ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe zur Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI DSG, neuestes Facelift mit 18 Zoll

Hilfe zur Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI DSG, neuestes Facelift mit 18 Zoll

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 5:59

Hallo lhr,

ich benötige mal Eure Hilfe. Habe meinem neuen Touran 170 PS TDI DSG, 18 Zoll Omanyt jetzt bei

1.800 km auf der Uhr auf ebener Strecke mal die Sporen gegeben und bin maßlos enttäuscht. Bis 180 km/h geht er richtig gut - aber dann quält er sich zäh auf 200 km/h. Ab 180 km/h hat er irgrendwie auch keinen Dampf - er fährt dann einfach ohne so richtig zu ziehen, wenn Ihr wist, was ich meine. Da hätte ich mir auch den 140 PS kaufen können... eigentlich sollte er doch so um 225 km/h rennen, um die angegebene Vmax von 213 km/h zu erreichen, oder?

Geht es Euch auch so? Bitte nur ernstgemeinte Antworten und möglichst von Usern mit 18 Zöllern und 225 er Reifen...

Schöne Grüße

kefq7

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Hab zwar nur 17 Zöller, aber auch 225er Reifen.

Hab ich vor 2 Wochen auch mal gemacht, bei mir kamen, mit Anlauf, 224 laut Tacho und 217 laut Navi raus.

Etwas enttäuscht bin ich schon, bin vor ein paar Wochen mal auf der Bahn gewesen, mit der Familie, hab da mal auf ner geraden Fläche, die auch gerade frei war, mal durchgetreten, war von 150 ruckzuck auf 220, bis halt die Frau neben mir das gesehen hat. Da hab ich mir eigentlich etwas mehr versprochen, wenn ich es mal richtig laufen lassen könnte, alleine.

Aber so wie bei Dir kann ich es nicht bestätigen.

Gruß

Horschd

Zitat:

Etwas enttäuscht bin ich schon

Warum? Laut Werksangabe soll er doch "nur" 213 km/h schaffen?

... und die auch nur in Grundausstattung und ohne breite Reifen.

@TE: wenn er wirklich nicht über 200km/h kommst, stimmt was nicht. Selbst mein 150PS Ecofuel lief locker über 210 und mein alter PD-TDI mit 170PS lief selbst mit 17"-Rädern 220...

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

Etwas enttäuscht bin ich schon

Warum? Laut Werksangabe soll er doch "nur" 213 km/h schaffen?

Na, weil der Touri "mal so eben" beim durchbeschleunigen auf 220 kommt, dann aber beim freien laufen lassen gerade so noch über 220. Muß vielleicht beim nächsten mal wieder die Family mitnehmen...

Gruß

Horschd

Vielleicht ist er abgeregelt, wie so viele VWs? Selbst unser Caddy ist das, kein Scherz (aber nur einmal im freien Fall bislang erreicht).

am 4. Oktober 2011 um 10:31

Naja Tatsache ist doch das er die Angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Will ich schneller fahren... brauche ich ein schnelleres Auto. Punkt!

EDIT: Will ich auch bei 180 km/h noch vollen schub... so sollte ich mir doch lieber einen dicken BMW, Audi oder Benz zulegen!

Da hast Du Recht, aber das war wohl gar nicht gemeint, sondern vielmehr, warum der Wagen zügig beschleunigt und dann ungewöhnlich schnell seine Vmax erreicht, obwohl gefühlsmäßig mehr hätte gehen müssen. Deshalb auch mein Einwurf mit der Abregelung.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Bimoon

Naja Tatsache ist doch das er die Angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Will ich schneller fahren... brauche ich ein schnelleres Auto. Punkt!

??? Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen???

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Da hast Du Recht, aber das war wohl gar nicht gemeint, sondern vielmehr, warum der Wagen zügig beschleunigt und dann ungewöhnlich schnell seine Vmax erreicht, obwohl gefühlsmäßig mehr hätte gehen müssen. Deshalb auch mein Einwurf mit der Abregelung.

Er erreicht seine Vmax ja nicht! Bitte immer erst den Beitrag des Themenstarters sorgfältig lesen...

Zitat:

??? Hast Du meinen Beitrag richtig gelesen???

Ich hatte Deinen Beitrag richtig gelesen, dann aber Bezug auf den Post von Horschd genommen, Sorry.

Wenn Deiner nur Tacho 200 schafft, stimmt es nicht, denn da werden Dir mehr als nur die 30 PS zum 140er fehlen. Ab zum Freundlichen!

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:55

Oder sind es die 18 Zöller und DLA und und...? Wobei ich denke, dass ich sicherlich was für die 18 er abziehen muss, der Wagen aber dennoch bis 200 und nicht nur bis 180 locker durchziehen sollte - auch mit DSG (anders gibt es ihn ja auch nicht mehr!)

Gruß

kefq7

18 Zöller hin oder her, kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist, sollte doch wenigstens annähernd die angegebene v-max erreichen.

Ich würde das nochmal versuchen, dann zum freundlichen, oder evtl. mal auf nen Prüfstand? Kann aber normal nichts sein, wenn er bis 180 sauber zieht...

Da Du ja ein DSG Getriebe hast, wird die Vmax nicht im allerhöchsten gang sondern im 6 oder 5 Gang erreicht. somit musst du manuell eingreifen und zurückschalten. Dann schafft er auch die V max.  Alternativ dazu per Kickdown durchbeschleunigen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan150

Da Du ja ein DSG Getriebe hast, wird die Vmax nicht im allerhöchsten gang sondern im 6 oder 5 Gang erreicht. somit musst du manuell eingreifen und zurückschalten. Dann schafft er auch die V max.  Alternativ dazu per Kickdown durchbeschleunigen.

Gruß Dirk

Danke für den Ratschlag. 6-Gang DSG, auf S gestellt, schaltet bei 180 km/h in den 6. Gang, ein zurückschalten ist danach nicht mehr möglich. Nachdem er hochgeschaltet hat, kaum noch Vorschub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe zur Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI DSG, neuestes Facelift mit 18 Zoll