ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfreiche Erfahrungen ? BMW 525d 2008

Hilfreiche Erfahrungen ? BMW 525d 2008

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. August 2012 um 17:00

Hallo,

wohn in Österreich,hol mir am kommenden Samstag mein neues Fahrzeug aus München,den 525d (197PS) Bj.2008,Automatik.

Da ich vorher nie nen BMW hatte bin ich mit den damit verbundenen Problemen oder "Krankheiten" nicht vertraut.

Das Fahrzeug hat außer wenige Außnahmen fast Vollausstattung und hat ca. 160.000 km drauf.

Wär sehr nett wenn sich Besitzer dieses Modells oder "Kenner" mal sagen könnten worauf ich achten sollte,sowie Motor und Getriebe als auch Infos über Verbrauch,Fahrverhalten..( hatte vorher nen vectra c gts 125 dieselPS..,wird der Unterschied sehr spürbar werden bei Beschl. V-max usw?)

Lg und,

Vielen Dank im vorraus !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich besitze einen 525d e61.Bei normaler fahrweise liegt der Verbrauch bei mir ca 7,0L. Auf der Autoban wenn ich 150 bis 160Km/h fahre komme ich sogar auf die 6,7L verbrauch.Bei einer Geschwindigkeit von 200 bis 230 Km/h bin ich gleich auf 8,5 L.Habe aber schaltgetriebe kein Automatik.Problemme hate ich bis jetzt nur mit kabelbruch.Dadurch wurde auch ein Steuergerät geschädigt.Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufriden,fahre ihn seit März 2012

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Ich besitze einen 525d e61.Bei normaler fahrweise liegt der Verbrauch bei mir ca 7,0L. Auf der Autoban wenn ich 150 bis 160Km/h fahre komme ich sogar auf die 6,7L verbrauch.Bei einer Geschwindigkeit von 200 bis 230 Km/h bin ich gleich auf 8,5 L.Habe aber schaltgetriebe kein Automatik.Problemme hate ich bis jetzt nur mit kabelbruch.Dadurch wurde auch ein Steuergerät geschädigt.Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufriden,fahre ihn seit März 2012

Danke für deine genaue Antwort,nur war das mit dem Kabelbruch nich nur beim Touring ?

oder auch bei der limo?

lg

Zitat:

Original geschrieben von _BMWpower_

auch Infos über Verbrauch,Fahrverhalten..( hatte vorher nen vectra c gts 125 dieselPS..,wird der Unterschied sehr spürbar werden bei Beschl. V-max usw?)

.

Das ist vom Motor her ein Unterschied wie Tag und Nacht ...ich bin vom Astra G mit dem gleichen Motor wie du auf den 525dA umgestiegen (siehe Signatur). Der 2.2 DTI von Opel war ja noch ein herkömmlicher "Tacker-Diesel", der selbst mit heutigen 4-Zylinder-Dieseln nicht zu vergleichen ist (dafür möglicherweise unempfindlicher!?). Der 6-Zylinder ist erst Recht eine ganz andere Welt, er ist angenehm ruhig und eigentlich nicht als Diesel auszumachen (Beifahrer sagen schon mal "ach, das ist ein Diesel?"), nageln gibt's im Innenraum gar nicht und auch von aussen ist das Diesel-Geräusch deutlich dezenter als bei so manch anderen (z. B. V6 TDI).

Das Fahrverhalten wird bei deinem Vectra schon anders gewesen sein als bei meinem Astra, aber das vom 5er ist jedenfalls genial. Faszinierend wie entspannt man damit >200 km/h noch mit Tempomat fahren kann :)

Die Beschleunigung würde ich als unspektakulär aber kontinuierlich bezeichnen. Das plötzliche "reißen" ab 2.000 upm ist z. B. nicht so ausgeprägt (das hat man eher wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten voll aufs Gas drückt durch's Herunterschalten), dafür hat man eine gleichmäßige kontinuierliche Beschleunigung die bis zur Vmax auch nicht direkt "träge" wird.

Was den Verbrauch angeht benötige ich genau einen Liter mehr auf 100 km ...mit dem Astra waren es über 130.000 km ca. 7,5 Liter, mit dem BMW bisher über 20.000 km genau 8,5 Liter. Mein Fahrprofil ist dabei recht gut gemischt, aber beinhaltet auch tägliche Kurzstrecken bis 10 km. Innerstädtisch fahre ich mit dem 5er allerdings deutlich gemütlicher als früher. Trotzdem finde ich den Verbrauch sensationell für 3 Liter Hubraum, 6 Zylinder und 1,7 Tonnen Leergewicht. Und es geht auf Langstrecke auch mit deutlich weniger. Selbst bei konstanten 200 km/h (wenn man das denn mal machen kann) pendelt er sich bei gerade mal 10 Liter ein.

