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Hilfe ! Zündschloss reagiert nur sporadisch

Mercedes GL X164
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:40

Hallo liebe Gemeinde,

In Letzter Zeit tritt folgendes Problem immer öfter bei meinem x164 BJ 2010 auf:

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke um das auto anzumachen, dann reagiert die elektronik nicht .. also Kontrolllampen etc gehen nicht an... schon auf Schlüsselposition 2 zeigt sich keine reaktion von der Höhenverstellung des Lenkrades.... das passiert aber nur ab und zu in letzter zeit aber zu oft!... den schlüssel kann man trotzdem voll drehen also ein Identifikationsproblem vom schlüssel schließe ich aus...

Beim Freundlichen war ich auch schon der will aber alleine für's Fehlersuchen an die 150€ und ein neues Zündschloss mit einbau liegt bei 380€ Auf die Frage was es denn sein könnte, konnte mir keiner Antworten,da sie von sowas noch nie gehört haben

 

Ich habe schon so lange nach Antwort gesucht woran das denn liegen könnte...

In manchen Foren hieß es Schlüssel 90min auf pos 3 stecken lassen -----> bringt nix

Hier irgendwo hat jemand mal bei nem W124 Beitrag gemeint es wären die stromkabel bei der Lichtmaschine

---> fehlanzeige

Batterien im Schlüssel habe ich auch gewechselt ---> Es stellte sich später heraus, dass die nur zum öffnen des Fahrzeuges gebraucht werden, da der Zündvorgang auf Induktion basiert.

 

Hat irgendjemand ne Idee oder gar sowas schonmal durchlebt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

 

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30 Antworten

Mit dem Ersatzschlüssel die selben Probleme? Wenn nein, dann ist der Schlüssel defekt!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 12:19

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Mai 2015 um 11:43:44 Uhr:

Mit dem Ersatzschlüssel die selben Probleme? Wenn nein, dann ist der Schlüssel defekt!

es passiert das selbe... die schlüssel sind nicht defekt da bin ich mir zu 100% sicher

Hallo Automechanigger,

dann ist vermutlich das Zündschloss defekt. Ich hatte es im vergangenen Mai nachdem der Dicke (W164) Bj 03/2010 bei uns eingezogen war. Fing sporadisch an und dann immer öfters. Es war besonders Schweisstreibend in der Schlange an der Waschstrasse. Morgen früh ging es in der Regel, später dann nicht mehr.

Der Tausch ist ne Show. Das kann nur Stuttgart auf die Fahrgestellnummer programmieren. Dann kommst per Express und in der Werkstatt dürfen nur autorisierte Mechas die beiden Schlüssel mit dem Ding verheiraten.

Hatte die Junge Sterne Garantie und daher nix bezahlt…

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:20

Zitat:

@A.O.W. schrieb am 6. Mai 2015 um 14:26:36 Uhr:

Hallo Automechanigger,

dann ist vermutlich das Zündschloss defekt. Ich hatte es im vergangenen Mai nachdem der Dicke (W164) Bj 03/2010 bei uns eingezogen war. Fing sporadisch an und dann immer öfters. Es war besonders Schweisstreibend in der Schlange an der Waschstrasse. Morgen früh ging es in der Regel, später dann nicht mehr.

Der Tausch ist ne Show. Das kann nur Stuttgart auf die Fahrgestellnummer programmieren. Dann kommst per Express und in der Werkstatt dürfen nur autorisierte Mechas die beiden Schlüssel mit dem Ding verheiraten.

Hatte die Junge Sterne Garantie und daher nix bezahlt…

 

Gruß

Achim

ich hatte Garantie bis 200.000 km... welch Wunder das diese vor einem Monat erreicht wurden :(

vielen dank für deine Antwort! ich werde mal schauen was für ein Angebot ich bekommen werde :)

 

Ich hatte das auch bei der zweiten 164-Diva. Das kann aber auch brandgefährlich werden. Weil das Ding auch mal ausserorts mit 80 km/h einfach aus gegangen ist. Und dann nicht zu starten war. Gleichzeit starb die ESG (heisst das glaub) und selbst als später die Maschine beim Pannenhelfer wieder gestartet werden konnte, liess sich das Getriebe nicht aus der P-Stellung bewegen, also LKW mit Kran....

