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Hilfe - Zahnriemenwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. August 2015 um 18:59

Hey Leute,

möchte im Winter bei meinem Mechaniker des Vertrauens ein paar Reparaturen machen lassen und der Zahnriemen steht an, werde dementsprechend auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln lassen.

Zur Info habe einen A4 B5 BJ. 1998 125 PS Automatik und Klima.

Wasserpumpe habe ich zwei zur Auswahl, speziell für Klima, nur sehe ich als Laie da jetzt keine 10€ Unterschied, jemand ne Idee ?

WP 50€

WP 60€

Beim Zahnriemensatz habe ich es dann aufgegeben, bevorzugen würde ich die von Contitech da eigentlich so gut wie alle aus meiner Familie diese Marke immer verbaut haben und noch nie irgendwelche Probleme auftraten.

Nur bin ich völlig überfordert, welchen Satz ich jetzt genau brauche, ein Satz hat z.B.

1 x Zahnriemen

1 x Schwingungsdämpfer, Zahnriemen

1 x Spannrolle (Zahnriemen)

für 140€

der andere hat

4 x Schraube

3 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

2 x Spannrolle (Zahnriemen)

1 x Zahnriemen

für 75€.

Also was nehme ich denn da letzten Endes, mein Mechaniker meinte ich soll MIT Spanndämpfer nehmen, fehlt mir dann aber irgendwie nicht etwas? Der eine Satz hat dann soweit ich das sehe 3 Zahnriemen, der andere 4?

Wer mir da mal sagen kann was ich da jetzt wirklich brauche, dem wäre ich sehr verbunden.

EDIT: Ab wann wäre denn eigentlich ein Keilriemenwechsel fällig? Meiner hat jetzt 104.000 auf der Uhr

Danke schon mal im Voraus.

Angedachte Reparaturen:

Zahnriemenwechsel incl. WP

Bremsbeläge V/H

Ölwechsel 5W40 incl. Ölfilter

Hydraulikölwechsel

Luftfilter

Benzinfilter

Zündkerzen

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5 Antworten

Also was zu der WP.

Ich würde eine mit Metallschaufelrad bevorzugen. Die bekommt man z.B. von GT ( GK 980550 ) und ist gut verarbeitet. Es ist leider nicht immer ersichtlich auf den Bildern und steht auch in der Regel nicht in der Beschreibung.

Ich würde den Riemensaatz mit allem nehmen, aber aus meiner Sicht hast Du noch Guthaben zum Wechsel. Wenn schon alles offen ist und man keine Lust hat hinterher das Teil was man nciht gewechselt hat den Dienst quittiert ist man schon etwas verärgert hinterherr.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:44

Will halt so gerade die Motortechnischen Sachen machen lassen um halt auf der sicheren Seite zu sein, gerade Zahnriemen. Laut Audi alle 120.000km oder nach Sichtprüfung, da aber die letzte Inspektion bei Audi doch schon etwas länger her ist möchte ich mich da einfach absichern. 90.000km Zahnriemen, so wie ich es kenne.

Falls Du also die Teile finden würdest auf Mister Auto und mir die verlinken könntest wäre ich dir sehr dankbar =)

Weisst Du ich glaube da wird auch geziehlt oft Angst gemacht...von wegen Zahnriemen die reissen u.s.w.

Dabei kann es wenn der Mechaniker ein schlechten Tag hat auch sein, das der NEUE Zahnriemen sogar schneller reisst wie der alte. In vielen Werkstätten wird sehr stark gemurkst, weil die vorgegebenen Zeiten in der Regel nicht mehr eingehalten werden können.

Bei meinem S6 C4 wurde der Zahnriemen bei 245.000 km gewechselt und sah noch super aus. Nur der Keilrippenriemen war schon extrem runter ( der liegt auch ausserhalb ungeschützt ).

Die Riemen halten heute viel mehr aus, wie früher da auch die Materiealien sich verändert haben.

Mein Mechaniker hat bei seinem Diesel ( 90.000 km Intervall ) den zweiten Riemen bei 300.000 km gewechselt und sah noch TOP aus und hätte den auch nicht geweselt wenn der kein Ölverlust an der Stelle gehabt hätte.

Ich will damit nur sagen, das Du noch genügend Luft hast bei erst 104 000 km und Dir noch keinen Streß machen brauchst.