Alles in allem ein Top Auto ...wenn nicht langsam hier und da was anfangen würde zu knistern und zu knarzen.

 

am 14. August 2012 um 18:50

Hallo.

Bitte lese dich in meine Kaufberatungen ein. Unten in meiner Signatur steht vieles, was dich interessieren könnte rund um die Motoren und die Anfälligkeiten beim E60/61.

Beim E61 vermehrt auf Kabelbrüche, Panoramadach, Niveauregulierung und Rost Heckklappe achten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von _BMWpower_

auch Infos über Verbrauch,Fahrverhalten..( hatte vorher nen vectra c gts 125 dieselPS..,wird der Unterschied sehr spürbar werden bei Beschl. V-max usw?)

.

Das ist vom Motor her ein Unterschied wie Tag und Nacht ...ich bin vom Astra G mit dem gleichen Motor wie du auf den 525dA umgestiegen (siehe Signatur). Der 2.2 DTI von Opel war ja noch ein herkömmlicher "Tacker-Diesel", der selbst mit heutigen 4-Zylinder-Dieseln nicht zu vergleichen ist (dafür möglicherweise unempfindlicher!?). Der 6-Zylinder ist erst Recht eine ganz andere Welt, er ist angenehm ruhig und eigentlich nicht als Diesel auszumachen (Beifahrer sagen schon mal "ach, das ist ein Diesel?"), nageln gibt's im Innenraum gar nicht und auch von aussen ist das Diesel-Geräusch deutlich dezenter als bei so manch anderen (z. B. V6 TDI).

Das Fahrverhalten wird bei deinem Vectra schon anders gewesen sein als bei meinem Astra, aber das vom 5er ist jedenfalls genial. Faszinierend wie entspannt man damit >200 km/h noch mit Tempomat fahren kann :)

Die Beschleunigung würde ich als unspektakulär aber kontinuierlich bezeichnen. Das plötzliche "reißen" ab 2.000 upm ist z. B. nicht so ausgeprägt (das hat man eher wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten voll aufs Gas drückt durch's Herunterschalten), dafür hat man eine gleichmäßige kontinuierliche Beschleunigung die bis zur Vmax auch nicht direkt "träge" wird.

Was den Verbrauch angeht benötige ich genau einen Liter mehr auf 100 km ...mit dem Astra waren es über 130.000 km ca. 7,5 Liter, mit dem BMW bisher über 20.000 km genau 8,5 Liter. Mein Fahrprofil ist dabei recht gut gemischt, aber beinhaltet auch tägliche Kurzstrecken bis 10 km. Innerstädtisch fahre ich mit dem 5er allerdings deutlich gemütlicher als früher. Trotzdem finde ich den Verbrauch sensationell für 3 Liter Hubraum, 6 Zylinder und 1,7 Tonnen Leergewicht. Und es geht auf Langstrecke auch mit deutlich weniger. Selbst bei konstanten 200 km/h (wenn man das denn mal machen kann) pendelt er sich bei gerade mal 10 Liter ein.

Alles in allem ein Top Auto ...wenn nicht langsam hier und da was anfangen würde zu knistern und zu knarzen.

Danke erstmal für soviel info :)

gibt mir einen guten blick auf die dinge dank deinem beitrag

genau das alles (Motor-Geräusch und- Verhalten) ist das was mir sowieso gewünscht hatte nach dem vectra.

das er sich besser fahrn wird glaub ich dir gerne,weiß auch das ich anhand der technischen Daten sehn würde beim Vergleich das der 5er nur pluspunkte hat,nur wollte ich eben es nochmal genau so wie du es mir geschrieben hast wissen

Dank dir kann ich es jz noch weniger erwarten einzusteigen und los zu fahrn

mit dem knistern und knarzen meinste hoffentlich nichts schlimmes :D

Hattest du schon Probleme mit deinem 5er? motor-getriebe und auch elektronikmaßig?

danke

lg

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

Bitte lese dich in meine Kaufberatungen ein. Unten in meiner Signatur steht vieles, was dich interessieren könnte rund um die Motoren und die Anfälligkeiten beim E60/61.

Beim E61 vermehrt auf Kabelbrüche, Panoramadach, Niveauregulierung und Rost Heckklappe achten.

BMW_Verrückter

werd ich machen :)

Vielen dank !

Hallo Landsmann (bin auch aus A).

Habe mir im Mai auch einen 525d Touring mit 197 PS und Automatik zugelegt.

Allerdings als Xdrive.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit was den Fahrkomfort angeht, allerdings beim Verbrauch kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen.

Fahre zwar fast nur Kurzstrecke, aber komme nie unter 10 Liter.

