ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Hilfe zum Kauf: Juke CVT - verlässlich?

Hilfe zum Kauf: Juke CVT - verlässlich?

Nissan Juke F15
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 11:55

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen uns einen Juke zuzulegen. Allerdings sind wir uns unsicher was das Automatik/CVT Getriebe betrifft. Ich hab nun schon ein paar Beiträge (allerdings zum Quashqai) gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Wie haltbar sind denn die CVT-Getriebe (Motor soll der 117PS sein). Hat sich durch das Facelift da etwas verbessert?

Oder sollte man davon eher abraten (wie bei der Multitronic von Audi)?

Danke vorab.

VG

wonic

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Januar 2016 um 12:26

Hallo,

ich habe im letzten Jahr einen QQ neu gekauft und mich etwas intensiver mit dem CVT - Getriebe auseinandersetzt.

Ich hatte vorher einen ziemlich dicken Audi mit Wandlergetriebe. Das Getriebe war Klasse, deshalb wollte eigentlich wieder ein Auto mit Automatikgetriebe.

Ich will hier nicht in Details gehen, aber am Ende habe ich mich eindeutig gegen das von Nissan angebotene CVT-Getriebe entschieden und - weil ich unbedingt einen QQ wollte - ein Schaltgetriebe geordert (1,6 Dig-T Benziner).

Außer dem 'Gummibandeffekt' - den Nissan ja elektronisch gedämpft hat, war es vor allem das Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Nach meinen Infos kann ein CVT-Getriebekomplettschaden schon mal um die 7.000,-- Euro kosten. Wahrscheinlich tritt das dann nach der Garantie auf. Es gab bereits CVT-Getriebe von anderen Herstellern, Du hast Audi genannt, Mercedes hat sich auch daran versucht. Beide Hersteller haben das wieder aufgegeben, weil sie die Anfälligkeiten einfach nicht in den Griff bekommen haben. Das lag nicht an mangelhafter Entwicklung, sondern ist systembedingt. Gleichzeitig wurden die Wandlergetriebe immer besser mit mehr Gängen, dazu kamen Doppelkupplungsgetriebe, bei denen man den Schaltvorgang praktisch gar nicht mehr spürt. Warum sollten sich also große Premiumhersteller das antun, was Nissan macht? Nissan hat große Probleme mit dem CVT, gibt das aber nicht zu, verweist sogar darauf, daß in Japan die meisten Fahrzeuge mit CVT ausgeliefert werden. Ich kann das Festhalten von Nissan am CVT nicht so recht verstehen, ebensowenig wie ich Mazda beim Festhalten am Kreiskolbenmotor verstehen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ein Wandler/Doppelkupplungsgetriebe hätte ich beim QQ gerne genommen, ein CVT-Getriebe kam aufgrund der bekannten Anfälligkeit und der zu befürchtenden Folgekosten (außerhalb der Garantie) für mich nicht infrage.

Muß aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:38

Hi Dani216,

 

Das ist auch mein momentanes Gefühl. Aber ich bin mir eben nicht sicher. Zumal wir einen kleinen SUV mit Automatik wollen,was die Auswahl mehr als einschränkt. Und ein VAG Produkt mit TSI und DSG kommt mir nicht ins Haus...damit bleibt fast nichts übrig.

 

Daher wäre ich über weitere Meinungen, vielleicht gewürzt mit Erfahrungen, sehr dankbar.

 

Danke wieder mal vorab.

 

Vg

Wonic

am 29. Januar 2016 um 19:13

Hallo, es gibt auch noch das Juke Forum. Hier ist nicht viel los was den Juke betrifft.

Zum CVT kann ich nicht viel sagen aber auf jedenfall würde ich damit eine ausgiebige Probefahrt machen. Ich würde mir von dem Motor aber nicht zuviel erhoffen. So richtig flott ist der nicht. Vom neuen 1,2 Turbo würde ich komplett Abstand nehmen, verbraucht wohl deutlich mehr als der 1,6er Sauger und macht jetzt schon Probleme. Wir haben den 1,5er Diesel, der ist Klasse. Sparsam und lässt sich auch schaltfaul fahren.

Einfach mal Probefahren und nichts überstürzen.

Gruß, Bibo.

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 29. Januar 2016 um 20:13:48 Uhr:

Vom neuen 1,2 Turbo würde ich komplett Abstand nehmen, verbraucht wohl deutlich mehr als der 1,6er Sauger und macht jetzt schon Probleme.

Welche Probleme sind das? Ich hatte nichts negatives gefunden, bevor ich meinen letztes Jahr gekauft hatte. Mein Qashqai liegt mit dem 1.2l Turbo bei ca. 7,6l errechnetem Verbrauch (Anzeige im KI ist 7,2l). Da kann ich mir kaum vorstellen, dass der 1.6l Sauger mehr verbrauchen sollte (das alte Ding musste man ja richtig knüppeln, wenn man vom Fleck kommen will, der zieht bei zivilen Drehzahlen ja nicht die Wurst vom Teller).

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 29. Januar 2016 um 20:13:48 Uhr:

Wir haben den 1,5er Diesel, der ist Klasse. Sparsam und lässt sich auch schaltfaul fahren.

