unter LeistungVerteilung/Powermodes.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:08

Danke für die Infos,

das mit dem Multimeter ist mir schon klar, aber ist eben auch ein bisschen Aufwand, den ich mir mit eventuellen genaueren Infos ersparen wollte (dachte das wär Sinn eines Forums, sich unnütze Arbeit durch gute Infos der anderen Teilnehmer zu sparen).

Aber ich habe es natürlich mit dem Multimeter gemacht, und auch eine brauchbare Leitung gefunden die Plus bei Zündung an, hat, ist noch nicht ganz das was ich wollte, aber das geht schon. Der Tipp mit der Schaltung die die Spannung auswertet ist übrigens nicht schlecht. Bei Motor aus liegt die Spannung so bei knapp unter 13V, bei Motor an aber deutlich über 13V, also das wäre schon ein Weg. Ist mir aber im Moment zu aufwendig, werde ich aber im Kopf behalten.

Was ich nun suche, ist eine Leitung die nur Plus bei Licht an hat (da dachte ich, kann ja nicht sooo schlimm sein, haste gedacht!). Das habe ich natürlich auch mit dem Mutimeter geprüft, konnte aber keine finden, verstehe ich nicht, dabei war ich direkt am Kabelbaum der ins Dach zur Heckklappe führt. Allerdings ist die Heckklappe auf (sonst kommt man einfach blöd da ran), dann brennt nur die Kennzeichenleuchte, bei Licht an. Aber konnte ich nicht finden. Für heute habe ich mal Schluss gemacht.

Eventuell hat ja einer einen Plan und kann mir mal die Kabelfarbe durchgeben und eine Beschreibung oder Skizze welcher Strang das ist. Eine selbst angefertigte Skizze verstößt hoffentlich nicht gegen das Urheberrecht, oder BlackTM ;-).

Danke soweit, ich denke ich werde morgen noch mal suchen.

Gruß Reiner

der Form halber noch ein Nachtrag zu der erwähnten Schaltung: könnte bei extern geregelter lichtmaschine evtl. doch nicht zuverlässig funktionieren.

am 26. Juli 2014 um 21:56

Das mit der Lichtmaschine funktioniert definitiv nicht. Der Insignia hat eine batterieschonende Regelung die bis auf 12Volt runterregelt, wenn nicht mehr gebraucht wird. Insofern regelt das ganze in einem Bereich von 12 - 15 Volt je nach Bedarf. Warum gehst Du nicht den Weg, den BlackTM angedeutet hat ? Gerade die AHK Belegung sollte Dir helfen , dort hast Du alles. Noch eine Warnung : Verlass Dich bitte nicht auf Dein Multimeter !!!!! Du hast in der Box hinten Signalleitungen Busleitungen die Dir eine 12 Volt anzeigen aber nicht angezapft werden duerfen ! Da kannst Du Dir einiges ruinieren.

Ich habe meine Spannungen jedenfals ueber den von BlackTM genannten Weg gefunden. Dauerplus mit Leistung ist auch nicht zu uebersehen.

Auf diesem Wege mal einen schoenen Gruss an BlackTM

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:15

Es ist offenbar doch komplizierter, oder besser gesagt vielschichtiger.

Bei mir gibt es an der hinteren Box z.B. keine Sicherung auf Platz 24 obwohl das eigentlich Standlicht hinten sein müsste. Aber offenbar sind dort in der Box nicht mal Kontakte, ich kann jedenfalls keine Kontakte spüren und auch keine Spannung messen.

Schön wäre weiterhin wenn mal einer der an einen Schaltplan rankommt, genauere Aussagen treffen könnte. Hier sind doch mit Sicherheit ein paar Profi Monteure im Forum die weitergehende konkrete Informationen haben.

Ich kann mir ja auch für 60,-€ einen Schaltplan kaufen den ich dann eventuell doch nicht verstehe und doch wieder Hilfe bräuchte.

Deshalb meine Frage an das Forum.

Aber ich bin natürlich über jeden Hinweis dankbar!

Gruß Reiner

Deine Antwort