Vielleicht liegts auch am Allrad.

Ansonsten geiles Auto !!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von _BMWpower_

mit dem knistern und knarzen meinste hoffentlich nichts schlimmes :D

Hattest du schon Probleme mit deinem 5er? motor-getriebe und auch elektronikmaßig?

.

Nein, was wirklich schlimmes ist es nicht, aber zum Teil kaum zu lokalisieren. Bei mir kommt einiges schon mal von den Sitzen, also Leder-auf-Leder- bzw. Leder-auf-Plastik-Knarzen. Hier habe ich erst kürzlich etwas Filzklebeband in den Falz zwischen Sitzfläche und Lehne gepappt und das hat schon einiges gebracht. Desweiteren habe ich irgendwas im Bereich der B-Säulenverkleidung sowie den Beifahrersitz (wenn keiner drauf sitzt) unter Verdacht, da hört man manchmal was wenn die Lehne auf schlechten Wegen etwas mitvibriert (ist ja nicht starr angebracht). A bissl was kommt auch aus Richtung Heck, manchmal einzelne Knackser aus dem Armaturenbrett bzw. vom Schiebedach. Die letzten drei Punkte sind aber soweit ich weiß "bekannte Sachen". Hört sich jetzt bestimmt schlimmer an als es ist. Man muss aber bedenken daß das nicht alles IMMER da ist, sondern eher vereinzelt. Und ich weiß nicht ob es dazu beiträgt, aber ich habe auch noch die "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Motor-/Getriebemäßig hatte ich bisher noch keine Probleme, aber er hat ja auch erst 123.000 km drauf. Mal schauen, in absehbarer Zeit werde ich evtl. einen Getriebeölwechsel ins Auge fassen.

An Kleinigkeiten (aber nichts ernsthaftes) hatte ich bisher folgendes:

- Wenn's kalt ist erscheint ab und zu die Meldung "Fahrregelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren", ist auch ein bekannter Fehler, vermutlich Lenkwinkelsensor defekt, da es meist beim langsamen Fahren und Lenkrad einschlagen passiert (z. B. Parkplatz)

- Wackelkontakt an einer Rückleuchte bzw. deren Stecker ...war aber einfach selbst zu lösen (gibt auch irgendwo nen Thread dazu)

- Das wohl ebenfalls typische Lenkradzittern beim Bremsen irgendwo zw. 90 und 140 km/h ...war aber anfangs stärker, jetzt im Moment eigentlich kaum noch => ? ...werde wohl beim nächsten Wechsel mal Brembo Scheiben ausprobieren.

- Thermostat(e) defekt, Kühlmitteltemp. wurde nicht erreicht. Bei den neu eingebauten hab ich wohl bei einem von beiden nix Gescheites erwischt, die Kühlmitteltemp. von 90°C wird zwar jetzt erreicht, sinkt aber beim starken Beschleunigen drastisch ab und geht anschließend wieder hoch ...werd ich demnächst beim Kundendienst mal ansprechen.

 

Edit: Fast vergessen ...der Regensensor taugt leider gar nichts (da klagen auch viele darüber)

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Allerdings beim Verbrauch kann ich meinen Vorrednern nicht zustimmen.

Fahre zwar fast nur Kurzstrecke, aber komme nie unter 10 Liter.

Vielleicht liegts auch am Allrad.

.

Jetz dacht ich schon bei meinen 8,5 Litern wird gleich aufgeschrien von wegen "Was? So viel?" ...aber ich denke mal bei dir is es echt die Kombination Allrad, Kurzstrecke und evtl. doch ein paar mehr Steigungen als bei mir in der Stadt und über Land.

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von _BMWpower_

mit dem knistern und knarzen meinste hoffentlich nichts schlimmes :D

Hattest du schon Probleme mit deinem 5er? motor-getriebe und auch elektronikmaßig?

.

Nein, was wirklich schlimmes ist es nicht, aber zum Teil kaum zu lokalisieren. Bei mir kommt einiges schon mal von den Sitzen, also Leder-auf-Leder- bzw. Leder-auf-Plastik-Knarzen. Hier habe ich erst kürzlich etwas Filzklebeband in den Falz zwischen Sitzfläche und Lehne gepappt und das hat schon einiges gebracht. Desweiteren habe ich irgendwas im Bereich der B-Säulenverkleidung sowie den Beifahrersitz (wenn keiner drauf sitzt) unter Verdacht, da hört man manchmal was wenn die Lehne auf schlechten Wegen etwas mitvibriert (ist ja nicht starr angebracht). A bissl was kommt auch aus Richtung Heck, manchmal einzelne Knackser aus dem Armaturenbrett bzw. vom Schiebedach. Die letzten drei Punkte sind aber soweit ich weiß "bekannte Sachen". Hört sich jetzt bestimmt schlimmer an als es ist. Man muss aber bedenken daß das nicht alles IMMER da ist, sondern eher vereinzelt. Und ich weiß nicht ob es dazu beiträgt, aber ich habe auch noch die "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Motor-/Getriebemäßig hatte ich bisher noch keine Probleme, aber er hat ja auch erst 123.000 km drauf. Mal schauen, in absehbarer Zeit werde ich evtl. einen Getriebeölwechsel ins Auge fassen.