Kauf Dir die Teile in Ruhe und dann lass Sie von einem erfahrenen Mechaniker ( im Übrigen habe ich auch einen Hinterhofmechaniker dem ich viel mehr zutraue wie einer offiziellen Werkstatt ) den Wechsel vornehmen.

Schau lieber das Du gute Teile kaufst. Ich habe damals auch eine WAPU von SKF gekauft und da war ein Kunststoffschaufelrad drauf genauso wie das heute auch von Audi genommen wird. Original war bei meinem S6 eins mit Metallschaufelrad verbaut und das hat bis zu Wechsel keinen Ärger gemacht.

Hier mal der Vergleich zwischen Original, GK und SKF von meinem S6 C4

Im übrigen dier Unterschied zwischen beiden Pumpen ist, das Du bei der billigeren nur die Pumpe mit den Dichtungen bekommst und das alte Gehäuse verweden musst. Die teurere ist komplett so verbaubar !! Ich würde wenn Du die nimmst schon die komplette nehmen !!

Würde Dir aber zu der G? raten ! Die für deinen wie meinen müsste diese sein : GK 980156

Wasserpumpen
Wassserpumpen
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:44

Ok Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Der Zahnriemen ist halt noch Original, sicherlich kann man sagen, die halten ihre 120.000, oder 180.000.

Ich will es halt nur nicht riskieren das vllt doch mal das Worst Case eintritt und der Riemen reißt.

Und bis Dezember fahre ich ja noch ein paar Kilometer :D

Also von VAG Seite sollte der erste Riemen bei 120.000 km gewechselt werden und danach ist kein Pflichtwechsel mehr vorgeschrieben. Nur noch Sichtprüfung alle XXX km.

Wie gesagt der Worst Case kann auch bei NICHT fachmännischen Wechsel eintreten.

Es gibt hier einige User, die auch nach dem Wechsel mehr Probleme hatten wie davor. Also ist wohl auch ne Gewissensfrage und Gefühlsfrage. Man weiss nie wie es mit den Teilen aussiet die der Zahnriemen antreibt. Da würde ich mehr Wert drauf legen und da schaun was gutes zu kaufen.

Oft wird bei den Kompletten Sets ( wenn z.B. von Contitech ) dann bei den Umlenkrollen oder Spanndämpfern gespaart. Irgendwo muss der Preis ja herkommen wenn man das Set dann mit Audi Originalteilen vergleichen würde.

Also da würde ich Vorzugsweise FAG, INA ( das waren damals auch die Erstausrüster bei Audi ) zur Not auch SKF wenn nichts anderes vorhanden nehmen sofern vorhanden und die Riemen einzeln kaufen ( Conti, Bosch, Gates oder auch Original bei Audi ). Mit der Zeit lernst Du was man kaufen und was man lieber lassen sollte.

Am besten zu einem gehen, der auch diese Teile verbaut die Du Ihm gibst. Das sind aber in der Regel keine Werkstätten sondern Hinterhofschrauber, denn Werstätten wollen ja auch an den Teilen verdienen indem Sie Dir billige Teile zum Preis verkaufen wo Du auch Qualität im freien Handel bekommen hättest.

Meiner Hinterhofschrauber verbaut nur Qualitätsteile, aber auch Gebrauchtteile wenn ich diese Ihm mitbrinmge zum verbauen.

Dann ist immer zu raten, das man bei Audi nach dem Preis schaut und wenn der sich nicht groß unterscheidet gleich Original kaufen.

Hier kannst Du vergleichen...sind leider nicht so ganz aktuell...also da immer etwas drauf rechnen, denn die Preise steigen meistens Preise für Audi, Seat und Skoda

Ein guten Kontakt zum Audi Teilehändler ist immer gut. Ich sehe hier oft Leute die schreiben das Sie die Schrauben z.B. bei Audi die anderen Teile aber im freien Handel gekauft haben. Wenn man mit etwas Gefühl da ran geht kann man bei Audi auch sparen, wenn die Teileleute dort merken, das Du nicht nur zum Schrauben kaufen hin gehst sondern auch mal Teile dort kaufst die im feien Handel billiger gewesen wären. Ich z.B. bekomme guten Rabatt schon auf die Teile, denn da kann der Teilehändler auch in seinem Spielraum was machen. Das dauert aber meistens etwas...Ich bekomme inzwischen den Rabatt, den auch meine Firma bekommt dort.

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