ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Hilfeee!!! Motorhaubenseilzug abgerissen!!!

Hilfeee!!! Motorhaubenseilzug abgerissen!!!

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:12

Mir ist gestern Motorhaubenseilzug abgerissen von cooper d bj 2007!!! Weiß jemand wie man Motorhaube aufkriegt ohne dass was beschädigt?? Vielen dank auf ihre antworten.

Beste Antwort im Thema

Da niemand geantwortet hat und das Thema doch desöfteren ansteht, habe ich meine Haubenentriegelung selbst repariert und hier eine Anleitung als .pdf erstellt.

Es ist eine elendige Fummelei, da man die beiden Entriegelungshaken bei geschlossener Motorhaube nur von unten durch den Motorraum erreicht.

Man muss "nur" den federbelasteten Verriegelungshaken

- an dem die Seilzüge im ordnugsgemässen Zustan eingehängt sind-

in Seilzugrichtung "irgendwie" bewegen.

Das habe ich per Finger geschafft, aber bei festsitzenden und nie geölten Verriegelungen braucht man einen Montierhebel.

Hilfreich ist eine zweite Person, die von oben die Motorhaube leicht zudrückt, so dass der Fanghaken entlastet wird.

Jetzt - im Wiederholungsfall - hätte ich in 10 min alles erledigt .....

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo,

bist Du sicher das er abgerissen ist?

Falls ja wo?

Oder hat er sich nur am hebel ausgehängt???

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:10

Zuerst mal vielen dank für Ihre antwort, Seil ist abgerissen weil der Hebel zum motorhauben entriegenlung von Innenraum steht lose rum und der draht ist noch am Hebel dran. Beim mini sind 2 Verriegelung am Motorhaube Rechts und Links, der linke wurde gelöst aber der rechte nicht! Dann habe andere auch reingedrückt jetzt ist motorhaube wieder zu aber geht garnicht auf!

Hallo,

das Seil zur Entriegelung zur Motorhaube ist im Motorraum noch einmal teilbar,

evtl hat es sich da ausgehängt.

Es kann auch sein das sich das Seil direkt am Fanghaken gelöst hat

und daher sich nicht öffnen läst.

Welche seite von beiden schlössern öffnet sich den nicht??

Grüsse

Mini_Cabrio73

Ist das nicht egal? Auf dem Wagen ist doch noch Garantie.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:13

Beifahrer seite öffnete sich nicht und fahrerseite ging auf aber jetzt geht beide nicht weil das Entriegelunghebel lose ist!

Doch dass Auto hat Garantie aber trotzdem ist es nicht egal, weil Niederlassung hat selber kein Ahnung weil die nach Halbe Stunde fehlersuche entschieden haben den Chromring von Scheinwerfer zu ausbrechen(neue bestellen) und irgendwie den Seil per hand zu entriegeln,habe auch selber gekuckt bei anderen mini´s so haben Sie keine Chance!!

Ich versuche das mal zu übersetzen. :D

Du meinst nicht die Türen auf der Fahrer- und Beifahrerseite sondern die Motorhaube. Die Motorhaube hat mehrere Verriegelungen. Beim entriegeln löste sich nur die Verriegelung der Motorhaube auf der auf der Fahrerseite. Später ging dann gar nichts mehr. Bis jetzt richtig?

Ist schon klar das Probleme mit einem Auto, egal welcher Art, kein Spaß machen. Aber solange das während der Garantie passiert geht es ja noch. Mir wäre relativ egal was die in der Werkstatt versuchen. Fest steht das die den Fehler beheben, mir den Wagen wieder in einwandfreien Zustand übergeben und ich bei längerer Reparaturdauer einen Leihwagen bekomme. Sollte das so nicht der Fall sein, dann bekämen die ein Problem. Ansonsten ist doch alles i. O.

am 23. Mai 2008 um 7:08

Hi,

hab grad das Handbuch nicht zur hand ... wie bekommt man die Motorhaube auf?

(im Fahrerraum den Hebel ziehen ... und dann?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

........leicht hochziehen und rechts druntergreifen und Hebel suchen...hochdrücken....fertig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

am 23. Mai 2008 um 10:02

du hast in der motorhaube rechts eine kleine platte die musst du hochdruecken ! ca. 3-4cm neben dem rechten einraster !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

am 24. Mai 2008 um 16:34

moin,

 

man muß halt etwas weiter nach hinten greifen, als bei "normalen" Autos,

dann erfühlt man die Platte, welche zum Öffnen nach oben gedrückt werden will,

sehr leicht *g*

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

am 12. Juni 2008 um 12:18

Ungewohnt ist, dass der Hebel für die Motorhaubenöffnung oben an der Motorhaube angebracht ist: Man muss also in den Schlitz mit der Handfläche nach oben reingreifen, dann den Hebel an der Motorhaubenunterseite suchen und diesen vertikal nach oben drücken.

Ist ungewohnt, da bei den meisten anderen Autos der Hebel nicht an der Haube angeschlagen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

am 12. Juni 2008 um 18:47

die bedienungsanleitung nicht zur hand aber hier posten können? ;) finde ich immer sehr lustig so was :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von elke2107

die bedienungsanleitung nicht zur hand aber hier posten können? ;) finde ich immer sehr lustig so was :)

Geschäftsreisender, der mit seinem Mini gerade Lieferanten in China besucht - das nennt man dann Globalisierung :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

am 18. Juli 2008 um 12:35

hallo,

bei mir ist der motorhaubenöffner kaputt, entweder ist das seil gerissen , oder i-was ausgehängt.....

wollte fragen ob man die haube n och anders öffnenn kann??

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube öffnen?... Aktueller Cooper...' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Hilfeee!!! Motorhaubenseilzug abgerissen!!!