An Kleinigkeiten (aber nichts ernsthaftes) hatte ich bisher folgendes:

- Wenn's kalt ist erscheint ab und zu die Meldung "Fahrregelsysteme ausgefallen, gemäßigt fahren", ist auch ein bekannter Fehler, vermutlich Lenkwinkelsensor defekt, da es meist beim langsamen Fahren und Lenkrad einschlagen passiert (z. B. Parkplatz)

- Wackelkontakt an einer Rückleuchte bzw. deren Stecker ...war aber einfach selbst zu lösen (gibt auch irgendwo nen Thread dazu)

- Das wohl ebenfalls typische Lenkradzittern beim Bremsen irgendwo zw. 90 und 140 km/h ...war aber anfangs stärker, jetzt im Moment eigentlich kaum noch => ? ...werde wohl beim nächsten Wechsel mal Brembo Scheiben ausprobieren.

- Thermostat(e) defekt, Kühlmitteltemp. wurde nicht erreicht. Bei den neu eingebauten hab ich wohl bei einem von beiden nix Gescheites erwischt, die Kühlmitteltemp. von 90°C wird zwar jetzt erreicht, sinkt aber beim starken Beschleunigen drastisch ab und geht anschließend wieder hoch ...werd ich demnächst beim Kundendienst mal ansprechen.

 

Edit: Fast vergessen ...der Regensensor taugt leider gar nichts (da klagen auch viele darüber)

hört sich nicht allzu schlimm an

facelift sei dank haben die modelle ja ab 07 nicht mehr soviele probleme wie die VFL modelle wie ich bei Bmw_verrückter`s kaufberatung lesen konnte.

danke für die info

 

ps: das mit dem regensensor is kaum zu überhörn-sehen, bei sovieln klagenden :D

Zitat:

Jetz dacht ich schon bei meinen 8,5 Litern wird gleich aufgeschrien von wegen "Was? So viel?" ...aber ich denke mal bei dir is es echt die Kombination Allrad, Kurzstrecke und evtl. doch ein paar mehr Steigungen als bei mir in der Stadt und über Land.

Hatte vorher einen 318d mit 122 PS und bin mit dem auch nie unter 7,5 Liter gekommen.

Will hier keinen Verbrauchstread starten, aber ein Pferd dass man nicht füttert leistet nix.

Ein schwerer Kombi mit knapp 200 PS nimmt sich halt 9-10 Liter.

Damit muss man rechnen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

Bitte lese dich in meine Kaufberatungen ein. Unten in meiner Signatur steht vieles, was dich interessieren könnte rund um die Motoren und die Anfälligkeiten beim E60/61.

Beim E61 vermehrt auf Kabelbrüche, Panoramadach, Niveauregulierung und Rost Heckklappe achten.

BMW_Verrückter

hätt da mal ne kurze frage bzgl. des Motors,was ich so rauslesen konnte und verstanden habe haben bei den LCI modellen doch der 25,30 und 35er d,alle die selben motoren,nur halt z.B bei 25d und 30d ne unterschiedliche software..

kann man da die software vom 30d aufn 525 draufspieln oda gehört da schon mehr gewechselt?

ps: nur mal so ne frage,was schätzte mein (baldiger) 525 gegen nen 530d e39 ?

hab ich ne chance oder eher nicht so :D

Lg und Danke

am 14. August 2012 um 21:59

Hallo nochmals.

Ja, 525d und 530d haben einen 3,0-Liter-Motor - die haben aber nur einen Turbolader. Der 535d hat auch einen 3,0-Liter-Motor, aber zwei Turbolader (einen Großen und einen Kleinen). :)

Der 525d hat andere Injektoren, als der 530d. Er hat etwas leistungsfähigere, als der 525d. Sonst ist alles gleich mit den Motoren. Du kannst locker auf 220 PS chippen, passiert nichts, der Motor ist standfest!

Der 525d E60 mit 197 PS und 3,0 Liter Motor lässt den 530d E39 stehen :)

BMW_verrückter

Moin,

verstehe nicht warum du das fragst, wenn der Wagen bereits gekauft ist? Macht man sowas nicht vorher?

Gruß Hakiwaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfreiche Erfahrungen ? BMW 525d 2008