|
Hallo KTM-ler, bin am überholen eines KTM Motors. Habe alles soweit fertig, Ventle eingeschliffen, alles neu, Steuerzeiten stimmen 100%, habe den Motor mit privisorisch aufgschraubtem Ventilkammerdeckel durchgedreht und alles läuft super. Allerdings höre ich ein knacken vermutlich ausgelöst durch den Hilfsnocken.Was ist das?? Ich glaube der Hilfsnocken betätigt bei normalem langsamen durchdrehen des Motors von Hand die Auslassventile. Wer weiß eine Erklärung? |

imho!!!
der dürfte am DekoHebel liegen und soll das starten erleichtern (etwa bei hängendem E-Start) - hebelt halt die Auslässe hoch damit der Widerstand geringer ist.
OHNE GEWÄHR!!!
Sally, ja das kommt vom Dekompressionshebel, lass doch den ventildeckel mal unten un dreh in durch, dann siehst du genau wo es klackt.
gruß
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Schlepphebel zur Ventilbetätigung sitzen doch mit dem Dekohebel im Ventilkammerdeckel.
Wenn ich den Motor ohne o.g. durchdrehe, so ist diesen klacken nicht zu hören da ja oben nur die Nockenwelle dreht, jedoch keine Ventile betätigt werden.
Erst wenn ich den Deckel provisorisch montiere sieht man das der Dekohebel nicht in Funktion ist da er ja durch den Bowdenzug betätigt werden muß. Welche Funktion hat dieser Hilfsnocken direkt neben dem Zahnrad der Steuerkette? Ich meine gesehen zu haben dass während den Kompressionshubes die Auslaßventile bis zum Auslösen (klacken) gedrückt sind. Warum?????
Weiß jemand Rat?
Danke
Peter