Ja, das stimmt. Wenn ich mehr fahren würde, dann hätte ich den genommen. Aber bei höchstens 12tkm pro Jahr und >90% Strecken unter 15km, kann ich mir mit einem Diesel mit Partikelfilter auch gleich in's Knie schießen. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:03

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Diesel kommt nicht in Frage. Mir geht es in erster Linie um die Automatik. Hier ist ja eh nur der 1.6, mit oder ohne Turbo, erhältlich.

 

Wer weiss noch etwas zum CVT-Getriebe von Nissan zu berichten?

 

Danke.

 

VG

wonic

am 31. Januar 2016 um 18:04

Der K9K (1,5er Diesel) ist dank eines 5.Injektors auch im Kurzstreckenbetrieb unproblematisch, wäre schade sich deswegen ins Knie zu schießen. Soweit sind deutsche Hersteller noch nicht. Dieser Motor kennt keine Ölverdünnung.

Zum 1,2er Turbo würde ich mal im Forum schauen. Da findet man nur selten Positives außer das er etwas flotter ist als der 1,6er Sauger.

@Bibo245: Bei Qashqaiforum.de (ich nehme mal an, das wirst Du meinen, hier bei MT ist ja eher wenig los) hatte ich nachgesehen und nichts Nachteiliges von Relevanz zum 1.2 DIG-T finden können (in diversen Renault-Foren auch nicht, denn ich *vermute* mal, dass der Motor mindestens mal eng verwandt ist mit dem 1.2 TCe). Ein paar vereinzelte Probleme findet man immer, die findet man sogar zum K9K (den ich generell für eine sehr robuste Konstruktion halte) oder zu den alten, lahmen Saugmotoren aus dem J10.

am 1. Februar 2016 um 9:42

Den 1,2er habe ich im Megane schon länger gefahren allerdings als Schaltgetriebe mit 85KW. Der war schön leise und sehr sparsam, jedoch überwiegend Landstraße unter 6L. So richtig flott war der aber nicht.

Einfach mal einen Händler aufsuchen und nach einer Probefahrt fragen.

Also ich fahre den QQ j11 Autom. , bin mehr als zufrieden mit dem Motörchen , ich hatte vorher den Chevrolet Epica mit 150 PS.

Na so viel unterschied ist da auch nicht , im gegenteil das Stufenlose Getriebe schaltet seidenweich , beim 6 Zylinder Epica gabs in den Bergen einen mächtigen Ruck beim schalten , das macht der J11 Butterweich.

Wir kommen gerade aus dem Winterurlaub in den französichen Alpen , da leistet sich dieser keine Schwächen, ich bin nun auch nicht der große Heizer.

Zitat:

@Dani216 schrieb am 29. Januar 2016 um 13:26:37 Uhr:

Hallo,

ich habe im letzten Jahr einen QQ neu gekauft und mich etwas intensiver mit dem CVT - Getriebe auseinandersetzt.

Ich hatte vorher einen ziemlich dicken Audi mit Wandlergetriebe. Das Getriebe war Klasse, deshalb wollte eigentlich wieder ein Auto mit Automatikgetriebe.

Ich will hier nicht in Details gehen, aber am Ende habe ich mich eindeutig gegen das von Nissan angebotene CVT-Getriebe entschieden und - weil ich unbedingt einen QQ wollte - ein Schaltgetriebe geordert (1,6 Dig-T Benziner).

Außer dem 'Gummibandeffekt' - den Nissan ja elektronisch gedämpft hat, war es vor allem das Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Nach meinen Infos kann ein CVT-Getriebekomplettschaden schon mal um die 7.000,-- Euro kosten. Wahrscheinlich tritt das dann nach der Garantie auf. Es gab bereits CVT-Getriebe von anderen Herstellern, Du hast Audi genannt, Mercedes hat sich auch daran versucht. Beide Hersteller haben das wieder aufgegeben, weil sie die Anfälligkeiten einfach nicht in den Griff bekommen haben. Das lag nicht an mangelhafter Entwicklung, sondern ist systembedingt. Gleichzeitig wurden die Wandlergetriebe immer besser mit mehr Gängen, dazu kamen Doppelkupplungsgetriebe, bei denen man den Schaltvorgang praktisch gar nicht mehr spürt. Warum sollten sich also große Premiumhersteller das antun, was Nissan macht? Nissan hat große Probleme mit dem CVT, gibt das aber nicht zu, verweist sogar darauf, daß in Japan die meisten Fahrzeuge mit CVT ausgeliefert werden. Ich kann das Festhalten von Nissan am CVT nicht so recht verstehen, ebensowenig wie ich Mazda beim Festhalten am Kreiskolbenmotor verstehen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ein Wandler/Doppelkupplungsgetriebe hätte ich beim QQ gerne genommen, ein CVT-Getriebe kam aufgrund der bekannten Anfälligkeit und der zu befürchtenden Folgekosten (außerhalb der Garantie) für mich nicht infrage.

Muß aber letztlich jeder für sich entscheiden.

die CVT Getribe von Jatco JF015E, was in Nissan eingebaut war, ist letzte Dreck, besonderes sind die 1,6 Motoren betroffen wo die Getriebe rein kam.

Der neue Juke bekommt ja zukünftig ein DCT Doppelkupplungsgetriebe. Mal sehen, wann der zur Probefahrt zur Verfügung steht, bei einem mit Schalter hab ich schon mal drin gesessen, feines Auto geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Hilfe zum Kauf: Juke CVT - verlässlich?