Nach diesem Erlebnis hatte ich das Vertrauen in das Auto verloren...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:52

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 6. Mai 2015 um 16:26:22 Uhr:

Ich hatte das auch bei der zweiten 164-Diva. Das kann aber auch brandgefährlich werden. Weil das Ding auch mal ausserorts mit 80 km/h einfach aus gegangen ist. Und dann nicht zu starten war. Gleichzeit starb die ESG (heisst das glaub) und selbst als später die Maschine beim Pannenhelfer wieder gestartet werden konnte, liess sich das Getriebe nicht aus der P-Stellung bewegen, also LKW mit Kran....

Nach diesem Erlebnis hatte ich das Vertrauen in das Auto verloren...

Danke für deinen Beitrag ! Ich muss das schnell regeln... in der bucht Verkauft einer einen service, der solche schäden repariert und eine 2 Jahres garantie drauflegt dass es klappt der service wäre für 220 euro zu haben.

morgen bin ich bei meiner niederlassung und spreche mal mit denen

am 7. Mai 2015 um 6:26

Hallo Automechanigger,

 

weine Erfahrung mit Zündschloss ist gleich (c-klasse bj 2002 bei 110 TKM). Lass kein anderen dran. bringt nichts , hilft nichts. das ist Sicherheitsrelevant bei MB. Nur Merecedes Werkstatt, auch dort dürfen nur autorisierte Mechas die beiden Schlüssel mit dem Zündschloss abstimmen. 380 Euro ist vielleicht viel... geht aber leider nicht anders.

Mir ist das ganze in der Ukraine passiert und kostete dort 1200 Euro.

Ja, würde ich auch nur bei Freundlichen machen lassen

Hallo Allerseits

 

Ich habe das gleiche Problem manchmal muss ich den Schlüssel paarmal hin und her drehen bis der Motor startet.

ist der Zündschloss defekt?

wenn sie mir berichten könnt wäre ich sehr dankbar

 

Gruß

Wenn "Sie "der Themen - Starter sein soll der war 29.9. 15 im Forum da kommt nix mehr!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2016 um 20:13:37 Uhr:

Wenn "Sie "der Themen - Starter sein soll der war 29.9. 15 im Forum da kommt nix mehr!

Kann mir den keiner helfen ob das der Zündschlos ist.

es geht um ein W221 2010 350 CDI

Danke

Klar jede MB-Werkstatt macht das gerne.

Oder: ezs24.de

Kann mann sich auf diese reparatur von ezs24 verlassen ?

Zitat:

@Automechanigger schrieb am 6. Mai 2015 um 11:40:04 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

In Letzter Zeit tritt folgendes Problem immer öfter bei meinem x164 BJ 2010 auf:

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke um das auto anzumachen, dann reagiert die elektronik nicht .. also Kontrolllampen etc gehen nicht an... schon auf Schlüsselposition 2 zeigt sich keine reaktion von der Höhenverstellung des Lenkrades.... das passiert aber nur ab und zu in letzter zeit aber zu oft!... den schlüssel kann man trotzdem voll drehen also ein Identifikationsproblem vom schlüssel schließe ich aus...

Beim Freundlichen war ich auch schon der will aber alleine für's Fehlersuchen an die 150€ und ein neues Zündschloss mit einbau liegt bei 380€ Auf die Frage was es denn sein könnte, konnte mir keiner Antworten,da sie von sowas noch nie gehört haben

 

Ich habe schon so lange nach Antwort gesucht woran das denn liegen könnte...

In manchen Foren hieß es Schlüssel 90min auf pos 3 stecken lassen -----> bringt nix

Hier irgendwo hat jemand mal bei nem W124 Beitrag gemeint es wären die stromkabel bei der Lichtmaschine

---> fehlanzeige

Batterien im Schlüssel habe ich auch gewechselt ---> Es stellte sich später heraus, dass die nur zum öffnen des Fahrzeuges gebraucht werden, da der Zündvorgang auf Induktion basiert.

 

Hat irgendjemand ne Idee oder gar sowas schonmal durchlebt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Hallo Automechanigger,

war das der zündschloss was defekt war ?

Gruss

 

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